Beiträge von Konstantin

Da kann ich dir nicht wiedersprechen, die "Serving Sizes" sind bescheiden. Die Gesamtkalorien sind okay. Soweit ich das entziffern konnte sind 4 "Serving Sizes" eine normale Mahlzeit. Da muss man halt echt mit kg/kcal rechnen und die vorgeschlagenen Serving Sizes ignorieren. Ich habe z.B: bei der Probierportion die gesamte Packung als eine Mahlzeit umgesetzt - völlig okay. Aber per Angabe sind das glaube ich als "4 Portionen" angegeben.

Einfache Lösung:
    kcal und kg betrachten und "Serving Sizes" ignorieren.

Hier ist noch kleiner Geheimtipp:
    Kerzen in Gläsern! Davon habe ich ständig welche auf Lager. Einfach aufgrund der moralischen Boosts, es ist unbestreitbar angenehm den Abend bei Kerzenlicht zu verbringen - ja klar, der Hauptzweck ist Licht, falls es keinen Strom gibt, aber wenn es auch noch Duftkerzen sind, dann gibt es einen leichte moralische Stärkung. Aber da hört es nicht auf, denn die Gläser sind halt wortwörtlich Gläser, man kann nachdem die Kerze durch ist, das jeweilige Glas abwaschen und man hat ein zusätzliches Glas für die Küche. An sich sind solche Kerzen also garnicht so teuer, wenn man bedenkt, dass man im Anschluss die Gläser für kleinere Pflanzen nutzen kann und Ableger und Sätzlinge aufziehen kann oder als Trinkgläser nutzen. Oder die Reste von Kerzen wieder im selben Glas einschmelzen.

Wenn man kein Prestige raucht, kann man locker 2/3 Geld Sparen :)

Meine Rede! Es muss halt nicht immer der Tasmanian Tiger sein. Mein guter alter 25L Mil-Tek vom Armyshop Dresden für 20 Euro von vor 10 Jahren hält bis heute. (Beim 80L sollte es aber nun doch der TT sein oder ähnliches) und wenn's nicht reicht für 5kg Barilla, dann tun es auch die Ja! Nudeln.

Ich kann z.B. auch mal Motatos empfehlen, da gibt es zwar 90% Unfug für denn Alltag von Hausfrauen und Möchtegern-Weltretter-Ökos, aber ab und zu gibt es auch da echt gute Angebote und die kann man dann auch direkt mal in nennenswerter Menge holen. z.B: Dosenfleisch mit MHD von ein paar Jahren. Ab und zu auch einige Alltagsartikel wie z.B. Enerygdrinks für die Junkies unter uns zu echt gutem Preis - direkt 1-2 Paletten holen und für 1-2 Monate aussorgen zu deutlich günstigerem Preis.

Eine längere Zeit habe ich Payback genutzt und damit sind etliche hundert Euros über die Jahre zusammengekommen, sodass es alle 2 Monate mal 'nen 20er oder 30er Kleineinkauf für umsonst gab, ohne jeglichen Aufwand. Mal 'ne Schachtel Kippen, mal das Wochenendbier und Snacks für ein Sit-In, aber es gab auch Zeiten in denen das den eigentlichen Einkauf für "die letzte Woche des Monats" gerettet hat.

Also man kann schon ganz spezifisch sein.

Ja ,der Stroganoff war echt einfach deutlich zu übersalzen, sonst wäre auch der eine klare Empfehlung gewesen.

So wie ich das sehe ist ReadyWise ein amerikanisches Unternehmen, dass eben auch in Amerika eimerweise Prepps verkauft. Das ist bei den Ami's ganz üblich. Viele von den Amerikanischen Preppern sorgen in Masse vor ohne Bedacht auf Alltagstauglichkeit. Da ist der Deutsche Prepper schon deutlich skeptischer und benötigt nunmal - und das ist ganz vernünftig - einen Grund für "Was ist, wenn die Welt doch nicht untergeht". Sozusagen grepreppt für SHTF und d'rüber hinaus für Nicht-SHTF ^^/ Da schrecken dann solche 300-Euro-Pakete schon bisschen ab, denn was ist wenn's nicht schmeckt und die Welt nicht untergeht? Dann wäre der Rieseneimer weggeschmissen - Verständlich.

Beim Frühstück kann ich sagen:
    Definitiv lecker und eine kaufempfehlung - Trust me bro 8)^^
    Auch so eine Preppersache, klar kann man vertrauen, aber selbst wissen ist besser.

