Beiträge von taboe

    Was mir zuerst bei dem Thema einfällt ist, dass Silber mit Mehrwertsteuer belastet ist im Gegensatz zu Gold.

    Auch in größeren Mengen rechnet sich das nicht, direkt von Händlern zu kaufen.

    1KG Stand heute bei 2.538,32 Euro.

    1KG Barren beim Händler kann für 3000 bis 3500 Euro erworben werden.

    Selbst große Barren bei 5kg liegen im Kilopreis bei circa 3300-3400 Euro.


    Beim Silber ist für den Preis auch interessant in welchen Einheiten man kauft. 1OZ Münzen werden in großen Stückzahlen hergestellt und sind nach meiner Kenntnis die günstigste Einheit.

    Quelle: Gold de Stand 22.01.26

    Silberpreis 1OZ 80,61 Kängru 95,87 18,93% Aufschlag

    Silberpreis 1Kg 2592,31 Barren 3145,81 21,35% Aufschlag

    Silberpreis 1gr 2,49 Barren 9,04 363,05% Aufschlag

    Das ist richtig. In geschlossenen Räumen ist ein CO2 Löscher für alle gefährlich, die sich im Raum befinden.


    Weiß jemand wie es sich da mit Aerosol Löschern verhält? Die wären ja auch Rückstandsfrei.


    Ergänzung

    Habe das hier zum Thema Aerosol gefunden: (Zitat)

    "Thermische Gefährdung:

    Das Aerosol wird mit sehr hohen Temperatu-

    ren (ca. 300 °C) aus den Aerosolerzeugern

    ausgestoßen. Es sind Mindestabstände für

    Personen, Gebäudeteile und brennbare Stof-

    fe zu beachten. Der Mindestabstand für Per-

    sonen ist so zu wählen, dass eine Temperatur

    von 75 °C nicht überschritten wird. Darüber

    hinaus können unmittelbar nach der Flutung

    sehr hohe Gehäusetemperaturen am Aerosol-

    erzeuger auftreten."

    (Zitat Ende) Quelle: DGUEV de


    Also könnte man auf kurzer Entfernung bei einer Person Verbrennungen verursachen, wenn ich das richtig verstehe.

    Habe eine Kombination aus PET Flaschen und blauen Wasserkanistern die laufend durchrotieren.

    Zu Anfang habe ich in den Kanistern auch Silbernetze gehabt. Durch das Rotieren sind diese aber nicht (mehr) nötig.


    Wenn ich mir nochmal die Kanister zulegen würde, würde ich mir allerdings nicht mehr 15L holen sondern 10L. Wenn man die Ständig Umschichtet, merkt man eben doch wir schwer rund 15Kg sind.

    tauschmittel müssen auch immer gebrauchsgüter sein.

    Macht viel Sinn, allerding denke ich, das eventuell Dienstleistungen wie z.B Handies aufladen oder Wasser filtern auch ein Tauschmittel sein könnten.


    Allerdings besteht dann auch die Gefahr, dass Leute denen man den kleinen Finger reicht, gleich den ganzen Arm abreissen.

    Sprich, dass einem die Wasserfilteranlage oder die Powerstation mit Solarmodulen mit Gewalt genommen werden.

    Ich bin auch ein Fan von Fertiggerichten

    sie sind lange haltbar

    brauchen nicht gekühlt zu werden

    können auch kalt gegessen werden (ist kein Geschmackserlebnis)

    brauchen kein zusätzliches Wasser

    haben auch (oft) einen Einwegteller dabei, der nicht gespühlt werden muss (Wasser ist kostbar)


    Natürlich bin ich zu Anfang auch auf die Typischen Prepper, Langzeit oder Trekkinggerichte gestoßen. Die waren mir aber immer zu tuer.

    So bin ich dann auf Fertiggerichte aus den Supermarkt gegangen, Die bekommt man im Sonderangebot schon für 1,99 Eur (Stand Januar2026).


    Allerdings finde ich den Einwand von Konstantin bezüglich des Nährwertes solcher Fertigmahlzeiten interessant. Ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet. Man lernt eben immer noch dazu.

    Bei Tauschmitteln bin ich zu Anfang auch auf die Klassiker Alkohol, Tabak, Schokolade, Seifenstücke usw gegangen und habe diese speziell zum Tauschen eingelagert.


    Inzwischen sehe ich so ein spezielles Tauschlager als unnötige Kapitalbindung. Für das Geld kaufe ich mir doch lieber Vorräte, die ich selber auch jetzt schon ge- oder verbrauche.


    An den Bereich Tauschen gehe ich inzwischen etwas anders heran. Ich überlege was ich wohl in einer Krise gebrauchen könnte, was ich nicht selbst im Vorrat habe?

    Mir fallen da zuerst Ärztliche Versorgung, Handwerkerleistung, oder Schmiergelder ein....

    Dann überlege ich mir, was z.B. einen Arzt dazu bewegen könnt ausgerechnet mir zu helfen.

    Ich denke ein Arzt benötigt genau so Nahrung oder Wasser wie jeder andere auch.

    Also schlage ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich mehr Lebensmittel und Getränke einlagere. Wenn ich es nicht zum Tauschen brauche, so kann ich es dann selbst verbrauchen.


    Edelmetalle halte ich für die Krisenzeit für weniger wichtig. Die werden eventuell für die Zeit des Neuanfangs interessant. Wenn eine Währung nichts mehr wert ist oder eventuell ganz verschwindet.

    Für eine Flucht sind Edelmetalle eventuell noch interessant, weil man viel Wert auf kleinem Raum transportieren kann und Gold und Silber (fast) überall auf der Welt einen Wert haben.

    Gedanken, die ich mir zu einem Fahrzeug in Bezug auf Ausnahmesituation mache:


    Eine Idee, die relativ einfach umzusetzen ist, wäre ein (kleines) Klapfahrrad ständig im Kofferaum. Wenn man dann mit dem Wagen wegen vestopfter Strassen oder anderen Gründen nicht mehr weiter kommt, ist man mit so einem Fahrrad doch beweglicher als zu Fuß.


    Dass der Tank nicht bis auf den letzten Tropfen gefahren werden sollte, hat sich bei mir auch eingeschliffen.


    Für eine eventuelle Flucht wäre für mich ein Fahrzeug interessant, dass man im Internet unter dem Begriff "Stealth Camper" findet.


    Tja, beim Antrieb weiß ich nicht so recht. Ein Verbrenner, der möglichst alles an Treibstoffen vertragen kann wäre was. Ein E-Motor den ich mit Solar aufladen kann, wenn alle Tankstellen geschlossen sind, wäre auch eine Überlegung.

    Aus jetziger Sicht ist für mich ein Plugin Hybrid der Kompromiss.

    Wenn dann auch noch die Funktion des bidirektionalen Ladens vorhnaden wäre, könnte man den Wagen auch als "Notstromagregat" verwenden.