Gefäß für die Nahrungszubereitung

  • Moin zusammen, in ruhigen Zeiten stellt man den Kochtopf einfach auf den Herd und dreht am Rad, ruckzuck ist das Essen warm! Sobald aber der Strom aus ist, bleibt wohl überwiegend nur die offene Flamme zum kochen. Für den Zweck habe ich mir vor langer zeit einen Wok mit Holzgriff gekauft. Damit bin ich recht glücklich und kann so ziemlich alles damit zubereiten. Womit kocht Ihr auf dem Feuer und weshalb habt Ihr Euch dafür entschieden ..?

    Besten Dank für Eure Antworten ..

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Wow???

    Ich habe verschiedene Dutch Oven und Pfannen, für kochen über Feuer und sehr zufrieden damit. Nichts geht über Gusseisen über offenem Feuer.


    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Mein WOK ist einfach nur aus dünnem Eisen, so wie ihn die Asiaten nutzen, er wird sehr schnell heiss und kühlt auch genau so schnell wieder ab. Mit dem Teil kann man braten und kochen, ich liebe es ...

  • Ich bin da auch etwas flexibel aufgestellt. Je nach dem ob ich in unserer Großstadt-Wohnung oder im Natur-Domizil oder unterwegs bin.

    Könnte ich auf einer Tayin mit Feuer-Stöfchen kochen (geht auch mit Teelichtern), auf einem Gaskocher mit Zubehör, auf einer KellyKettle mit Zubehör auf einen Petromax Ofen mit Zubehör.

    Auf einen Esbit Kocher, Holzherd etc.

    Alles erprobt.

  • Ich bin da auch etwas flexibel aufgestellt. Je nach dem ob ich in unserer Großstadt-Wohnung oder im Natur-Domizil oder unterwegs bin.

    Könnte ich auf einer Tayin mit Feuer-Stöfchen kochen (geht auch mit Teelichtern), auf einem Gaskocher mit Zubehör, auf einer KellyKettle mit Zubehör auf einen Petromax Ofen mit Zubehör.

    Auf einen Esbit Kocher, Holzherd etc.

    Alles erprobt.

    Flexibel ist immer gut, die Frage war allerdings in was für einem Gefäß ihr kocht und nicht wodrauf ihr euer Gefäß stellt!

  • Stimmt! Tschuldigung 🤪

    Bei der Tajine benutze ich die Tajine, die auf dem Stövchen steht.

    Die funktioniert auch wunderbar auf dem Holzherd.

    Auf den Gaskochern nutze ich die mitgelieferten Töpfe oder einen kleinen handelsüblichen, ganz normalen Topf.

    Auf meinem Holzherd benutze ich alles was Topf oder Pfanne heißt aber auch das Topfsortiment von Dutch.

    Auf dem Esbit Kocher bisher nur Email-Tasse oder Konserve.

    Bei der KellyKettle, den mitgelieferten Topf.

    Hab ich irgendwas vergessen?


    Machst du in dem Wok auch Wasser warm, um Tee oder Kaffee zu kochen?

    Wie ist das in dem Wok, wenn was anbrennt, kann der leicht gereinigt werden?

  • Moin zusammen, in ruhigen Zeiten stellt man den Kochtopf einfach auf den Herd und dreht am Rad, ruckzuck ist das Essen warm! Sobald aber der Strom aus ist, bleibt wohl überwiegend nur die offene Flamme zum kochen. Für den Zweck habe ich mir vor langer zeit einen Wok mit Holzgriff gekauft. Damit bin ich recht glücklich und kann so ziemlich alles damit zubereiten. Womit kocht Ihr auf dem Feuer und weshalb habt Ihr Euch dafür entschieden ..?

    Besten Dank für Eure Antworten ..

    Axel

    Wok ist für mich, als jemand der am Liebsten alles in einem Topf/Pfanne zubereitet, ein absoluter Traum! DIe Form dessen erlaubt ein gleichmäßiges Wenden, die Auflagefläche ist genug um auch größere Mengen zuzubereiten und robust sind die allemal.


    Aber dazu bin ich noch nicht gekommen, bei mir ist es "die eine Pfanne", beschichtet (nun, inzwischen weiss ich, dass das eher subotimal ist) und robust. Irgendwann irgendwo für'n 30er geschossen und seit dem dient sie mir seit vielen Jahren zuverlässig.


    Wenn jedoch der Campingkocher genutzt, dann das Militärgeschirr. Klar, Töpfe kann man damit auch nutzen, geschieht auch ab und zu, aber primär um Soßen oder Extras oder eine kleine Portion zuzubereiten, fix ein in sich stapelbares Set draufgestellt. Hohe Kochkünste kann man damit zwar nicht erwarten, aber es reicht für kleinere Portionen. Leicht abzuwaschen, nimmt wenig Platz ein und wenn man ganz faul ist, ist es sowohl zum Kochen als auch zum Speisen das selbe Geschirr, sehr praktisch.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.