Kurbelradio

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Ach da fällt mir noch ein...zur einsatzbereiten Lagerung mache ich es so, das ich Varta 10- Jahres Batterien einlege. Dies isoliere ich aber mit einem kleinen Streifen Folie zwischen Batterie - und Radiokontakt, einzeln. Somit sind evtl. auftretende Kriechströme ausgeschaltet.

Die Variante mit dem integriertem Akku verwende ich 2-3 Mal im Jahr, mach den Akku voll , entleere ihn , und lade wieder etwas nach.

Das finde ich in meinem ersten mit Link gepostet Radio gut, das mam wählen kann, ob der Strom vom eingebauten Akku oder von den zusätzlich, eingelegten AAA kommen soll. Mit dem eingebauten Akku ( sogar wechselbar,) kann man sein Handy o. Ä. nach laden.

Einmal editiert, zuletzt von Robinson 07 ()

• Offizieller Beitrag

Ach da fällt mir noch ein...zur einsatzbereiten Lagerung mache ich es so, das ich Varta 10- Jahres Batterien einlege. Dies isoliere ich aber mit einem kleinen Streifen Folie zwischen Batterie - und Radiokontakt, einzeln. Somit sind evtl. auftretende Kriechströme ausgeschaltet.

Die Variante mit dem integriertem Akku verwende ich 2-3 Mal im Jahr, mach den Akku voll , entleere ihn , und lade wieder etwas nach.

Das finde ich in meinem ersten mit Link gepostet Radio gut, das mam wählen kann, ob der Strom vom eingebauten Akku oder von den zusätzlich, eingelegten AAA kommen soll. Mit dem eingebauten Akku ( sogar wechselbar,) kann man sein Handy o. Ä. nach laden.

Allein schon, dass man Akku und Batterien hat ist echt gut. Ich lass mein volgleladenes Radio nun ein mal durchlaufen auf voller Leistung - mal schauen wie lange der volle Akku hält. Dann im Anschluss nochmal ein Test des Solarstreifens.

• Habe gerade mein 0 8 15 Alibaba/Temu/Amazon Radio auf die Probe gestellt:

3 Minuten non-stop gekurbelt (Bekommste ja Popeye-Unterarme bei)

Nun auf voller Lautstärke, bei bestem Empfang laufen lassen: 9 Minuten

Also grob gesagt läuft's 3x so lange wie man kurbelt.

Wenn nur dieses DAB/DAB+ Thema nicht wäre, wäre ich echt zufrieden, auch mit dem Rausschmeisserprodukt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ist doch ein Top-Resultat - wegen dem DAB+ würde ich mich jetzt nicht extrem stressen. Zudem kann man immer mal wieder einen Schnapp auf Kleinanzeigen machen. Letztes DAB+ Kurbelradio hab ich für'n Zehner da mitgenommen.

Aktuell bekommt man auf Kleianzeigen zB das CR1009 mit DAB+/UKW das Kurbel/Solar/Akku und Batteriefach hat fürn Zwanni. Sehr viele sind mit dem Teil zufrieden. guggst du hier

2 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Ist doch ein Top-Resultat - wegen dem DAB+ würde ich mich jetzt nicht extrem stressen. Zudem kann man immer mal wieder einen Schnapp auf Kleinanzeigen machen. Letztes DAB+ Kurbelradio hab ich für'n Zehner da mitgenommen.

Aktuell bekommt man auf Kleianzeigen zB das CR1009 mit DAB+/UKW das Kurbel/Solar/Akku und Batteriefach hat fürn Zwanni. Sehr viele sind mit dem Teil zufrieden. guggst du hier

Händler ist kontaktiert - danke Jawohl! Das gefällt mir!

Gekauft. Manche Probleme lösen sich recht zügig.

Mich stresst hier eine Sache: Selbst die Varianten um die 80 Euro+ scheinen der selbe China-Temu-Alibaba-Kram zu sein. Ausstattung, Nützlichkeit etc. Ich meine ein Radio das mit 120 Euro daherkommt und dann so einen 2cm x 8cm Streifen "Solar" mitliefert zeugt doch bereits von Chinascheiss - in keiner Welt wird dieser Solarstreifen irgendwas nützliches an Energie produzieren.

Ich behaupte ein Unternehmen das Qualität liefert, wird auch nur verbauen was garantiert gut ist, es gibt aber keine Radio ohne diesen nutzlosen Mini-pseudo-solar-streifen. Wozu also etwas verbauen, das eh nicht funktioniert? Das würde ein Hersteller der anständig liefert doch direkt weglassen, wenn doch bekannt ist, dass der Bestandteil überwiegend nutzlos ist.

Lass' mal kurz nachdenken

• Mich stresst hier eine Sache: Selbst die Varianten um die 80 Euro+ scheinen der selbe China-Temu-Alibaba-Kram zu sein. Ausstattung, Nützlichkeit etc. Ich meine ein Radio das mit 120 Euro daherkommt und dann so einen 2cm x 8cm Streifen "Solar" mitliefert zeugt doch bereits von Chinascheiss - in keiner Welt wird dieser Solarstreifen irgendwas nützliches an Energie produzieren.

Ich behaupte ein Unternehmen das Qualität liefert, wird auch nur verbauen was garantiert gut ist, es gibt aber keine Radio ohne diesen nutzlosen Mini-pseudo-solar-streifen. Wozu also etwas verbauen, das eh nicht funktioniert? Das würde ein Hersteller der anständig liefert doch direkt weglassen, wenn doch bekannt ist, dass der Bestandteil überwiegend nutzlos ist.

Lass' mal kurz nachdenken

Ist wie bei jeder Ausrüstung, man muß sich die einfache Frage stellen - Was ist meine Erwartung an das Teil? - wenn die mit einem niederpreisigen Artikel erfüllt werden ist das doch top. Das man mit dem ganzen Survival-Gedöhns mitlerweile extrem viel Geld machen kann ohne das es wirklich viel können muss liegt in der Natur der Sache.

Ich hätte zB gerne am Radio noch Gummistoßkanten gehabt - nicht das es das nicht auch gäbe aber dann wollen die 150-199€ und haben nicht mal 5K Akkus darin verbaut. Einfach lächerlich!

Das CR1009 ist keine Raketentechnik aber wegen dem 5K Akku halt noch sehr leicht. Ich find das zus Batteriefach sehr gut, die sind eher seltener bei den Kurbelradios. Wie anderswo schon beschrieben⇲ streßt der relativ frei liegende Alarmknopf. Der ist auch im ausgeschalteten Zustand scharf.

Einmal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Ich denke das CR1009 erfüllt den erwarteten Zweck. Aber ja, Gummistoßkanten, robustheit - dafür zahlt man gerne Extra (ich zur jetzigen Zeit nicht, langfristig dennoch ein Ziel nochmal upzugraden)