Alarmsystem / Einbruchschutz bei Anwesenheit

• Welche Alarmsysteme sind Euch bekannt? Am besten erzählt ihr nicht welche ihr nutzt, sondern welche Ihr kennt und mit welchen Ihr eventuelle Erfahrungen hattet. Hier diksutieren wir nur Alarmsysteme mit Nutzen bei Anwesenheit.

Zur Not verlasse ich mich auch mich selbst, aber in abgelenkten Situationen wie Schlaf oder Bad bekommt man nicht alles um sich herum mit. Ich hatte eine Zeit lang einen Kontaktschalter an der Tür der einen lauten Alarmton auslöst sobald die Kontakte keinen Kontakt mehr haben. Das war eine Art Alarmanlage wie in Safehouses verwendet werden mit PIN Code zum abschalten und echt laut, das weckt beihnahe die Nachbarn einen Block weiter.

Leider war das Billigware und ich musste den Alarm wieder demontieren.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich kann diesbezüglich zwar nichts empfehlen, gebe aber zu bedenken, dass es auch bei Stromausfall funktionieren sollte.

Dein Kontaktschalter ist natürlich etwas, das erst warnt wenn die Tür schon auf ist.

Habe soeben den Tipp bekommen, dass es Alarmtrittmatten gibt. Da wird man vorher schon gewarnt. Kosten so um die 20 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Esther ()

• Vor etwa 7 Jahren hat man versucht, bei mir einzubrechen. Gegen 3 Uhr morgens, als wir geschlafen haben.

Leider war ich nicht schnell genug, mein damaliger Hund war schneller. Ich habe natürlich zuerst den Krankenwagen gerufen und dann die Polizei. Die beiden Serientäter wurden später auch verurteilt.

Ich setze auf vorherige Abschreckung.

2018-03-25 01.30.01.png

Diese Aufkleber habe ich auf jeder Tür und jedem Fenster .

Das ist in Deutschland gesetzliche Vorschrift!

Hat man das nicht und dein Hund beißt einen Einbrecher, mußt du als Hundebesitzer Schmerzensgeld zahlen.

So sind unsere Gesetze.

Mittlerweile habe ich den Auslauf der Gänse so umgebaut, daß sie den kompletten Eingangsbereich unseres Hofes überwachen können.

2018-05-10 15.35.10.jpg

Denen entgeht nichts, nicht einmal bei Nacht. Von dem Geschrei werden selbst meine Nachbarn wach.

2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius ()

• Habe ich soweit auch im Sinn, dass Gänse deutlich bessere "Wachhunde" sind als Hunde. Sie sind aufmerksam und jegliche ungewohnte Veränderung der Gegend wird mit einem Gänseaufschrei markiert. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die auch ganz schön bissig sein können.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ja, Gänse sind die besseren Wachhunde. Ihr Geschrei ist weit zu hören. Und sie beißen auch. Ist zwar schmerzhaft, aber nicht vergleichbar mit einem Hund .

Habe zur Zeit meinen 3. Rhodesian Ridgeback.

Farmhunde, sozial zu allen Hoftieren und Kindern. Unerbittlich zu Eindringlingen. Über 50 kg Power mit dem Mut, es mit einem Löwen (über 200kg) aufzunehmen.

Nein, töten können diese Hunde keinen Löwen. Sie treiben sie auf Bäume, wo Jäger sie schießen können.

• Löwen haben wir hier zum Glück noch nicht. Aber mit Wölfen könnte ich dienen. Alleine in unserer Gemeinde sind es z.Z. sechs Rudel, wenn ich mich recht erinnere.

Mein letzter Hund war eine schwarze deutsche Dogge. die hätte vermutlich kaum eine Maus erlegen können. Aber ein tiefes Wuff von ihr hat gereicht, dass die Leute wie die Hasen von meinem Grundstück gerannt sind. Manchmal reicht Abschreckung völlig aus.

Gänse als "Wachhunde" wollte ich mir auch noch zulegen. Das Problem ist lediglich, dass wir hier das ganze Jahr über tausende von Wildgänsen haben, im Sommer die Einheimischen, im Winter die Gäste aus dem Norden, die ständig gaggeln. keine Ahnung ob ich die auseinanderhalten könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Esther ()

• Die Gänse kann man sehr gut auseinander halten. Alleine von der Farbe.

Ich habe jetzt über 10 Jahre Gänse. Früher rein weiß, jetzt dunkle.

Zu St.Martin und Weihnachten sind alle Gänse gleich.?

• Unterscheiden sie sich auch im Ton, das wäre die Frage. Sie sollen ja warnen und man will ja nicht jedes Mal raus laufen und feststellen, dass es doch wieder die Wildgänse waren.

Wobei sie vermutlich eh bei jedem Reh anschlagen würden das sich auf den Hof verirrt. Also als Notration sicher sinnvoll. Als Alarmanlage in dieser Gegend eher mit Vorsicht zu genießen.

2 Mal editiert, zuletzt von Esther ()

• Weiß nicht wie es bei euch ist. Meine Gänse sind ca.15 Meter vom Haus entfernt. Wildgänse kommen meiner Erfahrung nach nicht so nah an Wohnhäuser. Und von der Lautstärke kann den Unterschied hören.