Beiträge von Knautschesel

Ich bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt - ich hab schon die Augen verdreht als die Produktbilder von den neuen deutschen Chinaware-Händlern auf Temu gesehen habe. Und lt Temu-Support verstossen sie nicht gegen deren Handelsgrundsätze. Vorher wurde man auch ordentlich von Hermes/DHL beliefert. Jetzt kommen irgendwelche Dahergelaufene und man bezahlt auch noch mehr.

mMn wäre es viel vernünftiger gewesen die Firmen in Europa dranzukriegen, die den chineschen Schrottprodukten ein CE-Label verpasst haben um sich die Taschen voll zu machen. Die haben sich die Produkte wahrscheinlich nicht mal angeschaut.

Für mich ist die Konsequenz an einem einfachen Beispiel > Feder-Druckknopf geht kaputt > dafür gibt es von der deutschen Markenfirma Prym ein Set mit einfachem Werkzeug für 13€ > Ergebnis sieht laienhaft aus und hält nur zu 50% - kommt für mich also nicht in Frage.

Fürs gleiche Geld habe ich vom Chinesen eine vernünftige Zange & Druckknöpfe mit wechselbaren Aufsätzen bekommen die ein vernünftiges Ergebnis abliefert, was ich hier sonst nur beim Schneider erwarten kann.

Ehrlich, mich hat nie interessiert, wenn sich Leute da tonnenweise Sch... bestellt haben. Man hat doch schon auf den Bildern gesehen wenn es einfach Müll ist.

Am Ende stelle ich mir die Frage, was wollte die EU wirklich bezwecken? - Müll ist hier auch schon in den 70ern gekauft worden, das wird sich wohl auch nie ändern.

Waren mit Gefahrenstoffen fernhalten? Come on really? Die wurden und werden jetzt immernoch über eBay/Amazon gehandelt. Der Zoll und die Versanddienstleister dürften etwas entlastet werden.

Es ist doch höchst interessant das Amazon in der Lage ist die EU zu verarschen, während ALLE Chinaplattformen gerade unter der EU ächzen hat Amazon seine eigene etwas versteckte "Grabbeltisch" China-Plattform da wohl dran vorbeigemogelt.

Da ich Temu und AliExpress-Preise quasi evaluiert habe, konnte ich natürlich hautnah die Umsetzung der EU-Verordnung mitbekommen - für mich ein Schlag ins Kontor, da ich oft viele Klein- und Ersatzteile gekauft habe, was jetzt unlukrativ ist.

Bei Amazon >nicht die reguläre Plattform< Man kommt von den regulären Warenangebot nicht auf die Haul - umgekehrt genauso. Eigentlich dürfte man vom PC-garnicht dort einkaufen können, sagte mir Google. 😎

Mir viel also zunächst nicht mal auf das ich nicht im regulären Amazon war - ausser das es im Amazon keine Preisrubrik 'krass günstig' gibt und ein 8-in-1-Multitool-Schraubendreher im Amazon nicht 1,83 kosten kann. Aber das ist der Punkt - Auf den Chinaplattformen darf er das auch nicht mehr kosten. Es ist schlichtweg wettbewerbsverzerrend. Aber gut - kauf ich jetzt halt im Hinterzimmer von Amazon.

Damit ist es aber nicht genug - auf Temu dürfen Messer aus dem Freizeitbereich nicht mehr verkauft werden - in der Haul ist, ihrer Größe geschuldet natürlich nicht viel Auswahl - aber Klappmesser, Neck-Knife und WOW Kubotan als Faustkeil umbaubar... RICHTIG KRASS FINDE ICH SOWAS!!!

Das ist aber der Punkt - er wird massiv Geld verlieren, weil viele im Urlaub dann eher den 5€-Tarif nutzen werden, wenn nicht gerade gestreamt werden soll und den teuren Tarif dann garnicht mehr nutzen - oder?

Es wird dann halt nur gestreamt wo man sowieso Handyempfang hätte (also Mobil-Vertrag greift). Starlink also nur für Funklöcher als Erreichbarkeitsgarantie.

Naja, die 5 Euro ersetzen ja die kostenlose Pause. Also alle Camper die bisher nur 1 oder 2 Monate Starlink kostenpflichtig genutzt haben und den Rest des jahres auf "Pause gedrückt" haben, zahlen jetz jeden Monat einen 5er. Das ist ja schon mal eine ordentlich Einnahmenerhöhung.

Wenn dann noch Leute dazu kommen (Prepper) die das 5 Euro Starlink als Backup nutzen, ist das ja nochmals eine Zusatzeinnahme, die vorher nicht da war.

Die Pausenfunktion hatte aber auch nicht die Möglichkeiten geboten wie jetzt quasi der 'Billig-Tarif' das darfst du auch nicht vergessen. Für einen intensiveren Home-Office-Nutzer/Camper, der sich mit seinem Camper irgendwo ins Grüne absetzt und fürs Pausieren zahlen muß ist das schon ärgerlich.

War mir nicht bekannt - mehr als cool. Frage ist, wie lange dieser Tarif zu dem Preis existieren wird.

Wir erinnern uns - Mister M. hat sein Billionär-Status eigebüsst, also wird er vllt überall etwas Kohle zusammenkratzen - Spaß beseite, Seeeehr nettes Gimmick!

Gib dann bescheid wie gut die halten.

Ich werde schon vorher zB wichtige Nähte von Innen doppeln (um den Regenschutz nicht zu mindern). Noch bin ich mit mir am Ringen welche Modell am meisten Sinn macht - Geiz ist zwar geil, aber ich hab bisher keine Berührung mit den Dingern gehabt. Ich werde berichten.

Zwischen 1-2€ kosten diese faltbaren wasserfesten Not-Rucksäcke (Amazon) (Amazon) - also fast nix.

Das diese gerade mal besseren Turnbeutel keinen richtigen Rucksack ersetzen, darüber müssen wir nicht fachsimpeln - aber letztlich sind sie bequemer als eine Einkaufstasche bei gleichem Platzbedarf. Eigentlich auch ein ideales Add-On zum EDC.

Im Prepper-Cache für mich auch ein Must-Have. Denn wenn ich auf dem Weg, warum auch immer den Rucksack loswerde bin ich froh über jede Transportmöglichkeit.

Klar würde er mit Ripstop-Material nochmal besser werden - aber nach Oben ist bekanntlich immer Luft. Dies sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein...