Beiträge von Konstantin

PMR, Freenet, CB falls es da überhaupt einen signifikanten Unterschied gibt.

Das sind Walkie_Talkies, du hast schon Recht. Walkie-Talkies sind PMR Geräte. Gibt natürlich qualitative Unterschiede und dem Robinsom möchte ich ein bisschen WIedersprechen, die meisten Walkie-Talkies reichen eben mal nicht für eigentlichen 3-4km. Best-Case das ich aus Erfahrung berichten kann ist es in einem Industriebegäube auf unterschiedlichen Stockwerken. Sind eventuell 1000m, aber das was absolutes Best-Case. Sonst reichen Walkie-Talkies (wenn nicht gerade professionelle PMR-Funkgeräte für Sicherheitsdienste und ähnliches) mit Glück 500m. Mein schlaues Funkbuch sagt auch, dass PMR eher im Reichweiten-Bereich 500m-1km liegt. Unter absoluten Idealbedingungen, die ja im Normal nicht vorliegen, kann es auch mal seine 3km schaffen.

Was sich am besten eignet, da kann ich inzwischen nicht mehr mitreden.

Mir wird erzählt, dass klassisches CB am zuverlässigten ist. So habe ich das auch gelernt von vor circa 10 Jahren mit der (Grüße gehen raus!) PrepperGemeinschaft Deutschland (nicht zu verwechseln mit werauchimmer die Domain der Jungs heute betreibt). Das ist das was LKW-Fahrer z.B. nutzen.

Dabei haben die Geräte von Baofeng (Das umstrittene BAOFENG - wirklich legal?) z.B. einen Unterschied, die sind wohl nicht mehr auf den selben CB Wellenlängen unterwegs. Was auch immer das Baofeng da macht, ist jedoch wohl weniger zuverlässig, als herkömmliches CB. Frag mich nicht wieso, ich gebe nur Gespräche wieder mit/von Leuten die kompetenter sind als ich.

Freenet: Reicht für bis zu 5km, ist auch legal für Jeden ohne Lizenz zu Empfangen UND zu Senden.

CB-Funk: (kurz im Buch nachgeschlagen) sendet etwas höher und hat für Lizenzfreie Nutzung nennenswerte Reichweiten und liegt im oberen Bereich der Kurzwellen (also wortwörtlich "Es schickt die Radiowellen ganz hoch"). Mobile FUnken, also Handfunkgeräte, je nach Antenne und Umgebung können auch ihre 5km reissen, das schaffen sie. Wenn man so eine "Kassette" als CB-Funk hat (so ein kleiner Kasten) für unterwegs das man z.B: im Auto oder LKW anschließt für unterwegs-Funk, dann kann man auch mal 10-15km erwarten. Stationäre CB-Funkgeräte mit ordentlicher Antenne können auch 1-2 tausend km schaffen.

Generell darf man wohl alle Geräte besitzen,das ist bisschen anders als beim Waffenrecht. Besitzen darf man alles, man darf nur zuhören. Man darf also ohne Lizenz mit einer maximalen Sendelsitung von 4 Watt senden. Deshalb sind die BEOFENG Geräte etwas im Gespräch, denn die kommen von haus aus mit einer höheren Sendeleistung. Gut für den Notfall, schlecht für den Alltag.

Das müsste grob die Übersicht gegeben haben.

Nach Aussage der Polizei und unserer Versicherung, ist bei Einbrechern der Faktor Zeit ein Kriterium. D.h. Dauert es zu lange rein zu kommen, geben durchschnittliche Einbrecher auf.

So sicher ich auch mein Fahrrad am Bahnhof (wo sehr viel geklaut wird), in dem ich es mit 3-4 mittelmäßigen und sehr unterschiedlichen Schlössern anschließe.

Daher auch die Brombeeren vor meiner Terrasse. Da kommt jeder durch. Das dauert nur ein wenig und kann sehr unangenehm sein.

Also ganz ehrlich, das scheint nicht so doll zu sein, aber ist es, spätestens beim ersten Schritt in die Brommbeeren ist es vorbei. Man bleibt hängen, fällt eventuell auch hin und verheddert in Dornenbüschen. Wer schonmal Brommbeeren gepflückt hat (ist übrigens jetzt die Zeit für - sollte ich mal wieder und mir 'nen kleinen Eimer organisieren) der weiss: Von Außen sammeln, im Gebüsch ist es vorbei. Das ist nun keine Selbstschussanlage, aber so aufwendig und unwegsam genug, dass es sich schlichtweg schon wieder nicht lohnt. Jeans helfen da überhaupt nicht - da ist Feierabend im Vorankommen.

Und jeden Frühherbst/Spätsommer gibt es lecker Brommbeerenmarmelade oder Obst zum Frühstück. Win-Win.

Würde es Dir helfen, wenn wir ein neues Thema aufmachen mit dem Thema: Was habt ihr heute trainiert? was habt ihr für den Muskelaufbau getan?

Nein würde es nicht, denn auch Sport gehört zur Vorbereitung eines guten Preppers. Absolut valide Information vom LoneWolfTactics. Jeden Sporttag aufzuzählen würd' das Thema ziemich füllen, aber ab und zu ist die Info gut. Auch als Erinnerung an alle die "heute keinen Sport gemacht haben" um doch nochmal den Hintern rauszubewegen :)

Ich habe demnach heute ebenfalls Sport gemacht. Skaten ist nun nicht dieser "Fitness" wie man es modern sagen würde, aber geht gut auf die Ausdauer und stärkt Spunggelenke, Waden, Oberschenkel, Hüfte, Rumpf. Manchmal habe ich sogar Oberarmmuskelkater nach dem Skaten, denn bei Sprüngen, Flügen und Tricks wird der gesamte Körper gefordert.

