Beiträge von Konstantin

Situationsbewusstsein ist das Stichwort hier. Nicht immer nur blind und naiv durch die Gegend laufen wie ein ferngesteuerter NPC, sondern sich seiner Umgebung bewusst sein: Wer ist da, was ist da, wo sind wir, wo geht es hin, welche Wege gibt es. Sowas lässt sich immer wieder ohne viel Aufwand wahrnehmen und hilft bereits.

Ich bin medial bisschen rumgekommen, nur mit YouTube sind meine Erfolge von gestern (zu Zeiten als YouTube Plays schon bei 10.000 als ganz große Erfolge galten lagen meine Video 100.000 Plays, aber auch das ist schon 15 Jahre her und war nicht im Kontext zum Preppen)

Das was ich feststellen konnte erfolgreich macht ist es man selbst zu sein. Eine Persönlichkeit. Etwas haben das die Zuschauer interessiert an einem selbst macht. Keine Thumbnail-Tricks und keine Tagwords-Tricks helfen, wenn man sich selbst nicht gut darstellen kann.

Das ganze technische Kladderadatsch mit Beschreibung, Trailer, Einleitung, Keywords etc pp ist nur großes Blahblah - das machen hunderttausende und sind dabei völlig erfolglos. Das habe ich in einem anderen Kontext umgesetzt, erfolglos. Nicht nur ein mal. Das ist das was andere einem beibringen können, aber es sind keine Erfolgsgaranten. Es sind nur Feinjustierungen, wenn man schon gute Inhalte liefert. Ich komme aus dem Bereich der Creator über viele Genres und Themen und sah unendliche die alle glaubten, fest überzeugt waren und motiviert und alle Tipps und Tricks anwendeten die nach einer Weile aufgaben, weil das technische Krimskams nutzlos ist: Denn das Publikum sieht nur den Inhalt, das Video und wenn das scheisse ist, spielt kein SEO und sonst nichts irgendeine Rolle.

Nummer 1: Interessante und wertige Inhalte
    Nummer 2: Editing und das ganze drumherum das versprochen wird als "so wirst du erfolgreich" (Wirst du nicht, wenn Nummer 1 nicht vorhanden ist)

Zu der Frage "Welche Inhalte" gibt es nur die Antwort: Finde es selbst raus. Wenn es hier eine einfache Antwort gäbe, hätten wir hunderte neue Content Creator die alle erfolgreich werden - haben wir aber nicht. Auch ich erweitere unsere Reichweite "alsbald" mit YouTube und ich weiss ganz genau wie erfolglos das wird. Trotz Erfahrung und dem "coolen Knowhow". Hier habe ich jedoch "Erfolg" für mich nicht anhand von Subscribern definiert - sondern als Erweitung unseres Spielraumes und Erweiterung unserer medialen Reichweite. 100 Leute bei einem YouTube Video von dem einer sich bei PreppersGermany registriert ist ein eindeutiger Erfolg. Erwartungen 100.000 Plays zu generieren führen nur zu Enttäuschungen. Einfach machen.

Moin Mitprepper,

da wir bereits am diskutieren sind beim Thema Flashbangs (aus dem Airsoft Bereich) halte ich es für angemessen sich auch mal den Rauchgranaten zu widmen. Der Kerngedanke in der Theorie ist es sich Zeit zu verschaffen und eine Möglichkeit zur Flucht indem man 2-3 Stück zündet (die hoffentlich recht schnell einen Smokescreen erzeugen) um dann aus einer auswegslosen Situation entkommen zu können oder einen Vorteil zu verschaffen sich neu formieren zu können.

Ich habe nun einige Video durchgeschaut, Reviews gelesen und etliche Shops durchforstet zu unterschiedlichen Smokescreen Rauchbomben (mit Reisszündung, müssen ja praktisch sein) und stelle oft fest, dass die von den Reviewern oft vertikal aufgestellt werden, dabei entsteht im sichtbaren Feld ein Freiraum - legt man sie jedoch horizontal hin, dann erzeugt das den gewünschten Smokescreen.

Auch habe ich darauf geachtet, dass sie nicht nur einseitig Rauch abgeben, sondern schnell, in kurzer Zeit, beidseitig eine dichte Rauchwand erzeugen. Da blieben nicht viele zur Auswahl über die mehr als nur hübscher Rauch zu Silvester sind, sondern auch wirklich einen Smokescreen erzeugen können der so dicht ist, dass eine Flucht aus unliebsamen Situationen ermöglicht wird oder eben eine fixe Neuformation erlang werden kann.

