Genau für diesen Zweck habe ich so einen billigen "Alarmkeil" geholt. Will wach werden, wenn jemand die Tür aufbricht. Und der Keil blockiert wenigstens für einen Moment die Tür. Hoffentlich genug Zeit um zu reagieren. Ich meine natürlich die 110 anzurufen, was sonst?! :-)
Selbstverständlich die Polizei anrufen, Ausharren so leise und unsichtbar wie möglich und die Einbrecher vorerst gewähren lassen, vorsichthalber mit einem Besenstieg schonmal bewaffnen und falls der Einbruchversuch erfolgreich ist Lärm machen und vertreiben, wenn das nichts hilft, dann paar Schläge auf'n Kopf mitm Besenstiel.
So oder so trifft die Polizei ein und kann Anzeigen entgegennehmen oder Eingreifen, falls der Einbruchsversuch noch aktiv ist. Wer in so einem Szenario glaubt vor seinen eigenen haustür Morde begehen zu können, die Blutspuren verschwinden lassen (auch für UV) und die Leichen unbemerkt zu entsorgen, der ist in einem ganz falschen Film. Man muss kein Freund der Polizei sein, aber den Helden spielen kostet.
Daher halte auch ich als sinnigste Maßnahme, eine Alarmfunktion um rechtzeitig wach zu werden und wie schon beschrieben, "nicht existierend zu warten darauf, dass die Einbrecher fliehen durch den Lärm den sie selbst verursachen oder ganz lange brauchen dafür durch die vielen Hindernisse die ihnen geschaffen sind", aber auch nicht unbewaffnet, jedoch selbst die "Bewaffnung" konform haltend mit dem Gesetz. (Wer keine Illegalen Gegestände hat kann auch keine Illegalen Gegenstände nutzen)
Wer in unserem Alter noch einen auf Gangstaheld macht der ist entweder in Gruppen die illegale Aktivitäten begehen und Angst haben selbst auf dem Radar zu landen oder einfach nur noch dumm. Klar, es ist gut zu wissen, dass man in völlig zerstöririscher Handlung auf Angreifer reagieren kann, aber man muss nicht. Stell mal ein Angreifer/Einbrecher wird im Affekt vom Bewohner erstochen oder mit einem Schlag einer Axt der Kopf gespalten - ich habe solche Gegenstände überall, kann passieren, man greift nach dem bestmöglichsten was in Griffreichweite ist. Aber das dann noch zu vertuschen - ouff, mach mal lieber nicht.
Daher lieber so sehr erschweren, dass das eigene Eingreifen garnicht mehr notwendig ist. Heimsicherung eben.