Beiträge von Zauberer

    Nun, vielleicht ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber ich vermute dass eben nicht wirklich alles abgetötet wurde, sondern dass die Keimreduktion so stark ist dass man das Wasser problemlos trinken kann.

    Also mit anderen Worten: dass nicht 100, 00% der Keime abgetötet werden, sondern 99, 99%!

    Die restlichen überlebenden Keime vermehren sich irgendwann wieder.

    Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob das wirklich so ist.

    Es mag sich vielleicht dumm anhören, aber es ist eine Frage die mich ernsthaft beschäftigt und auf die ich keine Antwort weiß.


    Wer Vorräte angelegt hat und in einer Krise kocht, produziert zwangsläufig Essensgeruch. Je nach Wohnverhältnissen merkt man das mehr oder weniger stark.

    Das hat natürlich zur Folge dass die Unvorbereiteten im Haus, im selben Stockwerk, bald vor der Tür stehen werden und was abhaben wollen. Das kann unter Umständen sehr unangenehm werden.

    Was kann man tun um den Geruch der beim Kochen nun mal entsteht so weit wie möglich zu reduzieren? Außer kalt zu essen, also garnicht zu kochen fällt mir da nichts ein, und irgendwann will man ja auch mal eine warme Mahlzeit. Wisst Ihr noch möglichkeiten was man da machen kann?

    Meine Fragestellung bezieht sich speziell auf eine Stadtwohnung.


    P.S.

    Natürlich gibt man hungrigen Nachbarn mal eine Packung Nudeln oder eine Dose Konserven ab, aber nur wenige haben die finanziellen und räumlichen Kapazitäten um für andere mitzupreppen.

    Meiner Meinung nach kommt es dabei in erster Linie darauf an, wie groß der Notvorrat wirklich ist.

    Meiner beispielsweise ist nicht so groß dass ich eine digitale Liste bräuchte.

    Ich habe eine einfache handgeschriebene Liste locker an die Innenseite des Küchenschranks geklebt.

    Sie ist in drei Rubriken eingeteilt: Artikel, MHD und Menge (bei Menge mache ich lediglich einen Strich pro Verpackungseinheit, also pro Dose oder Packung). In jeder Rubrik ist genügend Platz für weitere Eintragungen. Was verbraucht wird streiche ich einfach.

    Natürlich muss diese Liste nach einiger Zeit erneuert werden, wenn sie an Übersichtlichkeit verliert.

    Ich muss allerdings zugeben dass ich das in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe.

    Von Zeit zu Zeit mache ich dann eine Bestandsaufnahme.


    Für meine Zwecke völligh ausreichend.