Beiträge von Konstantin

Na ja, bei meinen Gartenarbeitssachen liegen so einige Werkzeuge die ich da immer benutze...

Na siehste und eine Laubharke angelehnt an die Tür zu stellen ist schon eine Alarmanlage, noch ein Glöckchen dran und gut ist's. Gegenüberliegend etwas das Lärm macht, wenn die Harke fällt und schon hat man ein DIY Alarmanlagenset gebaut :D Klingt blöd, aber funktioniert. Wenn's blöd klingt, aber funktioniert, ist es nicht blöd.

Ich glaube ich kaufe mir ein zweiten Wolfgang :/ Das ist inzwischen schon zum absoluten Allzweckwerkzeug geworden. In der Küche sogar beim Kochen :D Und Brotmesser oder Buttermesse? Ne, das Wolfgang kann alles. Pakete öffnen? Wolfgang. Mullbinden zurechtschneiden um die Füße nach dem Sport zu verbinden? Wolfgang. Aber das EDC Zuhause alltäglich immer grifbereit zu haben ist auch müßig.

Ursprünglich hatte ich für alltägliche Aufgaben ein Opinel No.8, die Schärfe ist super zuverlässig, aber die Klingenstärke ist mir zu schwach. Mein Problem, ganz offen gestanden, ist, dass die meisten Messer die als gut angepriesen werden einfach zu teuer sind. Das erlebe ich nun mit dem Wolfgang - für vergleichbare Tätigkeiten werden von prepperseite aus oft fünf und sechsfach so teure Messer empfohlen - aber das Wolfgang schlägt sich super und der Preis ist vollkommen erträglich - beinahe günstig.

Ich überlege ernsthaft hier und da mal vllt doch ein Mora zu nehmen, die sind ja auch preislich absolut fair und robust, aber die Klingenlängen sind mir dann doch etwas zu klein (basierend auf denen die ich kenne). Vermutlich wird es ein zweites Wolfgang.

Genau für diesen Zweck habe ich so einen billigen "Alarmkeil" geholt. Will wach werden, wenn jemand die Tür aufbricht. Und der Keil blockiert wenigstens für einen Moment die Tür. Hoffentlich genug Zeit um zu reagieren. Ich meine natürlich die 110 anzurufen, was sonst?! :-)

Selbstverständlich die Polizei anrufen, Ausharren so leise und unsichtbar wie möglich und die Einbrecher vorerst gewähren lassen, vorsichthalber mit einem Besenstieg schonmal bewaffnen und falls der Einbruchversuch erfolgreich ist Lärm machen und vertreiben, wenn das nichts hilft, dann paar Schläge auf'n Kopf mitm Besenstiel.

So oder so trifft die Polizei ein und kann Anzeigen entgegennehmen oder Eingreifen, falls der Einbruchsversuch noch aktiv ist. Wer in so einem Szenario glaubt vor seinen eigenen haustür Morde begehen zu können, die Blutspuren verschwinden lassen (auch für UV) und die Leichen unbemerkt zu entsorgen, der ist in einem ganz falschen Film. Man muss kein Freund der Polizei sein, aber den Helden spielen kostet.

Daher halte auch ich als sinnigste Maßnahme, eine Alarmfunktion um rechtzeitig wach zu werden und wie schon beschrieben, "nicht existierend zu warten darauf, dass die Einbrecher fliehen durch den Lärm den sie selbst verursachen oder ganz lange brauchen dafür durch die vielen Hindernisse die ihnen geschaffen sind", aber auch nicht unbewaffnet, jedoch selbst die "Bewaffnung" konform haltend mit dem Gesetz. (Wer keine Illegalen Gegestände hat kann auch keine Illegalen Gegenstände nutzen)

Wer in unserem Alter noch einen auf Gangstaheld macht der ist entweder in Gruppen die illegale Aktivitäten begehen und Angst haben selbst auf dem Radar zu landen oder einfach nur noch dumm. Klar, es ist gut zu wissen, dass man in völlig zerstöririscher Handlung auf Angreifer reagieren kann, aber man muss nicht. Stell mal ein Angreifer/Einbrecher wird im Affekt vom Bewohner erstochen oder mit einem Schlag einer Axt der Kopf gespalten - ich habe solche Gegenstände überall, kann passieren, man greift nach dem bestmöglichsten was in Griffreichweite ist. Aber das dann noch zu vertuschen - ouff, mach mal lieber nicht.

