3D Druck Gear

  • Hi Leute,


    Ich habe daheim nen 3D Drucker und habe durch Zufall mal angefangen, Sachen fürs Camping und mein Gear zu drucken. Das Ganze war am Anfang einfach interessehalber, aber ich muss sagen, dass es echt gut funktioniert! Eventuell können wir hier ja Infos für Taugliches sammeln. Ich fange mal an: https://www.thingiverse.com/thing:4897545


    Den habe ich mir mit genug Wandlinien und 100% Füllung aus PLA gedruckt. Hält Bombe:)

    Gruß

  • Ich habe früher auch das meiste mit PLA/PLA+ gedruckt, der weg ist aber führer oder später ABS.

    Solange es mechanisch bleibt mag PLA noch funktionieren aber mit Wasser bzw. Feuchtigkeit

    ist es nicht gut. TPU (je nach Dehnung) ist es für dichtungen sehr gut.

  • Abs kommt mir nicht ins Haus. Absolut zu stark riechend. Ich kann diese Ablehnung bezüglich PLA und Wasser gar nicht verstehen. Ich hatte nen Wasserdieb im Fallrohr aus PLA, und den Recht schlecht konstruiert ( waren meine Anfänge) und sehr dünn gedruckt. Jetzt, nach 5 Jahren habe ich den aufgrund Umbau des Fallrohr demontiert. Und was soll ich sagen: war halt immer noch Plastik, kein Schmodder oder Schlonz

  • Der Griff ist innen Hohl, unten offen. Wandstärke sind 5mm. Ich habe den quasi voll gedruckt.


    Material ist PETG, 0,6er Düse und 0,2er Schichthöhe.


    Bei einem vorhergehenden Druck hat sich die Röhre gelöst, war Schrott. mit der habe ich dann Versuche gestartet... bisher ist sie noch nicht kaputt.. Ich stand drauf.



    Nun ne längere Stütze...