Beiträge von Konstantin

Na was für ein Schrotthaufen von Gewehr, bloß gut das du dir die nicht gekauft hast.:/

Also der Schusstest etwas später im Video zeigt schon, dass die echt krass ist. Definitiv tauglich um ein Reh zu erlegen. Aber eben viel zu unzuverlässig, scheinbar hier und da kleine Kinkerlitzchen, dann taugt hier 'ne Schraube was nicht, da ein Ventil nicht richtig. Ich meine für das Geld gibt es scharfe Waffen die durch und durch was taugen. Hier wird gut genutzt, dass die meisten eben keinen Waffenschein haben und nach viel Power suchen. Also dann muss auch die Qualli stimmen.

Aber gut ballern tut die dennoch

Es ist wie mit vielen Waffen, in ungeübten Händen sind sie für den Nutzer mehr Gefahr als Hilfe. Ich würde meine z.B. nichtmal zur Abschreckung nutzen, wie man oft liest "Es sieht so echt aus, da läuft der Gegner bestimmt von alleine weg." Und wenn der dann doch ein Messer hat und etwas viel Schnee in der Nase oder geistig verwirt ist mit etwas Adrenalin, dann schreckt das gewiss nicht ab, sondern versetzt eher in einen Leben-Oder-Tod-Modus. Dann lieber stecken lassen und nie anwenden. Und falls doch, ohne viel Show direkt abdrücken und auf Flucht vorbereiten.

Flashbangs

Also ich schwärme für diese "Flash" Patronen. Die haben so ein immenses Mündungsfeuer, faszinerend! Selbst hinter der Waffe kommt man um ein Blinzeln nicht umher so grell sind die. Ich kann mir vorstellen mit etwas Pfeffer in den Augen ist so ein Leuchtblitz genug um auszusetzen. Ich habe auch mal im Seitenprofil Bilder von den Schüssen gemacht und das Mündungsfeuer entsprach circa der Länge der gesamten Pistole (ich denke so ~20cm).

Flaschbangs + Notsignale

Was ich nun noch nicht probiert habe, ist das abfeuern von Signalmunition mit Signalabschussbecher UND Flashbangs. Mit normaler Munition flogen die nicht wirklich seeeehr hoch, also nicht so hoch wie normal gängige Silvester-Raketen.

Hier also die Idee, die Flashbangs haben mehr Schwarzpulver, somit gehe ich davon aus, wenn man die Signalmunition für die Becher mit den Flashbangs kombiniert, dass die Feuerwerkskörper oder Notsignale deutlich höher fliegen. Hätte ich das bloß letztes Silvester schon getestet :|

Achja, sie sieht so schön aus, hübsch verarbeitetes und gefrästes Metall und kommt mit dem versprechen völlig legal mit 7,5 Joule auszukommen und, wenn die Zombies ausbrechen ist sie ruckzuck bei über 100 Joule und kann Haus und Hof verteidigen. Aber sie ist nicht treu. Da ich keine Erfahrungen, aber schon seit Release geliebäugelt habe, kommt mir das Video und die Kommentare sehr gelegen. Hiernach werde ich sie nichtmal in Erwägung ziehen. Schade, aber auch Glück, das wären 1000 Euro für etwas das nicht immer gut dient wie es erwartet wird von einer Waffe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also, ich gebe Recht, sie sind nur bedingt tauglich und als alleine und nur für die Selbstverteidigung bestimmte Waffe eher ungeeignet. Als ein Werkzeug für Kommunikation, Abschreckung und Fluchtermöglichung sind die jedoch ganz gut.

Wenn überhaupt, dann sind Schreckschusswaffen für den Nahkampf. Die Blendwirkung von Flashbang Patronen ist nennenswert, je dunkler die Umgebung desto effektiver, in Kombination mit Pfefferpatronen - z.B. erst eine Pfeffi, die Augen sind gereizt und Husten, Schleimhautreizung etc beginnt, dann im Anschluss 3-4 Flashbangs, und das Sichtfeld ist für einige Sekunden, wenn nicht gar für 'ne Minute vollständig weg. (Die Reizungen der Pfeffi hält gerne auch nochmal weitere 30 Minuten an, Schmerzgrad kontinuirlich sinkend) Somit hat man genug Zeit der Situation zu entfliehen.

Ich bin nun etwas knauserig im Vergleich zu einem Pfefferspray:
    - Das Pfefferspray ist genauso geholstert wie die Schreckschuss
    - Das Pfefferspray ist genauso gesichert mit einer Extra-Kappe

- Die Schreckschuss, selbst ohne Patrone im Lauf, braucht nur eine Abzugbetätigung, dann ist sie geladen und das geht bei guten Pistolen sehr schnell. Ich verschieße 3-4 Patronen pro Sekunde mit meiner.

Der einzige Vorteil eines Tierabwehrsprays läge hier eher beim Gel, das windbeständiger ist und auch bei Schlechtwetter ehger relativ zielgenau.

Wenn man also dann zur Schreckschusspistole noch in der zweiten Hand selbst ein Messer hält, dann ist die Nahkampfbewaffnung "overpowered". Das stärkste für die Defensive das ich im legalen bereich finden und zusammenstellen konnte.

Als positiver nebeneffekt hat man dann noch die Möglichkeit signalmunition zu verschießen zur Kommunikation. Wenn vorige Absrapche möglich ist, dann ist das absolut sicher, selbst wenn es keinen Strom und keine handies und CB etc gibt. Der Knall ist laut, man hört ihn, eingeweihte schauen direkt in den Himmel und sehen welche Farbe. Anhand der Farbe und der menge der Schüsse hat man bereits eine verschlüsselte Kommunikation.

Also ganz klar meinerseits, Idioten haben keine Schreckschuss in die Hand zu bekommen, die die denken das ist eine coole Waffe. Denn so cool ist sie nicht, die schießt ja nichtmal Projektile :thumbdown:Und sich sicher fühlen, nur weil man etwas lärm machen kann, sollte man sich auch nicht. Aber mit genügend Gedanken machen und Übung und anpassung der Ausrüstung ist eine Schreckschusspistole eine geniale und günstige Möglichkeit eine Selbstverteidigungsstrategie zusammenzustellen ohne gegen geltendes Recht zu agieren.

Verbandkasten für Betriebswerkstätten

Magst du da ein Beispiel geben? Dann brauche ich keine 4 KFZ Kästen kaufen und kann gleich ein anständiges Paket in die Hausapotheke stellen.

Ich habe hier durch meine vielen Fahrzeuge schon ein paar abgelaufene Kästen aus'm Auto.

Man glaubt es einfach nicht, aber ich habe es geschafft binnen zwei Jahren alles an Verbandszeug und Pflaster etc aufzubrauchen. Ich behaupte ich hatte genug, sodass es bis zum Ablaufen hält, aber nein. Mal hier beim Skaten 'ne Schramme, mal da beim Saufen 'nen Finger gebrochen, dann wieder beim Skaten halben Oberschenken aufgerissen, dann wieder Spanplatten zersägt und Finger am Bluten - irgendwas ist immer.

Dieses Jahr gehe ich zur SKatesaison lieber zum Arzt wie ien normaler Mensch ^^

Ich musste mich hier auch erstmal einlesen und es ist sehr kompliziert. Meine Recherchen auf Basis von Dokumenten eines Kurses vom Institut für Baustatik und Konstruktion der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich vom Herrn Alessandro Dazio hat mich nun zu folgendem Ergebnis geführt:

Bei der Annahme einer Wohnungsnutzlast von 2kiloNewton / m² (Beton BH300 mit 20cm Höhe) entspricht das einer Traglast von 204kg/m².

Wenn es speziell um den Einbruch des Hauses geht, kannst du "ganz einfach" das Gewicht von allem was sich über der Kellerdecke nehmen und mit der Erdbeschleunigung (9,81m/s²) multiplizieren. Das Ergebnis ist dann in Newton.

Sagen wir die 120m² (eine Etage?) entsprächen 30 Tonnen (Bauerwerk und Dach), was eine absolute Schätzung ist, ich habe null Vergleichswerte hier. Wenn diese 30 Tonnen zeitgleich und perfekt gleichmäßig verteilt auf die Kellerdecke stüzen, dann wirkt eine Kraft von 294.300Newton auf die gesamte Fläche von 120m², also gesamte Kraft durch m² geteilt und das entspricht dann 2,45KiloNewton pro m². Das Material kann jedoch nur 2kiloNewton/m² verkraften.

Also, sollte das Haus auf ein mal plötzlich einstüzen, dann wirken 0,45kiloNewton mehr als die Kellerdecke vertragen kann. Das führt dann zu strukturellen Schäden. Somit ist der Keller ungeeignet als Schutzraum in diesem Szenario.

Ich habe hier mit einer Menge an Schätzwerten gerechnet. Ist das Haus 5 Tonen schwerer oder leichter, macht es schon einen Unterschied ob die Decke völlig einstürzt oder nur langsam durch die strukturellen Schäden.