Daher lieber so sehr erschweren, dass das eigene Eingreifen garnicht mehr notwendig ist. Heimsicherung eben.

Ich lasse mich gerade in meiner Parterre Wohnung mit Brombeeren zu wachsen.

Dazu sieht es so aus, als ob wirklich nichts zu holen ist.

Eine weitere Tarnung, die ich dann aus dem Ärmel zaubern werde, ist in Planung.

Das ist genial! Brombeeren sind echt unangenehm durchzulaufen, aber bieten echt leckere Früchte. Das ist die kreativste Idee die ich bisher gelesen habe. Absolut empfehlenswert und multifunktional.

Das ist nun nicht direkt Abschreckung, aber ich habe - voll einfach und effektiv - mein Skateboard an die Tür gehängt. Selbst bei kleinstem Ruckeln fällt es runter und macht ordentlich Lärm. Sollte ich also mal ein Nickerchen machen ist man direkt Einsatzbereit und wach binnen 'ner Sekunde.

Eigentlich würde ich hier eher die Frage vorschieben:
    Was sind die Umstände der Flucht.

Daraus ergibt sich dann wie sehr man den Rauch vermeiden oder abdecken soll. Reicht es, wenn die Baumdecke die "Grenze" ist für wie weit der Rauch aufsteigen darf? Ist man überhaupt in einem Wald oder ist man irgendwo städtisch unterwegs? Was will man zubereiten oder soll das ein wärmendes Feuer sein? Alles das beeifnlusst die größe der notwendigen Flamme und daraus ergibt sich dann eben eine größere oder eine kleine Rauchsäule.

Wie sieht es denn aus mit einem Unterstand für ein Feuer? EIn Unterstand mit Ästen und Blättern bedeckt. Da würde die Rauchsäule doch brechen.

Also ich hätte da tatsächlich noch etwas das völlig rauchfrei und ohne Feuer funktioniert:
    Natriumhydroxid (NaOH) und Wasser (H2O)

An und für sich, wenn man Natriumhydroxid mit Wasser mischt entsteht ziemlich schnell (binnen Sekunden) eine immense Hitze, je nach Mischverhältnis auch mal locker 100°C. Die Aufrechterhaltung der Tempratur ist stark steigend, bis die Temperaturspitze erreicht ist und dann langsam sinkend bis auf Umgebungstemperatur. Das erfordert dann jedoch Chemiegläser oder andere Behälter die solche schnellen Temperaturanstiege und hohen Temperaturen verkraften können (und Chemiekalienwiederstand haben).

Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass wenn man zwei Behälter aus Borosilikatglas ineinanderstapelt und in den Bereich zwischen den Gläsern (innen vom Großen, außern vom kleinen) Natriumhydroxid verstaut, das dann mit Wasser aufgießt, und im inneren Glas die Nahrung oder das Getränkt packt, dass die Hitze und die Hitzedauer ausreichend ist um damit zu kochen.

Das ist dann garantiert Feuerfrei, Rauch- und Rußfrei und fast geruchslos (riecht ein bisschen nach Seife). Damit hätte man eine rein chemische Lösung für das Problem. Das nächste Problem ist, dass das Natriumhydroxid echt schwer ist, also man müsste schon 4-5 kg dabei haben um eine Woche täglich Nahrung und Getränke damit erhitzen zu können. Und nach einmaliger Verwendung entsteht eine Seifenlauge, die kann man natürlich als Seife nutzen, aber man hätte auch Überschuss nach jeder Zubereitung der entsorgt werden möchte. (Oder verwendet als Reinigungsmittel, es ist dann ja letztenendes nur Seife)

Naja, wenn wir nun das mit Gadgets weiterspinnen, dann ist der Hobio der König des Feuers ohne Rauch. Entwickelt genug Hitze um eine Suppe zu kochen oder einen Kaffee und ist naherzu unsichtbar mit seinen 4-5cm Feuer.

So stellen sich die meisten einen Blackout vor :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wärend das für tatsächliche Prepper eher so "Kaffe trinken und Gaskocher aufstellen" ist