Moin moin,
wie würdet Ihr in einer Krisensituation beim Bug-In Szenario (also Zuhause bleiben) Eure Außenwirkung präparieren? In diesem Beitrag möchte ich mit Euch ausdiskutieren welche Maßnahmen zur reinen Abschreckung sinnvoll und geeignet sind, sodass es gar nicht erst zum Einbruch und Plünderung kommt. Ich weiß, dass nicht alle Kriminellen (oder bei Tag-X auch normale Bürger die plündern, weil sie sich nicht vorbereitet haben) abzuhalten sind mit Maßnahmen der Abschreckung, doch mit den richtigen Vorbereitungen kann man einen Großteil der Otto-Normal-Plünderer bestimmt von deren Taten abhalten.
Abschreckende Schilder
"Hier wird scharf geschossen", "Wir rufen nicht die Polizei" und "Bissiger Hund im Garten, betreten auf eigene Gefahr". Ist das sinnvoll mögliche Eindringlinge vorweg zu warnen mit Hinweisen, dass man vorbereitet ist auch anzugreifen und, dass das Betreten meines Grundstücks mit für den Einbrecher oder Plünderer durchwegs negativen und schmerzlichen Konsequenzen verbunden ist? Getreu dem Motto des amerikanischen Vorbilds "My home is my castle" (Mein Heim ist meine Burg).
Sichtbare Überwachungskameras & Bewegungsmelder
Ist dem möglichen Plünderer aufgefallen, dass einige Überwachungskameras platziert sind kann das den möglichen Eindringling abhalten von seiner geplanten Tat. Habt ihr eine Ahnung wie sinnvoll das ist? Oder dann doch lieber heimlich versteckte Kameras? Ein Licht, dass via Bewegungsmelder aktiviert wird nimmt dem Eindringling sein Verstecken im Schatten, aber schreckt das wirklich ab?
Als wäre schon geplündert
Kleidung und Müll verteilen im Vorgarten, Außenwirkung so herrichten als sei schon geplündert uns es nichts mehr zu holen gäbe. Ist das sinnvoll? Auch wenn wir vorbereitet sind und nicht zu den Plünderern werden vor denen wir uns schützen möchten, würde EUCH das abhalten auf einer hypothetischen Plündertour, wenn schon von außen sichtbar ist, dass vorweg schon Plünderungen stattfanden?