Irgendwann zurück in den 2000er oder give or take 4 Jahre, habe ich 2 Jahre lang in meine Scheune übernachtet... um genau zu sein 2 Winter... den einen hatte ich einen alten Porzellanofen, diese grünen 20x20 Grundriss Holzofen neben meine Schlafstelle, den anderen habe ich nur mit meinen Schlafsack verbracht, einen extreme conditions von der USArmy... Es waren kalte Winter und ich war draussen manchmal bei -18 grad... Morgens beim aufwachen musste ich das Eis brechen, das meinen Schnurrbart mit meinen Bart verband... Der Schlaf war kein tiefer, doch nicht unbedingt schlecht, mein Körper hat wieder gelernt bei Bedarf zu zittern... Auch habe ich gelernt beim kleinsten Geräusch wach oder besser gesagt halbwach zu werden um die Umgebung zu scannen... Meistens habe ich meine Katzen gehört/gespürt wenn sie sich zu mir legen wollten... Ich muss noch dazu vll sagen dass ich seit den 90er Jahre und damals auf jeden Fall, Barfuss gelaufen bin Sommer wie Winter.. Also obwohl ich Kälte nicht mag kann ich mit ihr gut umgehen, und vor allem habe ich gelernt dass mein Körper nach eine gewisse Zeit das auch kann... In eine Situation wo man das Gefühl hat dass rauch vll verräterisch wäre verzichtet man einfach. In eine solche Zeit würde ich alle Personen in einen kleinen Raum schlafen lassen, und auch leben lassen, die Körperwärme von 3-4 Personen, mit der Hilfe von ein paar Kerzen, kann schon ein Zimmer auf ertragbare Temperaturen bringen.. Wenn der Zugang zum Alkohol besteht kann dieser auf etwas Stoff oder Baumwollepads zum heizen und kochen verwendet werden, auch ohne diese Alkoholstoves obwohl mit diese viel besser.. Diese Technik kenne ich von meinen jungend Jahren, bei uns wurde Kaffe so gekocht, ein wenig Spiritus auf ein kleines Stück Watte und fertig war der... Kälte ist kein großes Problem wenn genug Kleidung und Nahrung da ist, der Körper kann in wenigen Tagen sich adaptieren, und zittern bringt nach ein paar Minuten eine Wollige Wärme...
Das alles nur informativ, ich kann mir wenige Szenarien ausdenken wo es mir nicht egal wäre, ob jemand sieht dass aus meinen Kamin Rauch aufsteigt...