Beiträge von Unva

Irgendwann zurück in den 2000er oder give or take 4 Jahre, habe ich 2 Jahre lang in meine Scheune übernachtet... um genau zu sein 2 Winter... den einen hatte ich einen alten Porzellanofen, diese grünen 20x20 Grundriss Holzofen neben meine Schlafstelle, den anderen habe ich nur mit meinen Schlafsack verbracht, einen extreme conditions von der USArmy... Es waren kalte Winter und ich war draussen manchmal bei -18 grad... Morgens beim aufwachen musste ich das Eis brechen, das meinen Schnurrbart mit meinen Bart verband... Der Schlaf war kein tiefer, doch nicht unbedingt schlecht, mein Körper hat wieder gelernt bei Bedarf zu zittern... Auch habe ich gelernt beim kleinsten Geräusch wach oder besser gesagt halbwach zu werden um die Umgebung zu scannen... Meistens habe ich meine Katzen gehört/gespürt wenn sie sich zu mir legen wollten... Ich muss noch dazu vll sagen dass ich seit den 90er Jahre und damals auf jeden Fall, Barfuss gelaufen bin Sommer wie Winter.. Also obwohl ich Kälte nicht mag kann ich mit ihr gut umgehen, und vor allem habe ich gelernt dass mein Körper nach eine gewisse Zeit das auch kann... In eine Situation wo man das Gefühl hat dass rauch vll verräterisch wäre verzichtet man einfach. In eine solche Zeit würde ich alle Personen in einen kleinen Raum schlafen lassen, und auch leben lassen, die Körperwärme von 3-4 Personen, mit der Hilfe von ein paar Kerzen, kann schon ein Zimmer auf ertragbare Temperaturen bringen.. Wenn der Zugang zum Alkohol besteht kann dieser auf etwas Stoff oder Baumwollepads zum heizen und kochen verwendet werden, auch ohne diese Alkoholstoves obwohl mit diese viel besser.. Diese Technik kenne ich von meinen jungend Jahren, bei uns wurde Kaffe so gekocht, ein wenig Spiritus auf ein kleines Stück Watte und fertig war der... Kälte ist kein großes Problem wenn genug Kleidung und Nahrung da ist, der Körper kann in wenigen Tagen sich adaptieren, und zittern bringt nach ein paar Minuten eine Wollige Wärme...

Das alles nur informativ, ich kann mir wenige Szenarien ausdenken wo es mir nicht egal wäre, ob jemand sieht dass aus meinen Kamin Rauch aufsteigt...

Was ich jedem empfehlen kann ist die Outdoorschule-Süd, von den Johanniter abgespalten... Die Lehrer sind meistens die sowieso als erstes kommen, und sind einige Ärzte dabei in Berater Funktionen. Die Seminare werden outdoor gehalten mit kleinen Gruppen und mit viel FX... Der Preis ist ok für das was mann da lernt, und es gibt mehrere Seminare die aufeinander bauen. War zwei mal da, und sobald die Lage es zulässt werde ich den nächsten Seminar besuchen....

Eine sehr gute Seite mit Tonnen von Informationen, das meiste aber ziemlich schwer verdaulich und nicht besonders übersichtlich: http://abc-gefahren.de

Diese hier beschäftigt sich ingesamt mit Gifte: http://www.gifte.de

Bei Ebay werden BW Kampfmittel Testkoffer angeboten, ich glaube ich habe damals 100€ für bezahlt, sind aber nicht vollständig was die Chemikalien angeht, die kann man aber nachfüllen... Eine ziemlich gute Beschreibung liegt bei, die kann man erweitern durch die oben genannte Seiten...

Und das oberste Gebot nicht vergessen... Sei nicht anwesend...

Chaos ist die Ordnung die ich liebe.... Ich verliere viel Zeit um zu verstauen und wieder zu finden... und trotzdem schaffe ich Sachen zu finden die ich jahrelang nicht gesehen habe...8o... Für das Futter und nur weil ich rotiere habe ich einen kleinen Raum mit Regale bestückt, und dort lagere ich alles gekaufte, in eine gewisse Ordnung... Das Getreide habe ich in Säcken aufgehängt, einfach um den Fraß durch Mäuse zu entgehen.... Ansonsten habe ich Räume nach Gewerken aufgeteilt sind... Sanitär, Auto, Holz, Warenlager usw.... Ein Raum mit medizinischer Ausrüstung, dort ist aber alles etwas durcheinander, muss noch dazu kommen einen Rucksack auszurüsten, das meiste ist da. In einen der Keller habe ich angefangen einen Brunnen zu bauen, obwohl einer im Garten steht und ein Bach etwa 100 meter vom Haus ist.. Dieser Keller von etwa 80qm wird auch der Rückzugsort im Falle von ABC... Habe große Filter mit Aktivkohle die für ein paar Wochen reichen, vorausgesetzt die Kontamination hält sich in Grenzen... Waffen und Munitionslager neben medizinischen Lager neben Wasserlager unterm Futterlager.... Also ich kann eigentlich die Frage nicht beantworten, habe nicht platzsparend gelagert, ich habe aus dem vollen geschöpft..