Aus aktuellem Anlass habe ich das Frühstück von Readywise ( https://readywise.co.uk/de/ ) probiert.

readywise frühstück.png

Preis: Mit aktueller Aktion von uns, recht gut.

Verpackung: Hält "ewig", kommt mit 25 Jahren MHD.

Zubereitung: Super bequem! Mit heissem Wasser aufquellen lassen. ABER geht genauso gut mit kaltem Wasser. Oder Milch! Oder wie in meinem Fall mit heissem Kaffe - schmeckt mega gut! Ich hatte grad keine Milch da, das kann ja in einem SHTF gut geschehen, also habe ich den Kaffee mit dem Frühstück verbunden - total geile Kombi!

Geschmack: Leicht süß, je nach Quellzeit crunchy. Super lecker und nahrhaft. Das ist eine Art von Frühstück die auch Gesundheitsexperten empfehlen können, mit gut was an Balaststoffen und kombinierbar mit Früchten oder (s.o.) auch mit Kaffee. Kann man auch ohne Krise täglich aufbrauchen, ist ein ausgezeichneter Start in den Tag mit reichhaltigen Kohlenhydraten - soll man ja morgens sowieso bevorzugen um einen energiereicheren Tagesbeginn zu haben. Auch sehr cool ist, dass das keine "losen Kornflakes" sind, sondern kleine Chunks an Flocken. Die kann man zwischendurch auch snacken anstatt 'ner Schokolade oder Chips.

Da wir grad unsere (nicht kommerzielle) Zusammenarbeit mit Readywise ja sowieso schon haben, schmeiss ich noch fix den banner dazu. Es gibt 15% auf alles bei readywise (im deutschsprachigen Shop von Readywise) und das gilt sogar auch auf schon rabattierte Angebote!

Diskussionsforum zum Artikel: Günstig Preppen: Spartipps für preisbewusste Vorbereitung

Preppen kann sehr viel Geld sparen, wenn man güsntig einkauft und Angebote wahrnimmt. Hier sind die Top Tipps! Preppen kann sehr viel Geld sparen, wenn man günstig einkauft und Angebote wahrnimmt. Hier sind die Top Tipps!

Was sind Eure Spartipps und wo macht ordentlich Plus beim Einkauf? Prepper scheint oftmals für Anfänger sehr kostenintensiv zu sein, als köntne man sich das Prepper garnicht leisten. Aber das muss ja nicht so sein, denn immerhin gibt es Möglichkeiten wie im Artikel beschrieben und viele viele weitere! Ich z.B. kaufe öfter mal bei Sonderpostenhändlern in Masse ein. Also, her damit! Was sind Eure Geheimtips, wenn es darum geht keine Gelder zu verschwenden, aber trotzdem gut zu preppen.

Wow! Erst dachte ich "Och nö, so viel zu lesen" und jetzt will ich mehr :D Absolut geile Geschichte! Spätestens bei den 100$ wär mir wohl doch der ein oder andere Bauchschmerz aufgetaucht. Konntest du denn wenigstens noch jemanden ausbilden oder wurde das zu Termin-Zu-Termin? Ein Profi auf so viele Posten kommt doch zu nichts.

Alleine die lebensumstände für einen Zentral-Europäer wären wohl schon genug nach Hause zu wollen. Das ist wohl eine Lebenserfahrung die kann man nur machen, nicht irgendwo einfach aufschnappen.

Moin Mitprepper,

wie wäre es mit einer Sammlung an Buchempfehlungen die nicht direkt Survivalbücher sind, aber gut zu haben/zu wissen/zu kennen sind? Etwas Futter für den Verstand um auf dem richtigen Pfad zu bleiben. Ein bisschen Philophie und ein bisschen männliches Überzeugungsgut. Ich spezifisch, habe ein interesse an Literatur der Philosophie abseits der gängigen Philosophen die das Sein und Leben ergründen, eher sowas mit Einflüssen von Kriegern, Führern und anderen erfolgreichen Menschen der Vergangenen Jahrtausende.

Es gibt eine gute Auswahl an solcher Bücher die den Verstand im Lot halten und Lektionen beinhalten die das Selbst im Alltag positiv formen. Solche Bücher, wie nachfolgend, führen zu einer Cloud ohne Instagram und TikTok, ohne Politik, ohne kurzweilige Ablenkungen - ganz angenehm in solchen "Wolken zu schweben" für eine Weile. Es macht Vergnügen solche Art von Sachbüchern zu lesen und dann Projekte oder eigene Handlungsziele zu reflektieren.

