Feuerwehreinsatz live mitvefolgen

• Ein Actionfilm den man im RL nicht erleben möchte.
    Einfach krass, Ausrüstungseinsatz, Planung, taktische Bewegung, alles.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Da kann ich selbst ein Lied davon singen.

Musste mal in meiner alten Brauerei, wo ich gelernt und gearbeitet habe, um halb 3 in der Früh die Feuerwehr anrufen weil es gebrannt hat. War schon irgendwie krass anzusehen wie mehr und mehr Leute gekommen sind und alles aufgestellt wurde usw.

• Ich habe mit angesehen, wie eine Straße weiter, ein Altbau vollständig abgebrannt ist, weil der Feuerwehr bei -20 C die Schläuche eingefroren sind.

Die Bewohner des 4 stöckigen Hauses mussten , nach der Arbeit, mit ansehen, wie ihre Möbel aus den Fenstern geworfen wurden.

Die Nachbarhäuser wurden evakuiert.

• Ja, auch Feuerwehrmänner sind Menschen und sind an ihre Limitierungen gebunden, die Limitierungen ihrer Körper, ihres Geistes und Ihrer Werkzeuge. Habe auch die ein oder andere Situation erleben müssen in der Gebäude vollständig runtergebrannt sind, aber in den meisten Fällen sind wir Menschen schon so aufgestellt, dass das Schlimmste verhindert werden kann.

Ich durfte mal bei einem Training teilnehmen, leider nur als Außenstehender. Die Jungs gehen schon durch die Hölle um andere aus der Hölle zu retten. Autofeuer löschen, simulation eines Einsatzes von Anfang bis Ende mitgemacht. Das heftigste, und da bin ich halt auch nur ein großer Junge und fand das voll cool, war es in voller ABC-Montur durch unwegsames Gelände sich durchzukämpfen. Das ist was man nicht sieht, wenn man an Feuer denkt. Das ist schon so eine Art Soldatentraining durch welches die da durchgehen. o7 Ganz großen Respekt an die Jungs.

• Es ist auf jeden Fall Sinnvoll mal mit einem richtigen Feuerlöscher zu üben, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich habe dafür mal einen Kurs belegt und bin beim ersten Versuch weit rückwärts geflogen 🤪

Das Feuer habe ich aber trotzdem gelöscht.

Bei den anderen Versuchen, wusste ich was da für ein Rückstoß zu erwarten ist.

• Es ist auf jeden Fall Sinnvoll mal mit einem richtigen Feuerlöscher zu üben, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich habe dafür mal einen Kurs belegt und bin beim ersten Versuch weit rückwärts geflogen 🤪

Das Feuer habe ich aber trotzdem gelöscht.

Bei den anderen Versuchen, wusste ich was da für ein Rückstoß zu erwarten ist.

Früher habe ich evtl. den ein oder anderen Feuerlöscher in Lost Places "getestet". Würde ich heutzutage nicht mehr machen. War aber dennoch sinnvoll, das mal gesehen und gemacht zu haben.

Eben genau das Prinzip, wie ich mit Pfeffersprays verfahre, wenn das Ablaufdatum überschritten oder fast überschritten ist.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ganz genau so ist es, nichts geht über praktische Erfahrung.

In einem der Unternehmen in denen ich arbeiten durefte war ich auch Brandschutzhelfen zeitweise und habe (mein Urteil ist sehr streng) einen mehr schlecht als recht Crashkurs machen dürfen. Theorie war super! Aber praktisch habe ich noch nie einen Feuerlöscher z.B. bedient ... als Brandschutzhelfer mit EInweisung durch die Feuerwehr (oder sowas ähnliches).

• Rechne bei einem Feuerlöscher einfach mit einem überraschend starken Rückstoß und damit, dass nach 2-3 kurzen Sprühstößen der Feuerlöscher leer ist je nach größerer und Qualität.

Aber wie man den Feuerlöscher in sichert, kann man sich ja schon vorher anschauen.

• Nunja, eine Vorführung gab es und ganz so doof bin ich eigentlich auch nicht. Wäre halt nur praktischer, wenn bei solch einer Einarbeitung nicht nur Zugeguckt werden darf, sondern auch selbst einen Löscher zu bedienen. Wobei meine primäre Aufgabe nicht darin bestand zu löschen, sondern die Arbeitskollegen aus ihren Büros gesammelt und geordnet zum Verlasen des Gebäudes zu bewegen und die Sicherung der Büroräume, sodass anschließend die Feuerwehr agieren kann mit dem Wissen, dass es keine Personen mehr in den Räumlichkeiten gibt.

Hatte sich damals gut Ergeben, etwas Erfahrung und Wissen in jenem Bereich zu erlangen, so ganz nebenbei.

Hilft ja letztenendes auch dem Preppen.