Beiträge von Zauberer

Wie ich in einem anderen beitrag schon mal geschrieben habe, gelten folgende (konventionellen) Lebensmittel als praktisch unbegrenzt haltbar:

Zucker, Salz, Honig, Speisestärke, hochprozentige Spirituosen, Essigessenz.

Weißer Reis (kein Vollkornreis), Hartweizennudeln (keine Eiernudeln). Löslicher Kaffee.

Sehr lange haltbar ist außerdem dunkle Schokolade (keine Vollmilch). Ein eventuell auftretender grauer Belag ist kein Schimmel, sondern ausgetretene Kakaobutter.

Soweit die konventonellen Lebensmittel die es überall zu kaufen gibt.

Bei speziellen Herstellern gibt es natürlich auch "Langzeitnahrung". Diesbezüglich gibt das Internet weitere Auskunft.

Da Werbung hier nicht erwünscht ist werde ich keine Markennamen nennen.

Also nähen kann ich definitiv nicht!

Ich hab zwar ein paar Nähnadeln und auch Zwirn zuhause, und auch schon mal ein Loch in der Hosentasche (innen) notdürftig zusammengezogen und abgerissene Knöpfe mehr schlecht als recht angenäht. Mehr ist bei mir aber nicht drin.

Heutzutage kann wohl auch kaum noch jemand Socken stopfen, (ich auch nicht :() weil es schlicht und einfach keiner mehr macht.

Also ich habe schon einen Fluchtrucksack gepackt! Der hat aber für mich keine Priorität.

Ganz bewusst spreche ich hier von "Fluchtrucksack" weil ich mich nie darum gekümmert habe ob dass nun ein BOB oder INCH oder sonstwas sein soll. Ich hab da nie eine Wissenschaft draus gemacht und beteilige mich deshalb auch nicht an Diskussionen darüber, was unbedingt hineingehört.

Mag vielleicht nachlässig sein, aber hinterher sagt man immer......" hätte ich doch"....

Für mich untrainierten "Spaghettisultan" ist entscheidend: ich muss das Teil auch wirklich tragen können.

Zum Thema Haltbarkeit von Medikamenten habe ich vor einiger Zeit mal das Netz durchsucht.

Da ich die einzelnen Quellen nicht mehr finde versuche ich das mal aus der Erinnerung und meinen Notizen wiederzugeben.

Im Durchschnitt soll die Haltbarkeit von Medikamenten 5 Jahre betragen. Im Einzelfall können die Dinge natürlich anders liegen.

Tabletten sind in der Regel länger haltbar als Säfte.

Einige deutlich erkennbare Zersetzungszeichen sind:
    Tabletten: ungleichmäßige Färbung, dunkle Flecken, Risse, abbröckelnder Rand.

Salben: eingetrocknet, Bestandteile trennen sich, ranziger Geruch.

Flüssigkeiten: Verfärbung, Flockenbildung, Trübung, evtl. Bodensatz.

Zäpfchen: glitzernde kristalline Auflagen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, wenn ein normalerweise geruchloses Medikament zu riechen beginnt.

Beispiel Aspirin. wenn es nach Essig riecht ist es hinüber.

Das Fehlen dieser Merkmale bedeutet aber nicht automatisch dass ein Medikament noch verwendbar ist.

Der Umkehrschluß gilt hier nicht!

Soweit die mir vorliegenden Informationen.

Diese sollen aber niemanden dazu verleiten abgelaufene Medikamente zu konsumieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich glaube dass der Grund für die Hamsterkäufe womöglich weniger der Lock Down ansich ist, sondern die Befürchtung der Leute für 2 Wochen in Quarantäne zu müssen. Und das kann wirklich Jeden treffen!

Wenn man seine Wohnung für 2 Wochen nicht verlassen darf ist es schon von Vorteil sich präventiv mit dem Nötigsten einzudecken.

Nicht jeder hat jemanden der einem die Einkäufe erledigen kann, und wer solche lieben Menschen hat, der will sie auch nicht über Gebühr strapazieren.

Mein "Taschenlampenkonzept" ist etwas anders.

Ich habe mehrere Taschenlampen unterschiedlicher Qualität stets offen zugriffsbereit (also nicht in Schränken oder Kartons usw.) in der Wohnung verteilt! Und sie befinden sich immer an den selben Stellen!

Der Hintergedanke ist der, dass ein Stromausfall auch Nachts eintreten kann, bzw. wenn es schon dunkel ist.

Dann kann ich mich durch die stockfinstere Wohnung an der Wand entlang tasten bis zur nächsten Taschenlampe.

Habe ich fürs erste etwas Licht kommt die Kurbel- oder Solarleuchte, oder Kerzen zum Einsatz.

Mir persönlich scheint es wichtig mehrere Taschenlampen zu haben, davon vielleicht eine oder zwei etwas Hochwertigere.