Beiträge von oberKGBler

Klingt vielleicht blöd, aber was wir als weitere Fluchtmöglichkeit bei Brand auch geplant haben ist das Abseilen vom Balkon. Meine Frau und Tochter sind begeisterte Kletterer, mein Sohn macht gerade den ersten Kurs, ich habe so die Grundlagen drauf.

Das Gear liegt griffbereit... ist aber natürlich erst Fluchtmöglichkeit 5 ungefähr 😅

Also da ein Wohnungsbrand zu den wahrscheinlichsten Krisen gehört die einem so begegnen können, muss man ihn natürlich berücksichtigen.

Ich habe in der ganzen Wohnung Brandmelder montiert. An zwei gut zugänglichen stellen hängen Feuerlöscher. In der Küche zusätzlich eine Löschdecke.

Bei meinem gasbetriebenen Notheizungskit ist auch ein CO Warner dabei.

Außerdem achte ich besonders auf Akkus und Ladegeräte. Besonders Spielzeug mit Akku wird nur unter Aufsicht geladen und nicht in der Nacht im Kinderzimmer angesteckt o.ä..

Ich habe zwei "Waffen" im EDC.

1. Ein Benchmade Griptilian. Das ist für mich primär ein Werkzeug.

2. Ein OLIGHT Warrior Mini 2

Taschenlampen sind meiner Meinung nach unterschätzte SV-Mittel.

1750 Lumen blenden verlässlich für einige Sekunden.

Ein solider Aluminiumklumpen der leicht aus der Faust heraus steht.

Man kann sie überall mitnehmen.

Seit ein paar Tagen teste ich ein Skalkywag MDV plus one. Das wird eventuell mein EDC als dezidierte SV Waffe erweitern, ist bei euch in Deutschland aber vermutlich eher keine Option.

EDIT:

Ich bin ja ein großer Befürworter von Pfeffergel, bringe es aber nicht Griffbereit im Alltag unter. Meine Frau hatte es eine Zeit lang in der Tasche, aber da fehlt leider die Disziplin.