Messerangriffe

• Ich konnte jetzt nicht alle Beiträge lesen, aber das Gesetz dazu wurde gestern verschärft.

Abschreckung wird wohl nicht helfen, da die Täter im Grunde psychisch krank sind, von wem auch immer radikalisiert wurden usw.

Da sind eher wir alle gefragt, die vorher bemerken, dass Jemand abdriftet.

Und das Problem muss offen und ohne Vorurteile und gegenseitige Anschuldigungen besprochen und dafür sensibilisiert werden.

Ich für meinen Teil, habe as be jetzt öfter einen Regenschirm dabei (der ist eine legale Waffe)

• Ich konnte jetzt nicht alle Beiträge lesen, aber das Gesetz dazu wurde gestern verschärft.

Abschreckung wird wohl nicht helfen, da die Täter im Grunde psychisch krank sind, von wem auch immer radikalisiert wurden usw.

Da sind eher wir alle gefragt, die vorher bemerken, dass Jemand abdriftet.

Und das Problem muss offen und ohne Vorurteile und gegenseitige Anschuldigungen besprochen und dafür sensibilisiert werden.

Ich für meinen Teil, habe as be jetzt öfter einen Regenschirm dabei (der ist eine legale Waffe)

da wurde gar nichts verschärft, so schnell geht das nicht. es wurden lediglich Entwürfe vorgelegt.

Ich wäre ja mal froh, wenn man gezielt gegen Extremisten vorgehen würde, anstatt den mündigen Bürger zu entwaffnen.

Wobei das gegen Messergewalt nichts helfen wird, da die ja vom WaffG kaum kontrolliert werden. Da wird mal wieder am Ziel vorbei gedacht, indem man am Waffengesetz schraubt obwohl das Problem in der unkontrollierten Migration und der katastrophalen Abschiebepolitik liegt. aber das ist ein anderes Thema.

• da wurde gar nichts verschärft, so schnell geht das nicht. es wurden lediglich Entwürfe vorgelegt.

Ich wäre ja mal froh, wenn man gezielt gegen Extremisten vorgehen würde, anstatt den mündigen Bürger zu entwaffnen.

Wobei das gegen Messergewalt nichts helfen wird, da die ja vom WaffG kaum kontrolliert werden. Da wird mal wieder am Ziel vorbei gedacht, indem man am Waffengesetz schraubt obwohl das Problem in der unkontrollierten Migration und der katastrophalen Abschiebepolitik liegt. aber das ist ein anderes Thema.

Nicht alle Messerangriffe werden von Migranten durchgeführt und die Opfer sind auch Migranten.

Dass zur Vorbeugung etwas gemacht werden muss ist unstrittig.

Ich z.B. werde von Legal Waffen tragenden Deutschen bedroht, weil bei mir die Welt ganz friedlich ein und aus geht.

• Alle Messer, die in den letzten Monaten bei Anschlägen verwendet wurde, durften nach jetzigem Recht schon nicht geführt werden.

Der Angriff auf dem Stadtfest in Solingen....schon jetzt besteht bei öffentlichen Veranstaltungen, Volksfesten, Kinos, .....absolutes Waffenverbot .

Die geforderte Messerrechtsverschärfung ist nur Aktionismus, und bestraft due Rechtschaffende Bevölkerung.....keiner der Täter hält sich an Gesetze .

• Weist Du zufällig auch, welche Messer bei den Messerangriffen am 28. und am 29.08.2024 verwendet wurden. Es sollen wohl auch sehr große Messer gewesen sein.

Weist Du zufällig, ob ich meine Schweizer Taschenmesser (kleinere Ausführungen) auch schon illegal in meiner Handtasche habe?

Wer unbedingt Schaden anrichten will, kann das auch mit legal mitgeführten Gegenständen.

• Klappmesser, dürfen nicht mit einer Hand ( Einbandmesser) zu öffnen sein ( auf der Hompage von Victorinox steht es bei jedem Messer dabei ) und dürfen nicht im geöffneten Zustand verriegeln.

Die Klingengröße ist egal .

Ich weis nur in Solingen war es ein rund 20 cm langes Küchenmesser, was der Angreifer in der Asylunterkunft aus dem Messerblock nahm, als er los ging...

• Heute gab es schon wieder einen Messer Angriff.

Dabei hat eine psychisch kranke Frau um sich gestochen.

Bei psychisch kranken Menschen hilft das beste Waffengesetz nichts.

Da hilft nur vorbeugen.

Und natürlich, mit offenen Augen durch die Gegend laufen und gegebenenfalls andere Menschen warnen, die das nicht mitbekommen und nicht einfach weiter gehen.

Ich bin neulich in so einer Situation rein geraten, wo ein psychisch kranker Mensch jeden in seinem Umfeld beleidigt und geschlagen hat.

Mir kam schon ein heulendes Schulkind und ein Telefonierender der Mann entgegen.

Und ich bin sofort zurückgerannt und hab alle Menschen, die sich in die Richtung bewegt haben, gewarnt und nebenher auch die Polizei gerufen.

Man muss seinen Kindern natürlich beibringen, dass sie schleunigst das weiter zu suchen haben, wenn solche Leute in der Nähe sind und es dann egal ist, dass sie zu spät zur Schule kommen oder so.

• Mittlerweile muss man immer im Alarmmodus sein, egal ob man nur zur Arbeit fährt oder einkauft. Am besten immer und überall Situationsbewußtsein herstellen. Sofort immer potenzielle Fluchtwege erkennen, wenn man in einen Raum kommt, sich taktisch schlau im Raum/ Cafe/ Bus positionieren, Rücken frei halten, potenzielle Bewaffnung erkennen (Feuerlöscher, Stühle, Flaschen, usw...). Außerdem Selbstverteidigungsgegenstände (beispielsweise Pfefferspray/ Gel, improvisierte Schlagwerkzeuge, Tierabwehrgeräte wie den Jet Protector, usw. ) und erste Hilfe Ausrüstung für stark blutende Extremitäten dabei haben (Tourniquet, Verbandszeug, Wundnahtstreifen ...). Natürlich eine grundlegende Schulung über den Umgang damit besitzen. Außerdem grundlegende Schutzausrüstung mitführen (Schnittschutzhandschuhe, stabile Schuhe, evtl. sogar mit Stahlkappe) und sinnvolle Kleidung tragen, welche es einem ermöglicht zu rennen und zu klettern, wenn das erforderlich werden sollte.

Vielleicht auch größere Menschenansammlungen tendenziell eher meiden.

Das ganze lässt sich natürlich noch steigern. EDC-Rucksack mit ballistischen Platten ausrüsten z. Bsp.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Man sollte sich dabei aber auch nicht verrückt machen das ist auch nicht gut.

Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, würden die meisten von euch bestimmt nicht freiwillig betreten und sollten das besser auch nicht tun.

Bei mir ist das aufpassen auf gefährliche Situationen quasi ins vegetative Nervensystem eingegangen.

Man sollte ja auch keine Landratte mit einer Nussschale auf hoher See fahren lassen, sondern das erfahrenen Seeleuten überlassen. Usw.

Und ich werde demnächst mal recherchieren, ob die Fälle wirklich mehr geworden sind oder nur mehr berichtet werden.

Jedenfalls habe ich gerade gelesen, dass jeden zweiten Tag in Deutschland eine Frau von ihrem Mann oder Exmann umgebracht wird.

Das ist auch kein neues Phänomen.

Aber deswegen können wir ja die Männer nicht einfach abschaffen.

Es ist ja gut, dass darüber berichtet und darüber geredet wird. Und wir müssen einfach mehr aufeinander aufpassen .