Beiträge von Zauberer

    Es gibt viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Eine davon wären Gesellschaftsspiele oder Kreuzworträtsel.

    Und solange der Fernseher funktioniert erübrigt sich die Frage eigentlich.


    Je nach eigener Kreativität und Talent kann man auch Malen, Zeichnen, Schreiben, Musik machen, Töpfern usw.

    Dabei geht es nicht darum mit Mozart oder Van Gogh zu konkurrieren, sondern das Tun alleine ist wichtig!

    Freunde anrufen, Pläne schmieden, Ausrüstung und Vorräte katalogisieren und und und....


    Eine Solche Situation wird auch sehr individuell leichter oder schwerer zu bewältigen sein, je nachdem ob man gelernt hat sich mit sich selbst zu beschäftigen, oder ob man ständig andere dazu braucht.

    Es ist gaaaaanz leicht süßlich!

    Persönlich finde ich Seven Oceans geschmacklich ein klein wenig besser als NRG, obwohl es im Grunde dasselbe ist.

    Aber das ist subjektiv.


    NRG bröselt aber nach meiner Erfahrung sehr stark.

    Es ist fast unmöglich es zu essen ohne alles vollzubröseln.

    Nun ja, sooo schlecht finde ich NRG dann auch wieder nicht.

    Zweifellos kein Gourmet Essen, aber meiner Meinung nach auch nicht übelschmeckend.

    Ist mir jedenfalls im extremen Notfall immer noch lieber als Insekten oder anderes Getier.

    Ich betrachte es gewissermaßen als allerletzte Option, als letzte Notreserve.


    Für mein Empfinden schmeckt es mehr oder weniger nach garnichts, also weder gut noch schlecht, eben nach nichts.

    Hallo Marpi,

    wie die diesbezüglichen Verhältnisse und gesetzlichen Bestimmungen in unseren östlichen Nachbarländern sind weiß ich nicht.

    Dazu kann ich nichts sagen.

    Ich weiß nur dass vom Bezug von Antibiotika über fragwürdige Internetfirmen allgemein abgeraten wird.

    Du weist ja nicht was man Dir da wirklich verkauft!

    Antibiotika sind keine Hustenbonbons, ich würde da sehr vorsichtig sein!

    Nicht zu Unrecht bekommt man sie nicht "einfach so".


    Ich selbst habe keine Antibiotika bevorratet. Ich konnte schlicht und einfach keine beschaffen.

    Das ist nicht gut, ist aber nun mal so. Sollte mich in einer schweren Krise eine Krankheit treffen die mit AB behandelt werden muss, habe ich natürlich schlechte Karten. Hier liegt (für mich) eben die Grenze der "Laienmedizin".


    Selbstverständlich ist es gut, sich möglichst umfassend vorzubereiten (und dafür sind wir ja auch in diesem Forum).

    Aber es gibt eben auch Grenzen der Vorbereitung, die man meiner bescheiden Meinung nach eben akzeptieren muss.

    Was garnicht, nicht auf legalem Weg, oder nur sehr schwer zu beschaffen ist gehört für mich zu diesen Grenzen.


    Aber entscheiden muss das letztlich jeder für sich selbst!

    Das ist sicherlich nicht falsch.

    Das Problem bei allen Arten von Atombunkern ist: was ist wenn du wieder rauskommst?

    Irgendwann muss man den Bunker ja auch wieder verlassen. Was für eine Welt findet man dann vor?

    Es ist anzunehmen dass so ziemlich alles kontaminiert ist. Von den "konventionellen" Zerstörungen durch den angenommen Atomkrieg mal abgesehen.

    Ist das Leben in so einer Welt dann überhaupt noch Lebenswert?

    Ich denke mal dass das von mehreren Faktoren abhängt.

    Wenn einem das Haus gehört hat man natürlich mehr Möglichkeiten als in einer Mietwohnung.

    Im letzteren Fall sehe ich nur wenige Möglichkeiten sich wirklich sinnvoll zu schützen. Spontan fällt mir da nur die Benutzung von wasserdichten Aufbewahrungsboxen ein. Und diese möglichst hoch (im Kellerregal) lagern.

    Jegliche bauliche Maßnahme ist ja Sache des Eigentümers. Welche Möglichkeiten es hier gibt weiß ich auch nicht.

    Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen dass bei einem Blackout auch die Gefahr bestehen soll dass auch das Handynetz kurzfristig zusammenbricht weil alle gleichzeitig anrufen.

    Ob das stimmt weiß ich nicht, kenn mich da nicht aus.

    Soweit ich das einschätzen kann müsste das schon möglich sein.

    Das hauptsächliche Problem bei Mineralwasser in PET- Flaschen dürften die Weichmacher sein, die sich mit der Zeit aus dem Kunststoff lösen und ins Wasser übergehen.

    Für die Verwendung als Brauchwasser ist das meines Wissens kaum von Bedeutung.

    Ich glaube der gute Mann wusste ziemlich genau was er tat.

    Gummi von Einmachgläsern kann mit der Zeit brüchig werden, besonders wenn er schon älter und bereits länger im Gebrauch ist.

    Und vor Mäusezähnchen ist so gut wie nichts sicher.

    Wenn die lieben Tierchen nämlich die Laschen der Gummis wegknabbern kriegt man die Gläser nur schwer wieder auf.

    Bei Schraubverschlüssen ist das etwas anderes. Aber auch die können mit der Zeit evtl. rosten.