Bücher zur Gestaltung der eigenen Welt, weniger Bücher zur Ergründung des Seins. Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle ob man die eigene Existenz ergründet oder andere tiefenphilosophischen Themengebiete abackert - man lebt sowieso und das kann man gestalten unabhängig der Bedeutungen die sonstige Philosphiebücher ergründen. Ich habe auch mitunter Seneca eine Chance gegeben, aber das war dann wieder weniger anwendbar in der Realität. Futter für den Verstand ist gut, aber noch besser, wenn es auch anwendbar ist im Alltag. Auch Arthur Schopenhauer hat es in meine Liste geschafft, aber hier ist das wieder so ein wenig "Ziel verfehlt", da es auch nur das Argumentieren unterstützt - mehr was für Politiker ^^

Um eine Übersicht zu geben was ich meine, fange ich mal mit einer Liste an Büchern an die das Themengebiet der Philosophien umfasst auf die ich hinausziele. Hier sind Beispiele die mir entweder gut gefallen haben, oder noch auf meiner To-Read-Liste stehen:

1. Sunzi, die Kunst des Krieges: Wenn auch basierend auf faktischer Kriegsführung und Führung von EInheiten im Feld, so ist das durchaus adaptierbar für verschiedene Bereiche des Lebens. Teilweise agiere ich in der Entwicklung von PreppersGermany anhand dieses Buches, aber auch durchaus im Alltag. Sätze wie "Jeder krieg ist ein Verlust, selbst, wenn man ihn gewinnt" hallen ewig nach. Aber auch das Bewusstsein das kriegsfeld gut zu kennen und die Vorteile zu nutzen hilft z.B. bei PreppersGermany und dem Feld "der Webseiten" oder des CMS. Ressourcenabwägung vor Aktion (Evolution habe ich z.B. monatelang geplant und abgewogen ob alle Ressourcen vorhanden sind oder beschafft werden können bevor ich auch nur eine Änderung vorgenommen habe, daher fällt es aktuel so leicht die Entwicklung voranzutreiben etc pp)
    2. Inazu Nitobe, Bushido - Die Seele Japans: Handlungsanweisungen basierend auf den einst ehrenvollen Samurai. Die Lehre der Samurai die dazu geführt hat, dass sie weltweit ein Ansehen verdient haben, das von Vorbildlichkeit strotzt. Ncihts was man nicht schon kennt, aber immer wieder gut sich das vor Augen zu halten. Ehre, Loyalität, Güte, Selbstdisziplin etc Sehr hilfreich um in der Welt der unendlichen nutzlosen Ablenkungen den Fokus zu behalten auf was einem wichtig ist.
    3. Yamamoto Tsunetomo, Hagakure: Ähnlich dem Bushido, jedoch philosophischer. Ebenfalls ein gutes Werkzeug um sich selbst zu kalibrieren, wenn solche Werte einem zusprechen.
    4. Machiavelli, Discorsi: Die Betrachtung von erfolgreichen und erfolglosen Römischen Reichen. Gründe für die Anerkennung von Kaisern und Hintergründe die zu Ihrem Fall führten. Eine echt gute Übersicht zu Führung von Politik und Gesellschaft. GLauben und Ideal als Werzeuge nutzen, verdorbene Gesellschaften zur Vernuft zu leiten und ganz viele andere Stilmittel der Führung die zum Erfolg führen werden hier gut beleuchtet.
    5. Gustave Le Bon, Psychologie Der Massen: Eine Außenansicht auf die Beweggründe und Lenkbarkeit der Menschen die in einer Masse agieren. Was führt sie dazu unabgesprochen das selbe zu tun und wie erreichen führende Menschen, dass Individuen sich in einer homogenen Masse zusammenschließen und Denk- und handelsmuster entwickeln von denen sie überzeugt siind für jene selbst verantwortlich zu sein. Sehr spannend, kann kontrovers werden.

Ich behaupte Wissen aus solchen Büchern gehört genauso zum Preppen dazu wie ein Vorrat an Nahrung. Die eigene Moral und das Selbstbild, die Überzeugung davonwie die Welt funktioniert und welchen Einfluss man auf sie und sich selbst haben kann, werden in Krisenszenarien erschüttert. Solch' Literatur kann helfen diese Faktor unerschütterlich zu gestalten und dennoch flexibel genug um sie der jeweiligen Situation entsprechend erfolgreich anzupassen.

Habt ihr in ähnlichem Stile Bücher zu empfehlen? Ich liebe solche Themen! <3Könnt' mich reinsetzen und nie wieder aussteigen, wenn das echte Leben doch nur so einfach wäre wie die Bücher es scheinen lassen >:]