Meiner Recherche nach ist der relativ klare Sieger hier:

Funke Club Colors (Mein Sieger)

Die gibt beidseitig Rauch ab, der Rauch ist sehr dick und undurchsichtig, der Preis liegt dabei im unteren Segment (überraschenderweise), die Funke Club Colors ist ausgestattet mit einem Reißzünder für eine schnelle und unkomplizierte Anwendung und die Dauer des Smokescreens ist auch genug um den gewünschten Effekt zu erzielen. Nachfolgend ist ein Video in Idealzuständen (sehr windarm) und zeigt, dass eine einzige davon bereits einen ausreichenden Smokescreen erzeugen kann - nehme man direkt drei Stück, hätte man zeitweise einen Militärstandard-Smokescreen. Ein weiterer ganz klarer Vorteil hier ist die sehr schnelle Rauchentwicklung! In 2-3 Sekunden ist der Smokescreen bereits aufgebaut. Andere Vergleichsrauchgranaten brauchen da doch schon bis zu 10 Sekunden bis ein vollständiger Smokescreen besteht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Rauchgranate entspricht der Kategorie T1 - ganzjährlich verwendbar. Somit völlig legal in der Aufbewahrung Zuhause. Das beste Preisverhältnis konnte ich bei 6,99 Euro finden, jedoch sind die Versandkosten (unabhängig des Shops) recht hoch aufgrund der T1 Gefahrenstufe. Bei diesem Shop hier sind die Versandkosten bei knapp 10 Euro (bei unter 30kg Bestellung) > Feuerwerksvitrine Shop

POWERSPLIT 38 (guter Zweitplatzierter)

Deutlich günstiger kommt die POWERSPLIT 38 daher. Mit nur 3,60 Euro das Stück und 4,90 Euro Versand ist das die beste Alternative für das schmale Portomnaie. Jedoch gibt es auch hier entsprechend Einbußen, denn der Smokescreen ist deutlich weniger dicht als bei der Funke Club Colors und der Gesamtausstoß auch merkbar geringer. Für den selben Effekt der Funke Club Colors benötige man hier zwei POWERSPLIT 38 Rauchbomben. Bei Pyroland gibt es die genannten Preise für die POWERSPLIT 38. Dennoch denke ich, dass es eine gute Alternative ist ein paar POWERSPLIT 38 Rauchgranaten zu besitzen zu den dann 60% teureren Funke Club Colors. So ganz grob berechnet, wenn man zwei POWERSPLIT 38 für den selben Effekt wie eine Funke Club Colors braucht, lohnen sich die Powersplit bei einer Abnahme von 10 Stück finanziell mehr als die Funke Club Colors - aber es wird unpraktischer, weil zwei gezünden werden müssten für den selben Effekt einer Club Colors.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit

Es gibt etwas Auswahl, EINIGES an Auswahl, aber das meiste ist nur hübsches Farbenwehen im Wind. Für einen richtigen Smoke Screen benötigt es qualitativ wertige Rauchgranaten und davon gibt es nicht viele in einem erträglichen Preissegment. Die vermutlich wirklich beste handelsübliche Rauchgranate die ich finden konnte ist die Taginn TAG18 - doch die kommt mit einem stolzen Preis von 25-30 Euro das Stück daher. Die Effizienz hingegen im Vergleich zur Funke Club Colors ist nur geringfügig besser. Das rechtfertigt aus meiner Perspektive den erhöhten Preis um 250% nicht. Aber wer nochmal einen drauflegen möchte: Die Taginn TAG18 ist nochmal ein klein wenig effektiver:

Externer Inhalt youtu.be

Ein Nachteil bleibt bei ausnahmslos allen:
    Mit viel Wind sind sie praktisch als Smokescreen nutzlos.

P.s.: Ein ganz großer Vorteil auf den ich noch nicht eingegangen bin ist die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Dazu eignen sich auch die günstigen Rauchbomben! In einer ausweglosen Situation in der man darauf angewiesen ist von Außenstehenden gesehen zu werden, insbesondere aus der Luft, ist so eine Rauchgranate - insbesondere farbig - vermutlich die beste Möglichkeit! Effektiver als jeder Lärm und jedes hohe Signalfeuer.

Tatsächlich sind die schwer zu bekommen, weil überall ausverkauft oder falls doch vorhanden stehen die mit 22,95 und ähnlichen Preisen in den Shops - das wäre mir dann doch etwas zu teuer. Ich habe einen Shop gefunden der sie ganz günstig vertreibt und noch vorrätig hat für 14,99 mit 7,20 Euro Versandkosten.

Taginn FBG-6 2.0 Sound Handgranate (bang) | FBG6
    FBG-6 2.0 Sound-HandgranateEine FBG-6 Granate von Tactical Game Innovation ist eine völlig neue Qualität auf dem Markt. Ein revolutionäres Produkt, das sowohl…
    at-tactical.com

Was gibt es sonst für Alternativen? Ich meine mal fix 1-2 Granaten bestellen ist doch sehr teuer, vor allem bin ich immer der Meinung man muss sowas selbst 1-2 mal ausprobieren um den WIrkungsgrad einschätzen zu können um im Ernstfall nicht darauf zu hoffen, dass es funktioniert, sondern genau wissen was man da hantiert.

