Pappzuschnitte um Fenster besser gegen Kälte zu Isolieren.

• Ich habe Zuschnitte aus Pappkarton, die ich mit Paket-Klebeband an die Fenster kleben will, falls im Winter die Heizung ausfällt.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was ratsamer ist: Klebe ich die Kartons aussen oder innen an die Fensterscheiben? Was meint ihr?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich habe Zuschnitte aus Pappkarton, die ich mit Paket-Klebeband an die Fenster kleben will, falls im Winter die Heizung ausfällt.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was ratsamer ist: Klebe ich die Kartons aussen oder innen an die Fensterscheiben? Was meint ihr?

Außen würde ich die nur dran kleben, wenn sie vor Verwitterung geschützt sind. Wenn Du genug Pappe hast, kannst Du ja auch aussen und innen was ran kleben. Aber wenn dann draußen nur Pappmaschee dran hängt, bringt das nichts.

• Es isoliert ja nicht die Pappe, sondern die Luftschicht zwischen Pappe und Fenster. Von daher lieber von außen mit Abstand zur Scheibe. Aber wie AspiMami schreibt, nur wenn vor Witterung geschützt. Oder ein anderes Material, z. B. Folie/Plane.

• Sehe ich auch so.

Wegen der dämmeigenschaften solltest du Wellpappe verwenden und von innen anbringen. Vor außen würden sich Wahlplakate aus Kunststoff eignen. Kein Scheiß, einige Partien verwenden für ihre Wahlplakate dünne Stegplatten aus weichem Kunststoff, die sind Wetterbeständig und haben bereits eine Luftschicht für die Isolierung. Damit die Luftschicht auch gut isoliert muss die Luft stehen, also sollte man die enden der Luftkammern verschließen. Und denkt daran das es verboten ist Wahlplakate zu entfernen, fragt lieber denjenigen der die nach der Wahl ganz offiziell einsammelt ob ihr welche haben könnt.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Pappe hat sich auch den Vorteil, das kein Licht nach außen dringt. Ich hab außer Pappe auch noch eine Rolle NoppenFolie und meine Fenster abzudichten.

An einem Fenster habe ich ohnehin schon ein verdunkeden Isolierrollo auf der Innenseite.

Ich überlege mir schon mal Gardinenstangen anzuschreiben. Denn super dicke, weiche Vorhänge hab ich von meiner Oma geerbt.

• Gut vorausgedacht, bei mir sind es Decken die von innen an die Fenster kommen. Außer kann ich schlicht nichts befestigen das halten würde bzw einer nicht-sommerlichen Witterung wiederstehen könnte. Dafür habe ich im Laufe der Zeit, immer wenn es beim REWE oder penny, diese Kuscheldecken gab eine mitgenommen. Hat sich gesammelt und es sind genug um die Fenster abzudichten damit.

Je mehr schichten desto besser, nicht?

Also da noch Pappe zwischen Fenster und Decke würde den Dämmeffekt vermutlich gut multiplizeiren.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Aber tägliches lüften ist auch bei der größten Kälte eine gute Idee. Denn auch bei Kälte dünsten wir Feuchtigkeit aus oder beim Kochen. Und wir wollen ja nicht das sich die Feuchtigkeit an den kalten wenden niederschlägt..