Bitte On Topic bleiben.
Bei der Birke kann man die Jungrinde nutzen, also das weiche das Zwischen Stamm und Rinde sich befindet. Der Nähstoffgehalt ist mir nicht bekannt, soll aber gut für Suppen sein.
Bitte On Topic bleiben.
Bei der Birke kann man die Jungrinde nutzen, also das weiche das Zwischen Stamm und Rinde sich befindet. Der Nähstoffgehalt ist mir nicht bekannt, soll aber gut für Suppen sein.
Dein EDC scheint mir ideal zu sein.
Mich würde nur das Gewicht und Packmaß vermutlich stören, sehr vieles was man mit sich tragen muss. Verteilt auf, falls du viel Mit Auto unterwegs bist, Auto, Innentaschen und eine Molle (ich nutze dafür eine Tasche die am Gürtel befestigt wird) ist das bedingt alltagstauglich, dennoch perfekt ausgestattet.
Ich hatte einst ein ausführliches EDC habe aber reduziert auf das absolut wesentliche für den Alltag. Immer und überall so viel Ausrüstung kann manchmal nervig sein.
Ein wundervolles Thema! Ich bin da voll und ganz bei dir.
Es gibt etliche Bücher die das Thema der Nahrung aus der heimischen Wildnis zusammenfassen, dazu müsste man jedoch hunderte Bücher studieren, denn bisher bin ich keinem einzigen Buch begegnet welches die tatsächlich nur regionalen Pflanzen zusammenfasst mit Bildern und wie man die jewiligen findet und zubereitet.
Hier gibt es viel Informationsmangel.
Generell kann man auf herkömmliche und allgemeinbekannte Dinge zurückgreifen:
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, aber vielleicht helfen uns Esther als unsere Gartenfee und @Tiberius der Jäger aus.
Ich bin des Angeln nicht mächtig. Ich wüsste wie ich eine einfache Angel zusammenbauen kann mit Schnur, flexiblem stabilem Ast und einer Kurbel, dazu ein Haken, zur Not auch aus der "Lasche" einer Getränkedose, aber verlassen kann ich mich auf diese Fähigkeit nicht.
Richtig Angeln bedeutet auch die Gewässer kennen, in welchen Gewässern sind welche Fische? Welcher Fisch ist mit welchem Köder angelbar? Einige mit Mais, andere mit Maden andere widerum überwiegend mit diesen künstlichen Ködern. Wie soll ich Angeln? Mit Pose? Oder... weiss nicht wie mans nennt, mit größerem Gewicht und immer einholen nach dem Auswerfen ...? Nur etwas Ausrüstung zu haben sind 10% des Erfolges, alles andere beruht auf Wissen und Erfahrung.
Wäre gut zu wissen wie viele Zündungen das Feuerzeug kann.
Ich zweifle an der Effizienz gegenüber einem normalen Gasfeuerzeug.
Gerade jetzt zur Silvesterzeit nutzen viele Schreckschusswaffen, meist ohne Ahnung, nur zum Spaß haben.
Ich habe bei meiner auch festgestellt, dass alle 14-15 Schuss Ladehemmung aufgetreten sind. Habe mir beim Jägerladen um die Ecke Balistol geholt und bin genauso vorgegangen wie du hier vorschlägst, voilá sind Ladehemmungen nur noch eine Seltenheit.
Inzwischen wird die Pistole trotz seltener Nutzung regelmäßig von Staub und Unreinheiten befreit und nachgeölt. Sicher ist sicher, denn ich finde man sollte auf die Dinge die für's Preppen wichtig sind auch gut achten.
Ich unterscheide entsprechend den Informationen des Lexikons.
Bleiben wir beim EDC:
Nur ein Feuerzeug und ein Taschenmesser ist manchmal nicht genug.
Des Öfteren habe ich von Medikamenten gebrauch machen müssen, weniger für mich, mehr für meine Mitmenschen. Hin und wieder mal ein Pflaster gebraucht, hatte ich im EDC "zum Glück". Ich finde es macht durchaus Sinn eine kleine Tasche zusammenzustellen für den Alltagsgebrauch basierend auf dem was im Alltag gebraucht wird.
Da ich keine Muße habe einen Rucksack täglich bei mir zu tragen habe ich irgendwann das EDC für den Alltag zusammengestellt. Beim EDC geht's ja auch nicht um 3-Tage-Survival, sondern nur für allgemeine Alltagssituation.
Mein seit Jahren mich begleitendes EDC wird regelmäßig überarbeitet.
Die aktuellste Version ist wie auf den Bildern, zusätzlich noch Mullbinden (nicht abgebildet)