• Hat hier Jemand mit elektrischem Viehtreibern Erfahrung?

Durch die Länge dieser Viehtreiber könnte er sich im Extrem Szenario als Verteidigungswaffe einsetzen lassen, oder was meint Ihr ?

• Die paar Viehtreiber die ich angeschaut hab hatten alle eine Abschaltautomatik nach 1sek.

Da ich es nicht ausprobiert hab weiß ich nicht inwiefern 6000V für eine Sekunde einen Angreifer wirklich außer Gefecht setzen würden. (Oder überhaupt durch eine Lederjacke und dicken Pullover dringen würden)

Positiv ist die Reichweite aufgrund der länge von knapp einem Meter.

Allerdings kann man somit als Angreifer auch leicht den isolierten Schaft packen, da nur die Spitze gefährlich ist.

Alles in allem bin ich zwiegespalten...aber potential hätte so ein Teil vielleicht mit ein paar Änderungen? Wo sind unsere Elektriker?

PERFER ET OBDURA

• Die Frage ist auch, nach der Abschaltung, ist er sofort wieder Startklar ? Reichen die 6000 V ? Wie viel Strom fließt?

Mein zertifizierter Elektroschocker mit Prüfzeichen hat 500.000 V....aber man muß auch Tuchfühlung mit dem Angreifer sein.

• Der Viehtreiber soll mit den 6000V ein störrisches Rindvieh zum weitergehen überreden, der Elektroschocker soll einen Angreifer kurzzeitig schocken/paralüsieren und dir so die Flucht ermöglichen. Es ist also ein Vergleich zwischen kneifen und einen Tritt in die Weichteile.

Wenn es nur um die Reichweite geht kannst du auch überlegen ob du mit einem Glasfaserstab (Angel), 2 Schlauben und 2 Stückchen Kabel nicht eine Verlängerung für deinen Schocker bauen kannst.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Offizieller Beitrag

Also wäre hier wohl etwas selbstgebautes ideal. Den 500k Schocker an eine Verlängerung anbringen, bisschen schrauben müsste man da ja doch, denke eine bereits vorbereitete verlängerte variante gibt es da wohl nicht oder, scheint ja nun so, ist nicht leicht zu finden.

• eine bereits vorbereitete verlängerte variante gibt es da wohl nicht

Ist mir nicht bekannt.

Er soll ja auch nicht den Besitzer wechseln...

Das lässt sich baulich lösen.

Die Verlängerung muss ein leichter Isolator sein, zum Beispiel ein Rohr aus Fiberglas, daran an der Spitze 2 Schrauben als Kontakte und bis dahin 2 gut isolierte Kabel. Wenn man die Verbindung zwischen Hauptgerät und Verlängerung mit einer "Sollbruchstelle" versieht, damit sich die Verlängerung löst falls sie jemand versucht sie dir zu entreißen. Um das zu verhindern kann man die Verlängerung auch mit weiteren Kontakten versehen um ein festhalten durch den Angreifer durch Hochspannung abzuwehren.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Hmmm....kann mir da also eine Art langen, hohlen Stock vorstellen, vorn 2 spitze Kontakte, und vorn, außen ringsherum. Sieht dann vorn seitlich aus, wie so eine Nietenjacke in den 80 igern....

Und das alles in einen Baseball Schläger , da sollte man ein brauchbares Teil haben. :saint:

Evtl. kann man den Meinungsverstärker im vorderen Bereich leicht einölen, dann sollte ihn eh Niemand festhalten können.

P.S. Als " Antriebseinheit" ( kling gut , oder ? ) ist dann wahrscheinlich ein 500 K Elektroschocker besser als ein Viehtreiber, weil der ( zumindest meiner ) nicht automatisch nach 1 Sekunde ab schaltet.

• Offizieller Beitrag

Klingt vernünftig, nur muss der Elektroschocker dann ja am Griffende sein und durch Verlängerung nach Vorne verdrahtet, denn wenn es jemand doch schafft seine Hände an das vordere Stück zu legen, dann tut es erstmal ordentlich weh und der gesamte Elektroschocken liegt noch nicht in den Händen des Angreifers, man kann den also direkt weiterverwenden oder aber eben aus Griffreichweite des Angreifers nehmen - damit die Waffe nicht zum problem wird für einen selbst.