Ich glaube auch, dass das BBK die Nachfrage unterschätzt hat
Wär mal spannend, welche Auflagennummer bei neueren Bestellungen im Heft steht 😉
Ich glaube auch, dass das BBK die Nachfrage unterschätzt hat
Wär mal spannend, welche Auflagennummer bei neueren Bestellungen im Heft steht 😉
Ich tippe auch auf Erkältung oder viralen Infekt.
Nochwas: eine Erkältung dauert mit Hausmitteln 7 Tage und mit Medis vom Doc 1 Woche...
Heiz-Aufsätze für die angesprochenen Koffer-Gaskocher
Ich habe zwar reichlich stromlose Heizmöglichkeiten, trotzdem habe ich diese Heizaufsätze doch immer wieder mal ins Auge gefasst - frage mich allerdings, ob und was die taugen?
So einen Heizer für MSF-1a Kartuschen besitze ich auch *¹:
https://www.ebay.de/itm/257208170763
Das hat aber, wegen der Butangasfüllung in den Kartuschen, den bekannten Haken, dass Butan bei kalten Temperaturen flüssig bleibt und nicht verdampft - man muss die Kartuschen dann ggf. in warmem Wasser auf "Betriebstemperatur" bringen.
*¹ Nachtrag
Interessant ist die Preiskurve von Idealo zu dem Gasheizer:
Gut zu sehen, wie die Nachfrage/Preis nach dem anschlagsbedingten Stromausfall in Berlin hochgegangen ist.
Im Notfall kann man sich mit dem Wasser waschen, in dem man vorher die Nudeln gekocht hat
Nudelwasser enthält Stärke - als Haarkur gut geeignet. Es wird aber empfohlen, das Nudelwasser nach etwas Wirkzeit auch wieder auszuspülen.
Es gibt allerdings auch Hauterkrankungen, mit denen sind zwei bis drei Duschfreie Tage pro Woche ratsam um die schützende Hautbarriere zu erhalten, Neurodermitis und Psoriasis beispielsweise.
Wenn ich so an die Generation meiner Großeltern denke... da hat die ganze Familie nur einmal pro Woche gebadet - oft im selben Badewasser... und für zwischendurch gabs den berühmten Waschlappen.
Feuchttücher
Habe ich auch im Vorrat. Weil die Packungen über die Zeit allerdings austrocknen (das passiert über den vorgestanzten "Deckel") sind meine Vorratspackungen zusätzlich noch in Gleitverschlußbeuteln verpackt, das verlangsamt die Austrocknung immerhin etwas.
Sollten eventuell -Wärme -Kochmöglichkeit mit dazu gehören?
Ja. Ohne Kochmöglichkeit limitiert man sich die zubereitbaren Lebensmittel schon erheblich. Ausserdem kann ein warmer Tee/Kaffee oder eine "heiße Tasse" bei Kälte durchaus auch als Stimmungsaufheller funktionieren.
Ich rate, weil er einfach ist, gerne zu diesen simplen Gaskochern im Koffer, die passen ggf. auch in vielen Küchenzeilen hinter die Verblendung/Abdeckung unten (dahinter kann man auch easy Massen an lange haltbare Dosen unterbringen). Ausserdem kosten sie, wenn man die Campingangebote der Discounter abwartet, auch kein Vermögen. Dazu noch eine 4er Packung MSF-1a*¹, damit kann man dann schon so einiges erwärmen/kochen.
*¹ Wichtig: Gasflaschen und Kartuschen dürfen nicht in den Keller. Gas ist schwerer als Luft, sammelt sich also an der tiefsten Stelle des Bodens. Im Keller kanns dann nicht weiter nach unten weg und nach oben rauslüften ist schwierig. Daher Gas immer über Erdgleiche lagern!
Ja, Anzucht geht - sofern man die Beleuchtung (Lichtfarbe, Lichtspektrum und Beleuchtungsdauer) zu den individuellen Bedürfnissen der Pflanze passend wählt.
Gras möchte beispielsweise im Wachstum Tageslicht (6500° Kelvin Lichtfarbe) für etwa 16 bis 18 Stunden täglich. In der Blüte wechselt man dann auf Warmweiß (2700° Kelvin Lichtfarbe) und reduziert ausserdem die Beleuchtungsdauer auf unter 12 Stunden täglich.
Ich habe damals Leuchtstoffröhren (Vollspektrum) mit einem hohen Farbwiedergabe-Index eingesetzt - heutzutage gibts das auch in LED-Technik, aber da musst du dich belesen, es ist auch viel ungeeigneter Müll auf dem Markt.
BKK 20 Heftchen zur Krisenvorsorge bestellt
BBK - BKK ist eine Betriebs-Krankenkasse 😉
Auf ihrer Internetseite schreiben sie von Überlastung. Ich habe letzte Woche erneut bestellt und warte...
Das ist auch wirklich so - die haben mit der immensen Nachfrage einfach nicht gerechnet. Immerhin wird seit erscheinen der Neuauflage im Oktober '25 quasi aggressiv dafür geworben, in diversen Fernsehformaten, Online- aber auch Offlinepublikationen bin ich auf Hinweise zur Broschüre gestoßen.
Ausserdem gibts sogar einige Kommunen, die die Broschüren Palettenweise bestellt haben um sie an ihre Bürger zu verteilen.
Meine Bestellung vom Erscheinungstag am 13.10.2025 war nach 3 Wochen da, allerdings weiß ich von Bestellern, die satte 3 Monate auf ihre Lieferung gewartet haben. Insofern rate ich auch bei der Neubestellung zu etwas Geduld.
ein "gewöhnlicher Stromausfall"
Wie wärs mit "anschlagsbedingtem Stromausfall"?
Türe entsprechend abgedichtet
Was würdest du an nicht brennbaren Material dafür empfehlen?
Bei dem Brand im Berliner Hochhaus vom 10.02. hatte eine Mieterin berichtet:
Eine Mieterin aus dem 16. Stock, die anonym bleiben wollte, sagte am nächsten Morgen einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur: "Ich habe das Feuer auch oben bei mir gerochen, der ganze Hausflur war voller Rauch." Die Feuerwehr sei vorbeigekommen und habe geraten, deswegen ein nasses Tuch an die Türritze zu legen. Sie habe aber über Nacht in ihrer Wohnung bleiben dürfen.
Ein feuchtes Handtuch oder Decke an der Tür bzw. Türspalt ist auch ein Rat, den man beim Selbsthilfe-Kurs des MHW lernt.
Es gäbe sogar nicht brennbare Sofa (!) bzw. Kuschel-Decken - sehen aus wie eine Fleecedecke, sind aber nicht brennbar, hypoallergen und kosten natürlich auch ein vielfaches: