PMR, Freenet, CB falls es da überhaupt einen signifikanten Unterschied gibt.
Das sind Walkie_Talkies, du hast schon Recht. Walkie-Talkies sind PMR Geräte. Gibt natürlich qualitative Unterschiede und dem Robinsom möchte ich ein bisschen WIedersprechen, die meisten Walkie-Talkies reichen eben mal nicht für eigentlichen 3-4km. Best-Case das ich aus Erfahrung berichten kann ist es in einem Industriebegäube auf unterschiedlichen Stockwerken. Sind eventuell 1000m, aber das was absolutes Best-Case. Sonst reichen Walkie-Talkies (wenn nicht gerade professionelle PMR-Funkgeräte für Sicherheitsdienste und ähnliches) mit Glück 500m. Mein schlaues Funkbuch sagt auch, dass PMR eher im Reichweiten-Bereich 500m-1km liegt. Unter absoluten Idealbedingungen, die ja im Normal nicht vorliegen, kann es auch mal seine 3km schaffen.
Was sich am besten eignet, da kann ich inzwischen nicht mehr mitreden.
Mir wird erzählt, dass klassisches CB am zuverlässigten ist. So habe ich das auch gelernt von vor circa 10 Jahren mit der (Grüße gehen raus!) PrepperGemeinschaft Deutschland (nicht zu verwechseln mit werauchimmer die Domain der Jungs heute betreibt). Das ist das was LKW-Fahrer z.B. nutzen.
Dabei haben die Geräte von Baofeng (Das umstrittene BAOFENG - wirklich legal?) z.B. einen Unterschied, die sind wohl nicht mehr auf den selben CB Wellenlängen unterwegs. Was auch immer das Baofeng da macht, ist jedoch wohl weniger zuverlässig, als herkömmliches CB. Frag mich nicht wieso, ich gebe nur Gespräche wieder mit/von Leuten die kompetenter sind als ich.
Freenet: Reicht für bis zu 5km, ist auch legal für Jeden ohne Lizenz zu Empfangen UND zu Senden.
CB-Funk: (kurz im Buch nachgeschlagen) sendet etwas höher und hat für Lizenzfreie Nutzung nennenswerte Reichweiten und liegt im oberen Bereich der Kurzwellen (also wortwörtlich "Es schickt die Radiowellen ganz hoch"). Mobile FUnken, also Handfunkgeräte, je nach Antenne und Umgebung können auch ihre 5km reissen, das schaffen sie. Wenn man so eine "Kassette" als CB-Funk hat (so ein kleiner Kasten) für unterwegs das man z.B: im Auto oder LKW anschließt für unterwegs-Funk, dann kann man auch mal 10-15km erwarten. Stationäre CB-Funkgeräte mit ordentlicher Antenne können auch 1-2 tausend km schaffen.
Generell darf man wohl alle Geräte besitzen,das ist bisschen anders als beim Waffenrecht. Besitzen darf man alles, man darf nur zuhören. Man darf also ohne Lizenz mit einer maximalen Sendelsitung von 4 Watt senden. Deshalb sind die BEOFENG Geräte etwas im Gespräch, denn die kommen von haus aus mit einer höheren Sendeleistung. Gut für den Notfall, schlecht für den Alltag.
Das müsste grob die Übersicht gegeben haben.