Beiträge von taboe


    Da fällt das Mißverhältnis Kosten Inverter zu Kosten Schallschutzbox allerdings noch deutlicher aus...

    Macht für eine eventuelle Nutzung in einem Ausnahmefall nicht viel Sinn.

    Eventuell gibt es ja eine Selbstbaulösung?


    Zumindest gibt es einiges an Treffern, wenn man in die Netzsuche "Generator Abgasrohr" eingibt.

    Fertige (und transportable) Schallschutzlösungen schließen rundrum ab und haben nur für Luft, Abgase und Kabel Durchführungen:

    https://www.kipor.org/collecti…elseitigen-zusatzoptionen

    Danke, sowas habe ich gemeint.

    Habe sogar ein Video (klick hier) dazu entdeckt.


    Der Generator, der in dem Video gezeigt wird, scheint aber auch schon von der Bauart her leise zu laufen.


    Nachtrag

    Habe die Box im Shop mal mit einem Griff und 100cm Schallrohr eingeben

    1059,85 Euro

    Das ist natürlich ein stolzer Preis

    Ich habe meins (ohne Schallschutz) erst letzten Herbst mal wieder im Hof laufen lassen, das hört man schon gut. Wobei das ungeübte Ohr das auch als Rasenmäher interpretieren könnte.

    Ich dachte, das diese Holzkonstruktion (klick hier) auf den Bildern so eine Art Schallschutz sein sollte?

    In "normalen Zeiten" ist Generatorlärm ja nur ein Ärgeniss für die Nachbarn, aber wenn im Krisenfall Stille herscht und man jedes Auto hört, obwohl es mehrer Strassen entfernt ist, sollte so ein Generator schon sehr leise sein, oder?


    wenn man sich entschließen würde, ins eigene Haus einen Notstromgenerator einbauen zu lassen, also logischerweiße über einer Firma die das macht, müßte es ja regeltechnisch alles passen oder?

    Wenn die Frage nach so langer Zeit noch aktuell ist, ist eventuell der YT Kanal "ProofWood" interessant.

    Der hat einige Videos dazu gemacht.

    Für Wohnungsmenschen sind das nicht so gute Optionen, die machen Lärm und verursachen Abgase, daher habe ich mich bisher auch noch nicht an eine Anschaffung gewagt.



    Genau das sind auch die Gründe weshalb ich mich immer noch um die Anschaffung eines Generators herumdrücke.


    Es wird ja immer wieder behauptet, dass Lärm und (sichtbare) Abgase im Krisenfall viele "neue Freunde" anlocken werden.

    Ich hoffe ja, dass ich nie herausfinden muß, ob das wirklich so sein wird.


    Meine Frage ist, wie man solche Generatoren unbemerkt betreiben kann?

    Also Lärmschutz und wenn man sie indoor betreibt, Abgasableitung?

    Es muß ja auch nicht unbeding DER Blackout sein.

    In einem Fernsehbericht wurde mal durchgespielt, was geschieht, wenn der Hamburger Hafen drei Tage ohne Strom wäre.


    Schiffe könnten nicht be- und entladen werden und viele weitere Dinge.

    Innerhalb kurzer Zeit würden wohl deutaschlandweit viele Dinge aus den Verkaufsregalen verschwinden weil eben die Lieferkette(n) unterbrochen wären.


    Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass solche Einrichtungen wie der Hamburger Hafen tätsächlich so lange Stromlos sein würde.

    Interessant finde ich z.B. einenVergleich zur Water-to-go Filterflasche, die man mit dem Forenrabatt zu einen super Preis bekommt.


    Der Water-to-go hat eine sehr gute Filterleistung von 0,01µ

    Ein Osmosefilter legt nochmal etwas drauf mit einer Filterleisung von 0,0001µ

    Allerdings würde ich keinen "normalen" Hybrid empfehlen, der durch den Verbrennermotor die Fahrbatterie (ja ich weiß, es ist ein Akku, weil auf- und entladebar) läd, sondern einen PHEV (Plugin Hybrid Electric Vehicle) weil der eben auch über einen Stecker (Plug) aufgeladen werden kann.

    Diese Fahrzeuge haben dann auch eine höhere rein eliktrische Reichweite als ein "normaler" Hybrid.


    Um an einer Haushaltssteckdose (Schukosteckdose) Laden zu können benötigt man ein Typ 2 Schuko Ladekabel. Aufgrund der Form der Steuereinheit werden diese Kabel auch liebevoll "Ziegelstein" genannt.

    Allerdings wird wohl von einer dauerhaften Nutzung dieser Lademöglichkeit abgeraten, aber gerade in einer Kriesensituation ist die Möglichkeit an jeder Steckdose zu laden sehr nützlich.

    Im Notfall kann man dann auch an einer ausreichend dimensionierten Powerstation oder einem Stromgenerator laden.

    Wobei wenn man Treibstoff für einen Generator hat, ist es fraglich, ob den nicht direkt in den Verbrenner schüttet.


    Generell bietet ein Auto ja auch serienmäßig einiges was für eine Krise nützlich ist:

    -Kleiner beheizbarer Raum

    -Batterieradio

    -Auflademöglichkeit (zB Handy oder Powerbank)