Ja geht gut, dann bei Bedarf rausholen.
So lange Strom vorhanden ist, geht das
Ja geht gut, dann bei Bedarf rausholen.
So lange Strom vorhanden ist, geht das
Oder man hat ein Inverter Stromerzeuger.
Hab ich mir angeschafft, damit die Gefriertruhe und der Kühlschrank weiterlaufen.
Funktioniert prima.
Ich möchte diesen Faden mal wiederbeleben. Habe mich letztes Jahr im Rahmen einer Challenge tatsächlich das erste Mal an das Backen eines Sauerteigbrotes gewagt. Und was soll ich sagen - der Kandidat holte 100 Punkte. Im Netz fand ich eine tolle Anleitung, die zu 100% funktioniert.
Zutaten waren 120 g selber gemachter Sauerteigansatz, 400 g Roggenmehl, 400 g Weizenmehl, 600 ml Wasser und 18 g Salz. Mehr nicht. Keine Hefe, nix.
Man muss aber wirklich nach dem Rezept verfahren und auch die angegebenen Zeiten und Temperaturen der Zutaten (24 - 28 Grad) beachten. In meinem Vorratsschrank fand ich unvakuumiertes Roggenmehl mit MHD 2017 und Weizenmehl 2020, das hat der Qualität des Brotes keinen Abbruch getan.
Das erste Brot habe ich eine Stunde bei 200 Grad im Backofen gebacken, das ist natürlich bei Stromausfall keine Option. Aber dazu später.
Ich backe seit einiger Zeit regelmäßig Brot in Gläser zur Vorratshaltung. So habe ich immer verschiedene Sorten Brot auf Lager. Langzeithaltbarkeit teste ich noch, aber 6 Monate sind locker drin.
Heute wieder mal Sauerteig-Mischbrot gebacken. Der Sauerteigansatz, den ich Ende November 2025 hergestellt hatte und der immer wieder verbacken und gefüttert wird, war jetzt gut vier Wochen inaktiv im Kühlschrank gelagert. Nach der Fütterung heute Morgen mit 60 g Roggenmehl und 60 ml Wasser ist er regelrecht explodiert, wie wenn er es gar nicht erwarten konnte.
Es sind wieder zwei Brote mit je 800 g geworden, geknetet per Hand und gebacken im Brotbackautomat.
Das Ergebnis ist absolut reproduzierbar. Es gab bei ca. 10 Brotbackaktionen bisher erst einen Fehlversuch, und da hatte ich vergessen, die 400 g Weizenmehl zuzugeben und mich dann gewundert, warum der Teig so wenig und nass war. Das glibberige Brot konnten sich dann die Gartenvögel teilen.
Ich bin schon fast neidisch bei den guten Broten die ihr backt, irgendwas gehört dazu was ich nicht drauf habe, ich denke Geduld.