Pfeffersprays / Gele zur Selbstverteidigung

• Mein Favorit ist das Pfefferspray. Entweder die kleine, handliche 50ml Version. Meine kaufe ich immer hier:

PFEFFER-KO JET mit Fadenstrahl - 50 ml, 5,30 € (oeldepot24.de)

Haben früher 1,75 Euro gekostet. Seit ich den Link in Preppergruppen bei FB gepostet habe, schießen die Preise in die Höhe. Aber knapp 5 Euro ist immer noch der günstigste Preis, den ich finden konnte. Wer ungeübt damit ist, bestellt am besten 2 Dosen, um eine zum Üben im Wald zu haben, um ein Gefühl für das Sprühverhalten, die Sprühdauer und die Reichweite zu kriegen.

Wem das nicht reicht, der könnte zusätzlich noch irgendwas zum Hauen mitnehmen. An legalen Dingen bietet sich ein Kubotan an.

https://www.ebay.de/itm/305091322314 Hier gibt´s 2 für knapp 7 Euro.

Es gibt Kugelschreiber in Kubotanform, so genannte Tactical-Pens.

Das Spray würde ich von Anfang an nur mit links (bei Rechtshändern) benutzen, um meine starke Schlaghand immer zum Schlagen frei zu haben. Mit oder ohne Kubotan/ Tactical Pen.

Pefferspray gibt es in verschiedenen Größen und ich trage oft auch größere Größen mit mir herum.

Die etwas größere 150ml Version: OC 5000 Breitstrahl Pfefferspray 150 ml zur Selbstverteidigung (belger-sicherheitstechnik.de)

Sie passt in Jackentaschen.

Oder die 400ml "Feuerlöscher"- Größe. Entweder mit Breitstrahl:

OC 5000 Breitstrahl Pfefferspray 400 ml zur Selbstverteidigung (belger-sicherheitstechnik.de)

Damit kann man ohne großes Zielen einfach in die Runde sprühen. (Pfefferspray ist natürlich gegen angreifende Tiere wie Hund zugelassen.)

Oder man verschafft sich noch viel mehr Reichweite und nimmt die Flüssigstrahl Variante:

OC 5000  Pfefferspray 400 ml - 2 Millionen Scoville (belger-sicherheitstechnik.de)

Die 400ml- Sprays passen sehr gut in eine größere Bauchtasche. Z. Bsp. die von North Face.

Ansonsten finde ich zur SV sehr wichtig, das richtige Schuhwerk und angemessene Kleidung zu tragen. Sowohl zum Kämpfen in Notwehr, als auch zum Flüchten. Man sollte mit seinen Schuhen und seiner Kleidung jederzeit rennen, springen, und auch klettern können.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"