Haus mit Bunker? Eure Meinung

• Okay.

Aber welche "Vorteile" siehst du bitte bei so einen Betonschiff?

Wovor soll dich der Beton bitte schützen?

• Rein rechnerisch ist es, je nach konzeption des Rumpfes, möglich, die Wand dicker zu gestalten. Ab 25cm wäre es eine vollständige Splitterschutzzelle, wie sie im 2ww benutzt wurde, und wo sie sich bewahrheitet hat.

Die Idee war auch im Bezug auf die dickeren Wände dann zu setzen.

Wenn es möglich wäre, bis dahin zu kommen, hätten sich viele angesprochene Nachteile eines stationären Bunkers erledigt.

Also, es war in Weiten Teilen ein Punkt, der den Horizont des Themas weiten sollte

• Naja.

Ich muss sagen ich habe lieber einen Bunker unter meinem Haus (theoretisch) als wie wenn ich erstmal einen Weg zu so einem Betonschiff mache.

Hierbei muss ich immer an die Serie "Preppers - Bereit für den Weltuntergang" denken, wo ein Amerikaner ein normales Haus hat, aber sein Safeplace ist 2000 Kilometer entfernt.

Bei mir wäre es wohl ähnlich: ich könnte nirgends wo ein Betonschiff hinstellen weil ich hier in Südbayern von Bergen umringt bin. Und selbst wenn, dann müßte ich im Katastrophenfall immer Zeit und Distanz berechnen mit vielen Variablen wenn ich zu so einem Schiff müßte.

Daher bevorzuge ich lieber einen stationären aber gut durchdachten Bunker.

Allgemein halte ich dennoch nicht viel von so einem Bunkerschiff. Die Chance ist schon sehr gering, dass auf einmal in der Nordsee oder Ostsee Seepiraten mit Maschinenkanonen auf ihren Schiffen herumfahren wie in Somalia unten.

Ich meine jetzt nicht, dass so eine Idee blöd ist oder so.

Aber ich sehe halt einfach die Zeit wo eine Katastrophe einsetzt, Zeit das wichtigste ist. Ich habe kein Meer in der Nähe wo ich nach 15 Minuten mal dort bin.

Für mich ist es besser daheim zu bleiben und eine Sache auszusitzen

Einmal editiert, zuletzt von CICADA3301 ()

• Soll der "mobile Bunker" auf der Straße oder auf dem Wasser bewegt werden?

Auf dem Wasser ließe sich sowas berechnen, allerdings sehe ich im bezug auf Tiefgang und Manövrierfähigkeit nicht wirklich einen Vorteil.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Auf dem Wasser ließe sich sowas berechnen, allerdings sehe ich im bezug auf Tiefgang und Manövrierfähigkeit nicht wirklich einen Vorteil.

Genau. Also auf den offenen Meer wäre das zweitrangig aber mit einem Schiff mit wenig Tiefgang kann man auch Flüsse befahren.

• Naja, ich wohne an der Küste. Daher wäre es für mich nicht schlecht. KLar ist das mit Tiefgang und Manövrierfähigkeit ein Problem, aber da sind wir wieder bei dem Punkt, um den sich der Thread dreht. Was sind die Vorteile eines Bunkers?

Ich muss halt sagen, ein normaler Bunker wäre mir mit seinem Standort nicht flexibel genug. Wenn ich den Ort halt wechseln muss, kann ich den nicht mitnehmen, und muss ihn mir bei Rückkehr schlimmstenfalls erkämpfen. Das Bunkerboot war meine Idee, ein wenig flexibler zu sein.

Das ist auch ein Punkt mit Bunkern in Häusern. Soll das Haus ihn verstecken, oder sieht der Bunker einen Gebruach des Hauses als Vorhalle vor?

Kurzum, jeder hat eigene Bedürfnisse an seinen Bunker. Ich würde mir halt eher keinen Bunker zulegen, oder wenn nur als kurzfristigen Schutz vor großen Einflüssen, da mir eine solche Anlage zu stationär und aufwendig ist, um im Notfall reagieren zu können

• Old Scout

Wieso ist dir dann ein normales Boot nicht gut genug?

Nur mal als Beispiel: eine 10 Meter Yacht. Die tuts doch auch

Wieso ausgerechnet ein schwimmender Bunker? Aus Angst vor einem Angriff?

• Old Scout

Wieso ist dir dann ein normales Boot nicht gut genug?

Nur mal als Beispiel: eine 10 Meter Yacht. Die tuts doch auch

Wieso ausgerechnet ein schwimmender Bunker? Aus Angst vor einem Angriff?

Es war die verrückte Idee, ich gebs ja zu. Es war ein Lösungsversuch für einen der Nachteile des Bunkers, wie beschrieben. Außerdem hat ein Betonrumpf gewissen Vorteile. Die Haltbarkeit. Stahl und Plastik, von Holz gar nicht zu sprechen, erhalten sich nur begrenzte Zeit im Wasser. Beton hingegen, so durch unsere Geschichte bewiesen, kann, solange keine gezielte eschädigung vorliegt, weit über 70 Jahre komplett unbeschädigt überdauern.

Und ja, ein normales Boot täte es zunächst auch. Aber da hast auch eine ganz andere Planung. Außerdem ist das etwas, wo wir dann bezüglich des Materials, Rumpfbaues, der größe etc in Streit kommen würden

Nein, ich habe keine ANgst vor einem Angriff. Aber so ein Rumpf könnte wahrscheinlich einige Grundberührungen mehr ab als das STandartschiff