Unverhältnismäßiger Einsatz - bei uns hätte man auf jeden Fall zu Recht eine Menge Ärger am Hals.
Ich kann nur von einem Fall berichten der in direkter Nachbarschaft passierte und einen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat.
Aggressiver angetrunkener kräftiger Mann (ortsbekannter Schläger) hat ein nettes Beisammensein durch Prügelattacke jäh beendet. Er wollte zudem mit einem Hammer, den er sich gegriffen hat jemanden erschlagen...
Der Schäger wurde mittels einer ME 8 General durch einen gezielten Schuß ins Gesicht mit 8mm CS-Gas (20 Jahre alte nicht mehr erhältliche Munition) unmittelbar gestoppt. Er konnte nur noch auf allen Vieren orientierungsgestört flüchten. Die Waffe wurde nach Prüfung wieder ausgehändigt. Die alte Munition leider nicht.
Ziel sollte immer eine sofortige Mannstoppwirkung sein - alles andere ist lebensgefährlich
In der Regel sind die neuen Tierabwehrsprays stärker als derartige Patronen. Nach Einsatz ist also unmittelbar der Rettungsdienst zu rufen. Es ist davon auszugehen das selbst in einer Krisensituation gleich welcher Gestalt ebenfalls Erste Hilfe geleistet werden müsste. Ich würde dem Täter also ein Pfefferspray-Neutralisierungstuch hinwerfen.
Sowieso ein Must-Have in der eigenen Ausrüstung - ich hab da mal was vorbereitet... ; )
- Pfefferspray Neutralisierungstuch, neutralisiert OC/CS/CN
(Military) (SpyShop)
- TW1000 Erste-Hilfe Spray 200ml, neutralisiert Reizstoffe
(Pfefferspray Versand) (Helpi) (Gearbuddies)
- Cederroth Reizstoff-Neutralisator 235ml
(HelpMe) (MeierMedizintechnik)
NACHTRAG: Es offenbart sich das diese 'Neutralisator-Lösungen' überteuert sind es reicht zB
- Augenspülung 250ml NaCl 0,9 Kochsalzlösung (aktuell 8,99€)
(Amazon)