Beiträge von Zauberer

    Ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde:

    im Netz kann man öfters lesen dass man mit gewöhnlichen Kastanien (Aeskulus hippocastanum) Wäsche waschen könnte.

    Dazu muss man die Kastanien zerkleinern, mit heißem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen, abfiltern und hat dann Flüssigwaschmittel.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, bzw. das schon mal probiert?

    Da die Kastanien relativ viel Saponine enthalten ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Also ich habe auch so ein Krisenbuch. Zwar nicht handschriftlich, sondern am PC geschrieben und ausgedruckt aber teilweise mit handschriftlichen Ergänzungen.


    Hier einige meiner Themen:


    - Methoden um Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern.

    - Laienmedizin - Sammlung von Hausmitteln gegen Krankheiten.

    - Mein eigenes "Krisenkochbuch" Kochen mit wenigen einfachen Zutaten.

    - Ernähriung aus der Natur

    - Wasser einschätzen und aufbereiten.

    - Wetter einschätzen

    - Alternative Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Dinge des Alltags (was kann man mit ..... alles machen)

    - Sonstiges ( nicht einzuordnende Einzelinformationen).


    Damit das alles nicht allzu chaotisch durcheinander ist verwendete ich dafür einen alten Karton-Schnellhefter. So kann ich einzelne Blätter austauschen.

    In Deutschland dürfen insgesamt 240 Liter Kraftstoff pro PKW mitgeführt werden. Dabei darf ein Kanister maximal 60 Liter fassen.

    Die Kanister müssen eine UN- oder Reservekraftstoffkanister-Zulassung haben. Diese ist in den Kanister eingeprägt.


    Quelle: ADAC

    Das ist in der Tat sehr schwierig.

    Für mich ist die Vorausseetzung um jemandem zu vertrauen, diese Person schon längere Zeit zu kennen, bereits zusammen etwas unternommen zu haben. Neuen Bekanntschaften vertraue ich grundsätzlich nicht.

    Der dahinterstehende Gedanke ist der, dass ich sechs Kästen Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen gelagert habe, das ausschließlich als Trinkwasser vorgesehen ist. Das wird ständig rotiert.

    Zusätzlich bin ich gerade dabei auch mehrere PET Flaschen stilles Wasser einzulagern das eigentlich als Brauchwasser gedacht ist, z.B. zum Kochen, das ich aber im äußersten Notfall (evtl. abgekocht oder gefiltert) auch trinken könnte.

    Ich könnte im Fall der Fälle evtl. bei Bekannten unterkommen, die aber relativ weit weg wohnen.

    Für den Fall der Flucht habe ich mir vorab 3 Varianten von Fluchtrouten ausgearbeitet.

    Mit ausgearbeitet meine ich dass ich mir alles so detailliert wie möglich aufgeschrieben habe (z.B. dritte Querstraße links usw.) um von Navi so weit wie möglich unabhängig zu sein.


    A) Bei sich langsam anbahnendem Szenario - vorbereitete Flucht - auf direktestem Weg - Autobahn.

    B) Krise schon fortgeschritten (evtl Autobahnen verstopft oder gesperrt) Route ausschließlich auf kleinen Nebenstraßen.

    C) Falls aus irgendeinem Grund die Flucht mit dem Auto nicht möglich ist (z.B. Auto kaputt oder nicht mehr finanzierbar) habe ich eine Route über das Radwegenetz ausgearbeitet.

    Die letztere Möglichkeit betrachte ich allerdings als Allerletzte Option.


    Ob das alles in der Realität auch wirklich so funktioniert wie vorgesehen ist dann nochmal eine andere Geschichte, aber es beruhigt.

    Ein Regenponcho scheint mir sinnvoll, es kann immer mal Situationen geben in denen man aus dem Auto raus muss, und sei es nur um was aus dem Kofferraum zu holen.