Akkupacks / Power Banks

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • AspiMami iMami...

Kaffeemaschine bei Blackout betreiben ist so ein Ding...eine Kaffeemaschine zieht, genau wie Elektroheizer, enorm viel Strom....da bräuchtest Du ne riesige Powerstation, die schon mal locker 2000 W ausgeben kann...

Ich setzt daher lieber auf die gute alte Methode....Wasser erhitzen.... Kaffeefiltertüte im Trichter...darin Kaffeepulver....und dann die Schöpfkelle und schön langsam nach gießen....eine schöne Zeremonie 😂

...P.S. .. übrigens sind Kaffeefiltertüten ein ganz wichtiger Krisenvorratsartikel...auch zum

Trinkwasser grob filtern....Früchte auspressen....

• Das war auch mehr ein Scherz.

Ich wollte das einfach nur mal ausprobieren und hab gemerkt, dass das mit dem Anschluss nicht funktioniert, weil dort nur ein Zigarettenanzünder oder ein USB Anschluss ist.

Ich habe noch ein paar andere Möglichkeiten, Wasser zum Kochen zu bringen.

Und meine Kaffee Sucht hält sich in Grenzen. ☺️

Und in meinem Black-out ist auch nur Schatten, weil mitten im Wald.

• Nochmal kurz bezüglich Kaffee: Ich trinke eh nur den löslichen Instantkaffee, darum brauche ich nur heisses Wasser. Ob das Wasser auf dem Elektroherd, dem Elektro-Wasserkocher, dem Gaskocher oder dem Hobo mit kleinen Stöckchen erhitzt wird, ist mir egal. :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Zu dem Kurbel Radio, Taschenlampe, power Bank von Ration1:

Als power Bank gut und liegt als Taschenlampe gut in der Hand.

Das bisschen Solar da drauf kann nicht ernst gemeint sein.

Und ja, man muss schon ein bisschen kurbeln, um Strom zu erzeugen.

Aber besser als Nichts.

Und wenn man sich in einer Gemeinschaft zusammen tut, ist da jemand, der bestimmt richtig ausdauernd kurbeln kann. Wobei ich sehr vorsichtig kurbeln würde, weil es nun einfach billiger China Kram ist.

Das Radio ist …. Ein sehr einfaches Radio.

Dafür stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Ich hab heut turnusmäßig alle power Banks kontrolliert und gegebenenfalls wieder aufgeladen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die große power Bank mit dem Steckdosen Anschluss komplett leer war.

Wie geht denn sowas? Ich hab die doch nicht benutzt die wurde vor einem Jahr komplett aufgeladen.

• Das liegt an der Oberflächenspannung und der damit zusammenhängenden Selbstentladung der einzelnen Akkuzellen

Was empfiehlst Du mir, was ich tun soll, damit meine ganzen Akkus und Powerbanks ein langes Leben haben aber im Notfall einsatzbereit sind. Und an die große power Bank kann ich ein Solarpaneel anschließen das ich damals mit bestellt habe.

Bisher schaue ich turnusmäßig ungefähr einmal im Jahr ob alles funktioniert und lade auf.