tut mir Leid eure Zeit vergeudet zu haben...;)

Das alles stimmt ausser beim Poncho... hier ist es notwendig einen geschlossen Anzug zu verwendet. Für den Fall dass ich oder Teil der Gruppe eine Tour unternehmen müssen, und das ist schon eine Situation die wohl überlegt sein soll, habe ich Anzüge.

Das berühmte Kondom der BW Zodiak genannt 1x

Anzüge auch von der BW für das BC des ABC mit eine Schicht Aktivkohle 2x

Mehrere Anzüge wie die Maler sie anhaben, ohne und mit wasserdichte Schicht 10xx 15x

Zu der Maske... Die Filter sind ein Produkt das einen schwierigen Punkt in der Überlegung beinhaltet... die sind nicht für längere Zeit konzipiert... Also in Areale die kontaminiert sind werden die Filter schnell übersättigt, und verlieren so ihre Funktion... Wechselfilter müssen also mitgeführt werden, und ausser zu panchen, kenne ich keine Möglichkeit diese zu reinigen bzw wieder zu verwenden...

Als Reinigungsmittel eignen sich Peroxide und andere Chemikalien, ich suche in meine Files für ein paar Studien, das kann aber dauern... Hier ist eine Seite von Dräger... https://www.draeger.com/Librar…-fl-9109350-de-master.pdf

Insgesamt ist aber Reinigung sehr gefährlich, wegen der Rückkondamination, und bedarf einiges an Ausrüstung und Wissen... Es gibt Pads zu waschen von Hände und Gesicht, die von Militär ausgegeben werden, ich halte aber die Mittel als Beruhigungsmittel, also im Fall der Fälle ist ein gelingen nahezu unmöglich....

Es gibt eine große Regel im Falle der Kontamination mit ABC Mittel... Sei einfach nicht da... Aggressive Mittel würde sogar durch den Anzug und die Maske gehen, vll etwas langsamer in den Zodiak. Aber zieh mal einen Zodiak für eine Stunde und du wirst sehr schnell merken, dass die bessere Idee wäre den Schutzraum nicht zu verlassen...

Insgesamt muss man sich mit der Idee beschäftigen dass es Situationen gibt auf die wir uns nicht vorbereiten können, und dass die Exposition in eine solche, vor allem in Szenarien SHTF, einfach das Ende bedeuten würde... Und zwar kein besonders angenehmes... Da würde ich mir vll so ein Ding durch den Kopf jagen....

Reinigung und Reaktivierung in dem Fall ist eins. Da die Temperaturen und die Abluftfilter, um dies zu tun, ausserhalb von der Möglichkeiten von uns sind, vor allem in Szenarien SHTF, ist es einfacher neue Kohle herzustellen...

Aber wenn notwendig kann man die Kohle pyrolisieren, also durch Temperaturen von 700-1000 Grad die Filtrate ausdampfen und verbrennen... Es gibt auch eine neuere Studie wo die Kohle in eine Mikrowelle für sechs Stunden erhitzt wird und damit erneuert wird, davon habe ich nur gelesen...

Ja ich habe auch Lagerprobleme, im Moment wohne ich in einen alten Bauernhof mit eine Scheune von ungefähr 700 qm, also in drei ebenen etwa 2000qm... Aber ich bin ein Messi, ist alles voll... Deshalb Bugin... Kann doch die Gehäuseschrauben von meiner ersten Winkelschleifer nicht hier alleine lassen.....

Die roten Beeren sind Drosselbeeren,oder Schneeball.

Viburnum opulus. Nur reif verwenden, haben wenig Fleisch wegen übergroßem Kern. Gekocht mit Honig gegen Bronchitis, Erkältung, Bluthochdruck, Nervosität. Gab auch was gegen Krebs... Hab sie noch nie probiert, sollen aber nicht so toll schmecken. In der Not aber frisst der andere seine Kinder....

Mispeln sind lecker, ist eine meine Lieblingsorten Obst. Eigentlich eine nordischer Baum wurde von den Römern nach Südeuropa und Vorderasien gebracht, und dort wird es seit dem kultiviert...