Gutes Gedankenexperiment (Habe ich in ein eigenes Thema im Bushcraft Bereich verschoben)
Also ich wäre definitiv Anführer, wenn sonst niemand die Eier und Kompetenz dazu hat. Wenn es aber jemand kompetenteres gibt übernehme ich gerne die Rolle des Betas (ist übrigens eine richtig geile und ehrenvolle Position) und folge - vorausgesetzt es gibt gute Anweisungen. Wie wir ja aus vorigen Folgen schon kennen ist Fachkompetenz nicht mit Führungskompetenz gleichzusetzen.
Somit, wenn es jemanden gäbe der gut führen kann - führe, von mir aus gerne, ich stehe fachlich zur Seite. Und wenn es jemanden gibt der gute Fachkompetenz mitbringt - führe, ich assistiere in der Gruppenorganisation gerne.
Bei der letzten Staffel war z.B. Fachkompetenz die Führung, aber die Führungskompetenz war "okay". Wärend eine anderer ebenfalls mit guter Fachkompetenz völlig übergangen worden ist, das hätte die Gruppe gut bereichert. Ist wie so oft situationsabhängig.
Wenn jemand sowohl Führungs- alsauch Fachkompetenz hat, dann lehne ich mich gerne zurück mit bisschen Äste sammeln und Scouten in der befehlsausführenden Rolle.
Aber wenn weder die Führungskompetenz vorhanden ist oder die Fachkompetenz, dann glaube mir, ich mache entweder mein eigenes Ding oder übernehme die Führung - ob die Gruppe es will oder nicht.
Also was die Führung der Grupppe angeht:
Ist mir egal - alles möglich, nur Inkompetenz in der Führungsrige wird nicht akzeptiert.