Was lest ihr gerade?

• Achja, das Thema gibt es auch noch, danke für's Wiederbeleben!

Hab Jörgs Buch nun auch durch und kontne mir eine Meinung dazu bilden. (Gibt es aber erst im Review Format, bald) und dann folgte noch ein Notfallfunk-Buch das mich völlig zerstört hat :D Das ist so komplex und aufwendig, irgendwann artete das aus in "Weiterlesen aber nichtmal mehr versuchen zu verstehen". Wirklich eher was für Leute Bock haben auf Funken und die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen. Da bin ich ein bisschen zu n00b für, aber nun ist es gut das Buch hier zu haben, jederzeit fix mal nachschlagen und bei zeiten nochmal mit klarem Kopf durchgehen. (Das gibt es auch bald als Review)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Achja, das Thema gibt es auch noch, danke für's Wiederbeleben!

Hab Jörgs Buch nun auch durch und kontne mir eine Meinung dazu bilden. (Gibt es aber erst im Review Format, bald) und dann folgte noch ein Notfallfunk-Buch das mich völlig zerstört hat :D Das ist so komplex und aufwendig, irgendwann artete das aus in "Weiterlesen aber nichtmal mehr versuchen zu verstehen". Wirklich eher was für Leute Bock haben auf Funken und die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen. Da bin ich ein bisschen zu n00b für, aber nun ist es gut das Buch hier zu haben, jederzeit fix mal nachschlagen und bei zeiten nochmal mit klarem Kopf durchgehen. (Das gibt es auch bald als Review)

Ein Review zu einem Buch das du nur "durchgekaut" hast, aber schon selbst sagst das du es nicht wirklich verstanden hast, da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob eine kritische Betrachtung einen Mehrwert bringt.
    Meine klare Empfehlung - wie du schon sagtest, nochmal auf Eis legen - Review dann aber auch erst wenn es bei den Themen "Klick" gemacht hat. Vllt hilft es mal mit einem Funker etwas zu schnacken, dann sackt das Ganze auch besser.

Einmal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Ein Review zu einem Buch das du nur "durchgekaut" hast, aber schon selbst sagst das du es nicht wirklich verstanden hast, da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob eine kritische Betrachtung einen Mehrwert bringt.
    Meine klare Empfehlung - wie du schon sagtest, nochmal auf Eis legen - Review dann aber auch erst wenn es bei den Themen "Klick" gemacht hat. Vllt hilft es mal mit einem Funker etwas zu schnacken, dann sackt das Ganze auch besser.

Verstehen wir uns hier richtig: Ich habe es verstanden, aber kann mir das Wissen nicht zu nutzen machen, das ist ein halbes Studium. Nur eben da rein da raus, viel zu komplex um das Wissen langfristig beizubehalten. Das ist für Leute die wirklich Bock drauf haben zu Funken. Die ganzen Frequenzbänder und Technik habe ich mir wirklich nicht gemerkt. Sehr sachlich, sehr trocken, aber proppenvoll-vollständig. Sowas muss man 3-4 mal lesen und direkt anwenden, sonst ist es wie bei mir "Gutes Sachbuch, schlage nochmal nach, wenn ich beim Thema eine Frage habe"

Und schon ist das ein Spoiler :| Ja, ein sehr tiefgreifendes Sachbuch, sehr umfangreich, keine Fragen offen gelassen.

Habe mir auch noch "Prepper 2" von Sebastian Hein zu Gemüte geführt und DAS ist ein Brocken. Da sich durchzukämpfen war ein Akt - alle paar Wochen immer mal reingeschaut. Das Ding ging nicht auf ein mal durch, hat Monate gedauert um sich eine Meinung zu verschaffen.

• Verstehen wir uns hier richtig: Ich habe es verstanden, aber kann mir das Wissen nicht zu nutzen machen, das ist ein halbes Studium. Nur eben da rein da raus, viel zu komplex um das Wissen langfristig beizubehalten. Das ist für Leute die wirklich Bock drauf haben zu Funken. Die ganzen Frequenzbänder und Technik habe ich mir wirklich nicht gemerkt. Sehr sachlich, sehr trocken, aber proppenvoll-vollständig. Sowas muss man 3-4 mal lesen und direkt anwenden, sonst ist es wie bei mir "Gutes Sachbuch, schlage nochmal nach, wenn ich beim Thema eine Frage habe"

Und schon ist das ein Spoiler :| Ja, ein sehr tiefgreifendes Sachbuch, sehr umfangreich, keine Fragen offen gelassen.

Den Effekt kenne ich sehr gut! Danke für die ehrliche Einschätzung.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Den Effekt kenne ich sehr gut! Danke für die ehrliche Einschätzung.

Wie gesagt, es wird eine ausgiebige Review Sektion zu Büchern geben. Da sind auch welche dabei die echt sachlich trocken und ausgiebig sind - das waren die Schwersten um durchzulesen. Hat auch nicht unbedingt Spaß gemacht - irgendwann wird's einfach zu viel des guten Fachlichen. Freue mich schon auf etwas leichtherzigeres.

• ich habe ein kleines Büchlein in meinem Bücherregal "wiedergefunden" und blättere nochmal ein wenig darin. "Der Fluchtrucksack" von Timon Murken, besser bekannt unter "Prepper Norddeutschland" auf YT.

Sein Büchlein ist nicht, wie so oft bei dem Genre, einfach eine Kopie eines bestehenden Buches, sondern eine ehrliche Auflistung. Offen und ehrlich, so wie auch sein YT-Kanal. Ich mag authentische Inhalte.

Für den Preis macht man da echt nichts falsch, finde ich.

Der Fluchtrucksack: Gefahren während der Flucht Packlistenvorschläge Genaue Erklärung der Ausrüstung : Murken, Timon: Amazon.de: Bücher

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Du müsstest ja jetzt schon eine regelrechte Sammlung aus der Spartanat-Reihe haben. Wie ist eigentlich rückblickend dein Gesamtfazit zu den Büchern. Ich bin oft darüber gestolpert das sie eher so mittelmäßig sein sollen. Sowas in die Richtung gut für Anfänger, sonst nicht den richtigen Tiefgang im Thema.

Ich war halt auch schon öfter geneigt zuzugreifen, bin aber noch unentschlossen.

Si vis pacem - para pacem