Portable Radios für die Krise

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Ich habe ein Radio bei Ebay gekauft (Neuware). Eigentlich sollte es 9,99 inklusive Versand kosten, aber der Verkäufer hat meinen Preisvorschlag von 8,- Euro akzeptiert.

    Hier das Angebot: Outdoor Solar Radio Kurbelradio Notfall 2000MAH Handyladefunktion Taschenlampe | eBay

    Bin von der Qualität des Radios erstaunt. Es lässt sich sowohl über die Steckdose laden (integrierte Akkus), als auch über die Kurbel. Die Solarfunktion hab ich bisher nicht ausprobiert. Die Taschenlampe und das Leselicht sind erstaunlich gut. Für 8 Euro oder auch für 10 Euro meine absolute Kaufempfehlung!

    Und nein, ich kriege keine Provision und ich kenne den Verkäufer nicht. Finde das Angebot einfach nur gut.

    Das ist auch ein guter Preis. Das ist eines von den vielen AliBaba Radios da draußen. Erfüllen alle den selben Zweck, bekommt man in Masse bei AliBaba für knapp 2 Euro. Ganz typischen Modell. Meines ist auch so ein AliBaba Radio und die meisten da draußen für unter 50 Euro auch. Ach was red' ich :D ALLE! Da braucht man nicht viel Geld in die Hand nehmen für.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Zeit für einen neuen Aufguß, ein neues Mitglied hat mich daran erinnert das ich hier noch eine Baustelle habe 😅

    Ich hatte ja freudestrahlend ein schnuffeliges neues Origin Notfallradio (Baugleich mit Acta Berg) von einem Prepper gekauft. Testsieger, deutsche Firma, super Empfang, klein und leicht. Aber der Ausschalter lässt es nur in Standby gehen um die Uhr weiter zu füttern...

    Also auf ein Neues - ich hoffe ich kann in Kürze einen DAB+ MP3-Winzling mein Eigen nennen und werde dann wohl eher auf ein Notfallradio ohne Uhr zurückgreifen.

    ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

  • Da ja nun ein chinesisches CR1009 (CE Partner Prolinx GmbH) zu meiner Ausrüstung gehört, hier noch ein paar Worte dazu...


    Mein Origin ist bei gleicher Leistung um einiges kompakter als das CR1009. Nachdem ich das 5.000mAh Akku 12 Std am Netz hatte (noch keine grüne Anzeige) wurde ich doch mißtrauisch und siehe da, das Akku war bereits voll geladen. Somit ließ sich die Ladezeit nicht ermitteln da die Ladeanzeige nicht auf grün wechselt obwohl das Gerät voll geladen ist. (steht so auch nicht in der Beschreibung) Erst wenn man das Ladekabel zieht, zeigt sich der Akkustand und die Ladekotrollanzeige wechselt auf grün. Im ausgeschalteten Zustand lädt das Radio auch nicht über die Solarzelle, erst ab Standby-Betrieb reagiert die Kontroll-LED. Es entsteht der Eindruck das dass Akku also tatsächlich stromlos geschaltet wird.

    Bei der Gummiabdeckung der Ein/Ausgänge ist unbedingt darauf zu achten, das Gummi zunächst in die USB-Vertiefung zu stecken und dann erst den Rest - alles wird satt abschliessen. Streift man hingegen von der Befestigung einfach nach oben, scheint die Abdichtung nicht zu passen (Im Auslieferungszustand war das Gummi falsch verschlossen worden).


    Um das Radio auch einhängen zu können (im Rucksack verstauen ist suboptimal da die SOS-Taste zu leicht ausgelöst werden kann.) habe ich den eher minderwertigen Gurt und Schnallen gegen hochwertigeres Material getauscht und einen D-Ring hinzugefügt. Dem Kurbelradio fehlt aus meiner Sicht ein größeres Akku - vllt werde ich mich bei gegebener Zeit mal damit beschäftigen und auch der Alarm-Taste einen Schutzrahmen verpassen.

    PA140770.jpg   PA140764.jpg

    ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

  • Schick! Ich habe kürzlich entdeckt, dass ACTION ein Solarkurbel-Radio neu ins Sortiment aufgenommen hat. Sobald dieses in den Geschäften ankommt, stehe auch ich bereit und werde es mir ansehen.

  • Schick! Ich habe kürzlich entdeckt, dass ACTION ein Solarkurbel-Radio neu ins Sortiment aufgenommen hat. Sobald dieses in den Geschäften ankommt, stehe auch ich bereit und werde es mir ansehen.

    Das ist ja höchst interessant - aber Obacht! Es gibt diese Radios gleicher Bauweise scheinbar mit 350 mAh oder 2000 mAh Akkus. 40Std Radio-Laufzeit wird auf minimalste Lautstärke unter "Laborbedingungen" zustande gekommen sein. Hier haben ja schon viele Kurbelradios dieser Bauart für gut befunden und Ration1 hat es auch im Programm. Bei Amazon und Temu kommt es in den Bewertungen auch ganz gut weg.

    Was zu erwähnen ist, das Radio ist nicht wetterfest! Leider fehlt auch die Möglichkeit es mit Batterien zu betreiben. Smartphone aufladen wird auch eher bei der Akkugröße nicht viel bei rumkommen. Auch eine Kopfhörerbuchse für stilles Hören fehlt. Ich will das Gerät jetzt nicht kaputtquatschen - es geht nur darum zu überlegen was brauch ich wirklich, oder gebe ich am Ende Geld aus und bin letztlich unzufrieden.

    ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

  • Bis Du es brauchst ist auch der 2000 mAh Akku hinüber, oder bringt nur noch wenig. Ich habe auch solche ein Radio, unter Anderen. Am besten sind die mit Akku, Batterien, Kurbel und Solar , sowie Stromanschluss von außen, dann bist Du fit...

    Ob es wie oft erwähnt ein DAD sein sollte, verneine ich, in der Krise wird sicher nicht DAB gesendet.