Beiträge von Konstantin

Naja, einfach nur mehr Leute hilft bei dieser Aufgabe nicht. Die müssen ja auch Fähigkeiten und Equipment haben:

- Drehbuch schreiben für die Sendungen

- anständiges Mikrofon und Software besitzen

- damit auch umgehen können

- vor allem soll auch Musik gespielt werden (Copyright diesdas)

- mit der Radiosoftware umgehen können (technisches Knowhow, Webspace, Audiospuren hochladen, Ausstrahlung timen)

- Audio Engineering zum Abmischen der Audiotracks

- die durchgehende Pflege und Sendungsaufbau

- buchhalterische Aufgaben (Abrechnung mit dem Servicedienstleister der das Radio hostetund einen 24/7 Stream gewährleistet)

- einbinden in die Webseite

Ich habe die Idee bis auf's kleinste Detail ausgearbeitet und festgestellt:
    Nein, das mache ich nicht. Das ist deutlichst zu viel Aufwand für 2-3 Leute die das Radio dann auch hören.

Auch das Generieren von Songs über KI ist eine möglichkeit um zumindest die Lieder die gespielt werden zu sammeln, aber mit kostenfreiem Account kann man nur 5x 2 Songs am Tag generieren von denen manchmal alle scheisse sind. Um zumindest eine 24 Stunden Rotation zu haben dauert das etliche Monate (bei genügend qualitätsanspruch) nur um Musik zu sammeln. Und dann müsste man dafür auch noch bezahlen, sobald ein Cent fließt.- weil wegen Copyright.

Noch nerviger wird es, wenn man bedenkt, dass es keine modernen Radiohosting Services mehr gibt. Die sind alle aud den frühen 2000ern und ordentlich veraltet - das spricht Bände, niemand macht Online Radio mehr - außer zum Spaß an der Sache an sich.

Eine andere Alternative wäre 24/7 Stream auf YouTube, aber dafür braucht man dann selbst einen Rechner der 24 Stunden läuft mit Streamingsoftware und entsprechender zusätzlicher technischer Vorbereitung - ich kann meinen Rechner dafür nicht entbehren.

Das ist eine Aufgabe wie einen Mammut zu jagen und die Beute sind dabei eine Hand von Erdnüssen. Dafür gehe ich nicht auf die Jagdt, wenn der Aufwand und der Ertrag von vorne herein bekannt ist und sich nicht in 10 Jahren rentiert. (Wenigstens im Sinne von vielen Zuhöhrern, nichtmal finanziell betrachtet)

Also spezifisch meine ausgewählten - nach Qualität - gibt es nicht bei Amazon. Es gibt welche von Nico, die sind aber laut gefunden Beispielen nicht besser als die Club Colors oder die POWERSPLIT 38 - aber teurer. Andere Rauchgranaten die z.B. deutlich größer sind und teurer sind (habe hier ein Beispiel für knapp 35 Euro), sind um einiges schlechter als die beiden Beispiele (Anhand von Nutzerzensionen mit Bildern). Ähnlich sieht es aus mit den 5er Paketen unterschiedlicher Hersteller: Biste bei 3 Euro das Stück (wie bei der POWERSPLIT 38), aber die Rauchentwicklung und Rauchmenge ist da eher eine Silversterabenderfahrung, als ein Smoke Screen.

Auch als jemand der gerne bei Amazon bestellt, möchte ich hier sagen, dass der Fachhalndel preislich und qualitativ nicht erreicht werden kann. Ich hätte gedacht es gäbe noch Alternativen, auch bei Amazon, aber ich finde keine - nur Spielzeug, keine die einen Smoke Screen erzeugen können.

Einige davon scheinen "okay" zu sein, aber dann braucht man wieder 2-3 Stück für den selben Effekt einer tz.B. Club Colors - und schon ist Amazon teurer - es soll ja der gewünschte Effekt erzeugt werden können und nicht nur "einfach mal welche haben".

Aber wie sieht es denn dann eher mit einem Stück Wald aus, da kann man zum Teil ja auch günstig ein Stück pachten?! Wobei günstig natürlich auch immer relativ ist

Da habe ich zu wenige Informationen zu, gerne in einem neuen Thema. Scheint mir sogesehen dann auch sinniger - so braucht man keine e.V. Aufgabe machen und mit wenigeranderen Menschen mischen, sein eigenes Ding machen sozusagen.

Ey ich bin begeistern von diesen Rauchgranaten, so einfach und so effektiv. Wenn man auf der Flucht ist, schnell 2-3 Stück werfen und dann weiss der Verfolger nicht wo man hin ist. Schnell mal abbiegen und einfach kurz in's Gebüsch und den Feind weiterlaufen lassen. Oder eben wenn man unterwegs ist und verloren ist mit Notfall oder so - fix mal 1-2 davon zünden und man bleibt ganz gewiss nicht unbemerkt. Das beste ist: Es ist völlig legal und harmlos!

