Also, ich gebe Recht, sie sind nur bedingt tauglich und als alleine und nur für die Selbstverteidigung bestimmte Waffe eher ungeeignet. Als ein Werkzeug für Kommunikation, Abschreckung und Fluchtermöglichung sind die jedoch ganz gut.
Wenn überhaupt, dann sind Schreckschusswaffen für den Nahkampf. Die Blendwirkung von Flashbang Patronen ist nennenswert, je dunkler die Umgebung desto effektiver, in Kombination mit Pfefferpatronen - z.B. erst eine Pfeffi, die Augen sind gereizt und Husten, Schleimhautreizung etc beginnt, dann im Anschluss 3-4 Flashbangs, und das Sichtfeld ist für einige Sekunden, wenn nicht gar für 'ne Minute vollständig weg. (Die Reizungen der Pfeffi hält gerne auch nochmal weitere 30 Minuten an, Schmerzgrad kontinuirlich sinkend) Somit hat man genug Zeit der Situation zu entfliehen.
Ich bin nun etwas knauserig im Vergleich zu einem Pfefferspray:
- Das Pfefferspray ist genauso geholstert wie die Schreckschuss
- Das Pfefferspray ist genauso gesichert mit einer Extra-Kappe
- Die Schreckschuss, selbst ohne Patrone im Lauf, braucht nur eine Abzugbetätigung, dann ist sie geladen und das geht bei guten Pistolen sehr schnell. Ich verschieße 3-4 Patronen pro Sekunde mit meiner.
Der einzige Vorteil eines Tierabwehrsprays läge hier eher beim Gel, das windbeständiger ist und auch bei Schlechtwetter ehger relativ zielgenau.
Wenn man also dann zur Schreckschusspistole noch in der zweiten Hand selbst ein Messer hält, dann ist die Nahkampfbewaffnung "overpowered". Das stärkste für die Defensive das ich im legalen bereich finden und zusammenstellen konnte.
Als positiver nebeneffekt hat man dann noch die Möglichkeit signalmunition zu verschießen zur Kommunikation. Wenn vorige Absrapche möglich ist, dann ist das absolut sicher, selbst wenn es keinen Strom und keine handies und CB etc gibt. Der Knall ist laut, man hört ihn, eingeweihte schauen direkt in den Himmel und sehen welche Farbe. Anhand der Farbe und der menge der Schüsse hat man bereits eine verschlüsselte Kommunikation.
Also ganz klar meinerseits, Idioten haben keine Schreckschuss in die Hand zu bekommen, die die denken das ist eine coole Waffe. Denn so cool ist sie nicht, die schießt ja nichtmal Projektile :thumbdown:Und sich sicher fühlen, nur weil man etwas lärm machen kann, sollte man sich auch nicht. Aber mit genügend Gedanken machen und Übung und anpassung der Ausrüstung ist eine Schreckschusspistole eine geniale und günstige Möglichkeit eine Selbstverteidigungsstrategie zusammenzustellen ohne gegen geltendes Recht zu agieren.