Außerdem habe ich heute diese "REWE Aktion" (REWE to GO Gewinnspiel das sich lohnt) mal getestet. Es funktioniert also. Wenn man sowieso fix Kippen holt, dann noch 'ne Tüte Chips oder 'ne Packung Spaghetti für den Abend mitnehmen - kann man mal machen.

Nunja, wenn man ganz weit ausholen möchte, dann ist es so, dass ich seit 20 Jahren mich mit Computerspieleentwicklung befasse. Ganz viele jahr so nebenbei, ist halt interessant, mal reinschnuppern, mal irgendeinen Baukasten ausprobieren, dann aber auch ausgiebig mit Projekten die mehrere Monate dauerten, aber nie zu einer Veröffentlichung schafften. Dann Teilnahmen an verschiedenen Wochenend-Wettbewerben. Nach so vielen Jahren in dem Bereich hat es auch für Selbstständigkeit gereicht.

Und nun sind die Fähigkeiten und das Wissen und die Erfahrung soweit ein Projekt langfristig zu verfolgen und zu einer Veröffentlichung zu bringen.

Mein Kernproblem bei solchen Projekten lag darin meine Idee aus dem Verstand so auf Papier zu bringen, dass es sich leicht navigieren lässt. Das Chaos an unendlich vielen Faktoren und Ideen im verstand reicht nicht für eine Umsetzung eines nennenswerten Projektes. Nun habe ich endlich eine Software gefunden (die wurde tatsächlich erst 2022 veröffentlicht, also es gab das Tool vorher garnicht das Ich gebraucht habe) und damit scheint es recht einfach. Auch hier gilt, je besser die Vorbereitung, desto einfacher die Umsetzung.

Hier ist ein Beispiel der Zielpublikumsanalyse für das Spiel:

Target_Audience_Analysis.png

Und hier ist eine unvollständige Übersicht der verschiedenen Faktoren, Funktionen, Einheiten und Bereiche des Spieles die es zu entwickeln gibt. Ich liebe das Tool (obsidian.md), denn sind die Ideen erstmal raus aus dem Kopf und in eine übersichtliche Struktur übertragen, dann ist es einfach die einzlnen Bereiche bis zu Umsetzung hin durchzudenken und aufzuschreiben.

spielfaktoren.png

Das Spiel soweit wird echt cool, sehr Realitätsnah. Ein echtes Prepper-Game halt :) Man kann Resourcen sammeln, Altstoffe sammeln, Gärtnern und Lebensmittel anbauen, an einer Werkbank neue Materialien verwerten, Wasser filtern, Gegenstände zerlegen in Einzelteile. Es gibt eine große Karte über die man verschiedene orte Besuchen kann um Prepps zu finden und zum Shelter zurückzubringen zu Weiterverwertung. Man kann auf (bisher) knapp 60 verschiedene Personen treffen und je nach Entscheidung in den Unterhaltungen Freunde, aber auch Feinde gewinnen oder zuverlässige Händler. Einige davon können sogar mit in den Shelter mitkommen und Aufgaben übernehmen wie z.B. das Sammel nvon Resourcen, Sammeln von Nahrungsmitteln wie Beeren und Nüsse und Kräuter oder zur Verteidigung des Shelters die Nacht über wach bleiben wärend man eventuell noch aus Reisen ist. Es gibt eine politisch kritische Situation der man Her werden kann oder der man aus dem Weg gehen kann. Und bisher gibt es acht verschiedene Enden des Spieles, je nachdem wie man sich im Laufe des Spieles verhalten hat: Hat man viele positive Kontakte Geknüpft? Viele Fremde zu freundlichen Händlern zu überzeugt? Viele kömpfe gegen Gesetzlose geführt? Oder das böse Regime bekämpft? Es liegt alles am Spieler und seiner Überlebensstrategie. Man kann das ganze Spiel als Grey-man durchspielen oder den absoluten Helden spielen.

etc pp :) Aber bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird, wird bis in's Kleinste Detail vorausgeplant.

Das würde mich auch interessieren. Angeblich halten die Dosen mit Brennpaste ewig, solange die nicht geöffnet werden.

Ich werde gleich mal kontrollieren ob meine Dosen mit Brennpaste rosten.

Naja wie ikarus schon sagt, ewig halten die wohl unter keinen Umständen. Wohl eher gut, wenn man regelmäßig rotiert und sie nutzt. Sonst, nach der Info vom Ikarus würd' ich wohl die Brennpaste eher nicht als lagerndes Brennmittel nutzen.

Moin Mitprepper,

ich habe beim Instagramscrollen eine Werbung erhalten die ich ausnahmsweise nicht ignoriert habe und das ist auch gut so. REWE hat grad ein super einfaches Gewinnspiel am Laufen zu Marketingzwecken (die möchten ihren ToGo Service bewerben) und gibt kleine Dinge raus: Energydrinks, Chips, Nudeln etc pp.

Man kann ein mal am Tag so eine Art Rubbellos (digital) freimachen.

Ich habe an fünf Tagen teilgenommen und zwei mal gewonnen, ein mal Spaghetti und nun heute grad erst eine Packung Chips.

Gewinnspiel | REWE To Go

Die verlangen nicht viel, ist eine faire Marketingaktion. Wisst ja, ich achte auf Datenschutz und so. Hier wollen die nur eine Handynummer, verhindert mehrfache Teilnahmen. Gewinnen können im REWE abgeholt werden oder an der Aral (Wenn die einen REWE ToGo Shop haben). Hier sind e keine Millionenversprechen, aber nette Kleinigkeiten und die Gewinnmöglichkeit ist da, selbst festgestellt. Viel Glück! Beim Nächsten Einkauf einfach eine Tüte Chips mitnehmen :)