So sieht eine militärische Rauchwand / Smokescreen aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die Einstufung (der vorgestellten zwei) laut Bundesamt für Justiz:
    Kategorie T1: pyrotechnische Gegenstände für die Verwendung auf Bühnen, von denen eine geringe Gefahr ausgeht.

Altersfreigabe laut Bundesamt für Justiz:

Kategorie T1: 18 Jahre

Soll heissen: Nein, das zählt nicht zu den Waffen, das zählt zur Pyrotechnik. Ab dem Erreichen des 18ten Lebensjahres ist der Erwerb und Besitz völlig legal. Sogar die Verwendung ist erlaubt, im Rahmen von "Bühne und Theater". Also für Showkämpfe bei Softair, für Musikvideodrehs, für Vorführungen oder andere Bühnenaktivitäten. Eine Erlaubnis oder Fachkunde ist für Pyrotechnik der Kategorie T1 nicht erforderlich. Siehe Sprengstoffrecht.

Zur kurzen Dauer der Rauchwand:
    Ich habe hier bewusst nur Rauchgranaten gewählt die mit Reisszünder funktionieren, also kurz den Ring rausziehen und es geht los. Das ist praktisch in hektischen Situationen und einfach und schnell anwendbar. Das heisst aber nicht, dass die Vorgestellten das Maximum der Fahnenstange darstellen. Es gibt deutlich größere, aber diese sind mit Zündschnur und werden wie Feuerwerkskörper angezündet. Das hielt ich für zu unpraktisch für Prepper-Anwendungen wie z.B. Flucht und Neuaufstellung.

Hier ein Beispiel von größeren Rauchgranaten, aber eben mit Zündschnur, anstatt Reisszünder:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin Mitprepper,

ich muss mich ech tdaran gewöhnen alle magazin Artikel in's Forum zu übertragen. Der aktuellste Artikel befasst sich mit öffentlichen Events die nicht selten zu Eskapaden und Krisensituationen führen: Fußballspiele! Einige Mannschaften bringen mehr CHaos als andere und das sogar, wenn die Spiele im Ausland stattfinden. Dieses mal nahm ich mir das kommende Spiel Serbien gegen Albanien vor.

serbien vs albanien gefahr fussball krisenspiel

Hier geht es zum Artikel:
    Serbien vs. Albanien: Zwischen verletzter Ehre, Fußball-Fan-Wut und Fluchtrucksack

Einer meiner letzten Besuche in Hamburg war z.B. etwwas chaotisch - ein Marathon der die halbe Stadt lahm legte. Parkplätzesuche vergebens, ruhiger Verkehr? Ganz gewiss nicht! Menschenmassen ohne Ende. Ich hatte mich nicht informiert ob es große Events gab. Denn letzendlich hat jedes größere Event das Potential, dass etwas schief geht- erleben wir ja leider regelmäßig.

Aber gerade politisch und ethisch angespannte Events bergen die Gefahr von Eskallationen auch außerhalb der Spielregion - wie z.B. 2015 bereits selbes Match: Serbien vs Albanien. Das nächste Aufeinandertreffen dieser beiden feindlichen Fraktionen findet am 07.06.2025 - nächste Woche, Samstag - statt. Es darf diskutiert werden.

Kleine Korrektur: Es hat sich nun doch geregelt, ich mag zwar die neuen DHL Handhabungen nicht, dass die Abholkarte per Mail kommt, anstatt direkt in der App zu sein, aber immerhin habe ich meine Bestellungen erhalten. Neben etwas Medizin auch noch etwas für PreppersGermany:
    video equipment.jpg

Damit habe dann einiges vor.

Auch noch so am Rande: Meine erste Temu-Bestellung. Vollständig.Unbeschadet. Qualitativ erfüllt es die Erwartungen. (Ist nur keine Deutsche Ingineursqualität, aber auch keine Deutsche Ingineursqualitätspreise). Knapp eine Woche Lieferdauer (ich glaube 4-5 Werktage oder so) geht völlig durch! Kann ich empfehlen, wenn man keinen BMW oder Mercedes bestellen möchte.

ein cent.jpg

Oben drauf gab es eine LED Taschenlampe für EINEN CENT! Die Qualität ist billiges Plastik, klar, aber EIN CENT :D Ich habe seit ich 12 war nichts mehr für einen Cent erhalten. Die Taschenlampe hat keine Batterien, ist nur mit Akku und muss geladen werden, aber die Leuchtkraft ist super! Ich war bereits dafür 3 Euro zu zahlen, aber die fuchsigen Verkaufstricks haben mich dazu gebracht etwas zusätzliches zu bestellen und dafür gab's die Taschenlampe für den besagten einen Cent. Ich habe ausgegeben wozu ich bereit war und habe noch etwas Extra erhalten :) (Also anstatt den Preis für die Taschenlampe zu bezahlen eben für was anderes und die dazu umsonst, praktisch umsonst).

Dazu gab es dann noch ein paar Kabelstrapsen, kann man immer gebrauchen und eine Tischdecke in Camouflage. Sozusagen ein wenig Zeugs für's Preppen, eine neue Erfahrung und eine Taschenlampe für einen Cent ^^