Was nun die Verstärkung angeht, da kann ich dir bei bestem Willen nicht helfen. Ich musste mich hier durchkämpfen durch das Thema und die Schrift der Hochschule ist für einen Laien nur schwer überschaubar. Aber es sind wohl alle notwendigen Antworten vorhanden, wenn du dich durchlesen magst: https://archiv.ibk.ethz.ch/eme…gkeit_von_betonbauten.pdf

Meine letzten AAA Batterien an meine gute alte LED Lenser und meine seit Jahren zuverlässige 1-Euro-Baumarkt-Quengelzonen-Taschenlampe verbaut und direkt nochmal 40er Pack AAA Batterien nachbestellt - wenn man keine mehr hat, dann ist das schon zu spät! Merken für's nächste mal, rechtzeitig bestellen vor dem Nullpunkt.

Dann noch zwei Autoverbandskästen Kalff Compact - direkt zum Thema: Erste-Hilfe-Kits / Verbandskästen

Und eine Mütze musste auch noch sein, wir haben immernoch winterlich-feuchtes Wetter udn es wird nicht besser. Da ich nun häufiger unterwegs bin, musste eine winddichte Mütze her. Da habe ich mich bei den Joggern bedient. Laufmützen sind meist etabliert als windfest.

Moin Mitprepper,

ich schau die letzten Wochen nach Erste-Hilfe-Kästen und finde wie erwartet beim Regenwaldanbieter gottlose Unmengen an Kits und Kompilationen für schmale Taler in mal mehr und mal weniger hübschen Taschen und Kästen und muss immer wieder eine Sache feststellen: Die meisten davon sind ihres Preises nicht wert! Der ganze Mode-Survival-Scheiss ist nur zusammengekramter Müll in einer Coolen Tasche mit einem "survival" fähigen Namen. Manches davon ist okay, aber für den preis zu wenig drin.

Die sicherste Variante ist und bleibt hierbei entweder Einzelteile kaufen, also Kompressen und Verbände einzeln und somit dann Zuhause eigene Gesamtpakete zusammenstellen oder die guten alten Kalff KFZ-Verbandskästen. Lasst Euch nicht rippen / abzocken! So coole fancy schmancy "Survival First-Aid-Kit Tactical Military Outdoor" sind IMMER Mittelmänner die an der Prepper und Survival Kultur verdienen möchten mit großen Preisen für etwas das ihr ohne diese "Survival First-Aid-Kit Tactical Military Outdoor" Bezeichnungen den halben Preis zahlt. Wie erwähnt, Kalff, der "ADAC Standard Kasten".

Im KFZ Verbandskasten bekommt ihr mehr Inhalt und nützlichen Inhalt als in diesen Kits / Packs für 5-8 Euro den Kasten.

Ich musste mich echt überzeugen, dass meine Augen und mein Gehirn funktionieren: Erste-Hilfe-Kits mit Knopfkompanden (Funktion fragwürdig bei 1x1cm Kompas) und 10 Büroklammern und der Hälfte eines Kallf KFZ-Verbandskastens für sowas wie 20 Euro. Wir werden schon seit langem gemolken. Alles was "Prepper" oder "tactical" oder "survival" als Begriffe hat kann grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) erstmal abgelehnt werden und erwartet werden als "Extra teuer, extra wenig". Einzelkomponenten oder bereist etablierte Produktlinien sind da qualitativ zuverlässiger und deutlich günstiger.

Mein Beispiel: ZWEI vollwertige Erste Hilfe Kästen, DIN genormt und ADAC bestätigt für 10 Euro.
    Ohne "coole survival tasche" und ohne coole Begriffeim Titel - stattdessen das was es sein soll ohne Umschweife.

Soetwas kann also auch bei guter medizinischer Versorgung und den entsprechenden Nachsorgemaßnahmen durchaus vorkommen und muss nicht zwangsläufig auf einen Behandlungsfehler zurückzuführen sein.

Also an sich, ich bin da rangegangen ohne Erfahrung. So nach dem Motto "Ich weiss doch, ist logisch, stabilisieren mit paar Stöcken, was drumherumbinden und dann wird's schon." und das wurde es ja auch. Genau so wie man es sich vorstellt, genau so funktioniert es in dem Beispiel. Etwas festes drumherum (Ich habe nun Eisstiele genommen für den Finger, oben und unten zur Formgebung), das die gerade Form sichert und dann ordenlich festbinden, bisschen Mullbinde drumherum und dann noch mit etwas Muskelcreme um den Schmerz zu dämpfen.

Der Finger lässt sich schon hinbiegen wie "normal", aber nicht von sich aus, nur mit externer Kraft. Vermutlich eine Sehne erschwacht oder so, lag ja nun doch ein paar Wochen ruhig. Ist keine Einschränkung im Alltag, sieht nur doof aus, wenn ich mir die Fingernägel lackiere und alle Finger gerade mache zum Betrachten ^^?(