EDIT: Der Shop liefert spezifisch diese Granaten nicht nach Hause.
    Zitat: "Nur Abholung in der Geschäftsstelle oder Direktlieferung zum Event möglich..."

Ouff, spannendes Thema. Ich bin ein Freund von agilen BOV's: Sei es ein Motorrad (Tourer) oder ein Mini-SUV (nicht diese City-Pseudo-SUV's, eher wie so ein lütter Suzuki Jimney oder ein Toyota RAV-4). Mit denen kann man ein wenig Offroad und abseits von vielbefahrenen Straßen und Autobahnen gut vorankommen.

Und ja, wenn man bedenkt es geht um eine Krise in der man wirklich FLIEHEN muss, dann sind die Auswüchse der Krise vermutlich schon recht merkbar und alle Mitmenschen betreffend. Das Problem hier am "rechtzeitig" ist, dass die Einschätzung schwer zu fällen ist. Wann ist rechtzeitig? Nunja, individuell der Krise nach. Ich denke, auch wir Prepper, werden alle etwas zu spät losziehen, denn man geht ja immer davon aus, dass die Krise temporär ist und schnell in den Griff bekommen werden kann, so verbleibt man 1-2 Tage länger Zuhause bevor die Krise wirklich merkbar problematisch wird - aber dann ist es bereits ein wenig zu spät, denn dann sind sie alle unterwegs. Und genau dann steht man im Stau oder auf vollen Straßen.

Und genau dann ist den nicht-Prepper-Ganoven bereits klar: Yo, Ressourcen werden knapp und müssen schnell beschafft werden. Wenn dann ein fetter fetter gut bepackter Wohnwagen im Stau steht ist das praktisch eine Einladung mit voraussichtlich wenig Gegenwehr (nunja, es sei denn es ist Wohnwagen eines Preppers der zeitnah sich Selbstschutzmittel organisiert hat).

Bei einem Wohnwagen kann man davon ausgehen, dass der viele Ressourcen mit sich hat. Dafür werden sie ja gewählt, weil sie bequem ganz viel transportieren können. Fenster und Türen verstärken hilft da schonmal - das schreckt dann auch noch ab! Weil dann so ein Jackpot-Wohnwagen nach zu viel Arbeit aussieht und nach "Der erwartet uns schon bereits - lieber ein leichtes Opfer wählen". Ganoven sind ja nicht grundsätzlich dumm und können abwägen ob sie sich einem Risiko aussetzen bei dem sie vllt einen Mitganoven verlieren könnten oder ob es leichte Beute ist. Da sind sie eher wie Wölfe und wählen die leichtere Beute. Wohnwagen mit Abschreckung durch Verstärkung der Schwachstellen ist dann wiederum nicht mehr so sehr Opfer, eher eine potentielle Gefahr zum aus dem Weg gehen.

Letzten Monat habe ich Fleisch für den gesamten Monat im Voraus eingekauft und das hat sich bewährt. Habe festgestellt, als jemand der täglich Fleisch isst, dass es auch mit kleinem Gefrierfach möglich ist, wenn man die Fleischquellen variiert, für 30 Tage im Voraus eine Proteinquelle zu sichern.

Ich würde ja gerne sagen, dass ich noch Medikamente aufgestockt habe, aber die liegen nun in der Postbox rum und ich muss bei DHL neue Zugänge einstellen - bis dahin kann der Nachschub nicht aufgestockt werden und "wartet".

Eines der letzten Feuer die ich gemacht habe waren so ganz Klischee mäßig mit paar Jungs am See und dann meterhoch brennen lassen Rambo-Tango! Auf der anderen Seite des Sees war eine andere Gruppe und die hatten auch ein Feuer. Es war ein unabgesprochenes Battle wessen Feuer höhe und länger brennt :D Da war nichts Preppermäßiges bei, eher ein wenig unvernünftig, aber mit viel Spaß. Dabei haben wir so ein ganz klassisches Pyramidenfeuer gemacht: In Form eines Tipis Äste dazugestellt, das brennt hoch nach oben - als SIgnalfeuer definitiv gut geeignet! Aber alles andere als unauffällig.

Ich mag viele verschiedene Genres, je nach Stimmung und jedes kann unterschiedliche Emotionen gut vermitteln, aber nichts kommt ran an Metal mit diesem Gefühl von einem ewigen Kampf den man beschlossen hat zu gewinnen. Fuck yeah!Rambo-Tango!

Externer Inhalt youtu.be