Pfeffersprays / Gele zur Selbstverteidigung

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Mein Favorit ist das Pfefferspray. Entweder die kleine, handliche 50ml Version. Meine kaufe ich immer hier:

PFEFFER-KO JET mit Fadenstrahl - 50 ml, 5,30 € (oeldepot24.de)

Haben früher 1,75 Euro gekostet. Seit ich den Link in Preppergruppen bei FB gepostet habe, schießen die Preise in die Höhe. Aber knapp 5 Euro ist immer noch der günstigste Preis, den ich finden konnte. Wer ungeübt damit ist, bestellt am besten 2 Dosen, um eine zum Üben im Wald zu haben, um ein Gefühl für das Sprühverhalten, die Sprühdauer und die Reichweite zu kriegen.

Wem das nicht reicht, der könnte zusätzlich noch irgendwas zum Hauen mitnehmen. An legalen Dingen bietet sich ein Kubotan an.

https://www.ebay.de/itm/305091322314 Hier gibt´s 2 für knapp 7 Euro.

Es gibt Kugelschreiber in Kubotanform, so genannte Tactical-Pens.

Das Spray würde ich von Anfang an nur mit links (bei Rechtshändern) benutzen, um meine starke Schlaghand immer zum Schlagen frei zu haben. Mit oder ohne Kubotan/ Tactical Pen.

Pefferspray gibt es in verschiedenen Größen und ich trage oft auch größere Größen mit mir herum.

Die etwas größere 150ml Version: OC 5000 Breitstrahl Pfefferspray 150 ml zur Selbstverteidigung (belger-sicherheitstechnik.de)

Sie passt in Jackentaschen.

Oder die 400ml "Feuerlöscher"- Größe. Entweder mit Breitstrahl:

OC 5000 Breitstrahl Pfefferspray 400 ml zur Selbstverteidigung (belger-sicherheitstechnik.de)

Damit kann man ohne großes Zielen einfach in die Runde sprühen. (Pfefferspray ist natürlich gegen angreifende Tiere wie Hund zugelassen.)

Oder man verschafft sich noch viel mehr Reichweite und nimmt die Flüssigstrahl Variante:

OC 5000  Pfefferspray 400 ml - 2 Millionen Scoville (belger-sicherheitstechnik.de)

Die 400ml- Sprays passen sehr gut in eine größere Bauchtasche. Z. Bsp. die von North Face.

Ansonsten finde ich zur SV sehr wichtig, das richtige Schuhwerk und angemessene Kleidung zu tragen. Sowohl zum Kämpfen in Notwehr, als auch zum Flüchten. Man sollte mit seinen Schuhen und seiner Kleidung jederzeit rennen, springen, und auch klettern können.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Lifetest um mal einen Eindruck zu haben - also lasst so einen Blödsinn in der Wohnung, weil ihr selbst ausser Gefecht seit...

Solltet ihr doch planen euch so unerwünschte Gäste vom Leib zu halten, empfehle ich dringenst eine Vollgesichtsmaske mit austauschbarem Filter. Minimal soetwas hier - wenn man ein Bisschen stöbert findet man diese als "Kombiknaller" inkl paar Filtereinsätzen um die 3€. Ich nutze diese Teile auch bei der Arbeit mit einer schweren Flex, weil der Sichtschutz nicht beschlägt.

Wie immer gilt, es ist nur ein Vorschlag, denn man könnte diese Thematik auch gleich damit verknüpfen für Brandfälle und Schlimmeres gewappnet zu sein. (Rauchgase verbreiten sich recht schnell und wenige Atemzüge sind schon problematisch.)

Hier wäre ein Vorschlag eine Atemschutz-Vollmaske die mit unterschiedlichsten Filtern bestückt werden kann. Wenn ihr selber Masken nicht überprüfen könnt, kauft bitte keine Gebrauchtware.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...auch wenn aktuell noch die "Bear Defender Sprays" als stärkstes Pfefferspray mit 5.000.000 Scoville gehandelt werden. Aber es gibt noch härteres Zeug.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bereits Ende 2024 von Jörg Sprave Zeugs mit 9.000.000 Scoville 1 vorgestellt worden, das man zusätzlich noch mit fürchterlichen Gestank 1 bekommen kann. Nachteil ist hierbei die geringere Reichweite!

Externer Inhalt youtu.be

...nur aus 1m Entfernung etwas von dem Nebel eingeatmet.

Externer Inhalt youtu.be

Hier habe ich einen Spray entdeckt den man indirekt einsetzen kann (Türspalt, Schlüsselloch) - zB man ist überumpelt worden und in einen anderen Raum geflohen oder gegen scharfe Hund unter die Türe.

SW10095-main1-position1_without_bg_compressed_1920x1920.png

WICHTIG: Berechnungsgrundlagen um die echte Schärfe eines Pfeffersprays zu ermitteln, die in der Regel vom Hersteller nicht angegeben wird! Auch ich hab mich durch die reine Scoville-Angabe in die Irre führen lassen, diese ist jedoch immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Protzentsatz zu betrachten. Oft fehlen diese Angaben jedoch teilweise oder gänzlich, damit ist das Produkt natürlich nicht miit anderen vergleichbar. Und denkt daran das die Kennzeichnung "Tierabwehrspray" vorhanden sein sollte. Bequemer Pfefferspray Rechner

WICHTIG: In Deutschland ist Pfefferspray, das als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, (frei verkäuflich ab 14 Jahren) legal erhältlich und darf auch mitgeführt werden.

Pfeffersprays, die nicht eindeutig als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, fallen in Deutschland unter das Waffengesetz.

Pfefferspray darf nur zur Notwehr oder Nothilfe eingesetzt werden, wenn eine Gefahr für Leib oder Leben besteht.

Es ist jedoch nicht erlaubt, es vorsätzlich gegen Menschen einzusetzen, da dies als Körperverletzung gewertet werden kann.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

29 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Ach du uheilige Makrele - direkt auf die Wunschliste für den nächsten Geldeingang ... Rambo-Tango!Das gefällt mir! Das HelpMe STF ist ja mal richtig abartig.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Habe mal die Berechnungsgrundlagen für die ECHTE Schärfe der Pfeffersprays in meinem Beitrag mitverlinkt - das sollte zu etwas mehr Klarheit durch das Pfefferspray-Wirrwarr helfen. Da die reine Scoville-Angabe oft trügerisch ist.

Für wen es interessant ist - mit dem Code:

eingollan20 bekommt man

LEIDER NUR BIS ZUM 20.07.25

20% Rabatt auf die HELPME-Produkte direkt beim Hersteller. Zusätzlich zu den Prozenten bietet der Hersteller noch weitere Sparmöglichkeiten durch spez Setpreise.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

6 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()