• Tach Gemeinde,


    auf Grund des neuen Beitrags im Survival Magazin, habe ich mich mal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Habe einige Beiträge und Test von Tabletten, Kapseln, Pulver und Brausetabletten gelesen. Schließlich bin ich bei diesem Produkt hängen geblieben: Multivitamin & Mineralstoffe - 365 hochdosierte Tabletten mit Bioaktiv-Formen und Premium-Rohstoffen von Nutrivita. Dort sind alle im Beitrag genannten Vitamine und noch einige Mineralstoffe enthalten. Eine Flasche für ein Jahr ist Preislich sehr gut, ca. 20 Euro und hat ein MDH von ca. 1 Jahr. Für diesen Preis kann man sich jedes eine neue ins Lager stellen denke ich, weil ein gesunder Mensch mit ausgewogener Ernährung so etwas eigentlich nicht braucht.


    Dann hoffe ich mal, das ich einen kleinen Anhaltspunkt geben konnte, für die der Beitrag im Survival Magazin, interessant wahr.


    Gruss Seppi

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Ich hab bei dem Beitrag etwas die sonstigen Nahrungsergänzungen vermisst, z.B:


    -Omega 3 (Blutdruckregulation, Nierenfunktion, wirkt blutgerinnungshemmend, Studien konnten darüber hinaus zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren die Immunabwehr stärken und Entzündungsvorgänge zum Abklingen bringen)


    -Zink (diverse Funktionen, von Haut, Haar bis hin zur Regulierung des Testosteronhaushalts, Zink unterstützt den Stoffwechsel, das Immunsystem und hilft bei Diabetes mellitus und Allergien)


    -Eisen (Die Wirkung von Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion, einem normalen Energiestoffwechsel, der normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei. Außerdem ist es wichtig für einen normalen Sauerstofftransport, für die normale Funktion des Immunsystems und es hat eine Funktion bei der Zellteilung)


    -Magnesium (übernimmt im menschlichen Organismus lebenswichtige Aufgaben. Vor allem für das Elektrolytgleichgewicht − und damit auch für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung der Muskulatur und schützt somit vor Krämpfen)


    sind alles Essentielle Stoffe die der Körper braucht und in Konservennahrung nicht wirklich vorhanden sind. Gibt es auch alles in Kapselform

  • Ja ich auch. Das ist alles in den Kapseln drin, die für mich einen sehr guten Eindruck machen:

    Jede Tablette enthält 26 aktive Vitamine und Mineralstoffe. Dazu zählen: Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin C, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Biotin, Pantothensäure, Kalium, Chlorid, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Chrom, Molybdän und Jod.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Ich hab bei dem Beitrag etwas die sonstigen Nahrungsergänzungen vermisst

    Ich auch, aber die Beiträge dürfen nicht zu lang sein, daher wortwörtlich wie im Titel "Tie TOP 5 Vitame", so das Wichtigste. Ich selbst für mich habe auch alle weiteren genannten für ab und zu, alle paar Tage mal eine halbe Brausetablette und 'ne Omega3 Kapsel.


    Gerade nun zur Winterzeit ist es wichtig, dann noch etwas Vitamin D Zufuhr, soll wohl angeblich auf die Laune positiv wirken, und schon geht ist man fix versorgt.


    Ohne Zweifel, es gibt deutlich mehr worauf der Körper und Geist basiert und braucht, insbesondere die bekannten Überltäten wie Clacium und Magnesium und Co. Gerade, wenn man keine ausgewogene Ernährung hat, lohnt es sich hier und da etwas an Vitaminen und anderen Nährstoffen zu supplementieren, ab und zu.



    Es gibt da aber so einen Nachteil bzw Nebeneffekt, der jedoch nicht allgemein genug ist um den in's Magazin mit aufzunehmen: Viele Supplemente sind überdosiert. Heisst, dass der Körper eher damit zu tun hat den Überschuss abzubauen und meistens in Urin zu lagern damit der ausgesprült werden werden kann. Somit nehme ich seklbst jene SUpplemente weder täglich, noch in voller Dosierung ein, nach dem Motto "So'n bisschen Extra ab und zu wird schion gut tun"

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nicht alles geht über das Urin raus. Also Vorsicht, wie z.B. bei Vitamin D, es kann die Nieren sehr schädigen.


    Interessante Doku dazu, entgegen der weitläufigen Meinung und gegen die Zusatzstoffindustrie....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viele Supplemente sind überdosiert. Heisst, dass der Körper eher damit zu tun hat den Überschuss abzubauen und meistens in Urin zu lagern damit der ausgesprült werden werden kann. Somit nehme ich seklbst jene SUpplemente weder täglich, noch in voller Dosierung ein, nach dem Motto "So'n bisschen Extra ab und zu wird schion gut tun"

    Ich supplementiere dagegen relativ viel, was vor allem auf meine straffe Trainingsroutine zurückzuführen ist.


    Ich werfe da einfach mal Vitamin C als Beispiel in den Raum, die empfohlene Tagesdosis für einen Erwachsenen liegt bei etwa 100mg.


    Allerdings hat Vitamin C ab einer Dosierung von ca 1.000mg täglich den positiven Nebeneffekt das es nachweislich (und den Trick haben schon die Profi Athleten der DDR für sich entdeckt) den Cortisolspiegel senkt (Cortisol ist ein Stresshormon mit kataboler Wirkung, also muskelabbauend).

  • Interessante Doku dazu, entgegen der weitläufigen Meinung und gegen die Zusatzstoffindustrie....

    Absolut genial! Also faktisch können wir vollständig ohne Supplemente über- und leben. Solche aussagen wie "Beim Sägling ist die Vitamin-D-Zufuhr nicht ausreichend durch die Muttermilch" sind solche bösen Grauzonen.


    Der Mensch existiert schon seit unzähligen Jahren und hat unzählige weitere menschen zur Welt gebracht und alles was es dafür gab war die Muttermilch, aber seit 30-40 Jahren reicht die nicht mehr aus - oder die Industrie hat festgestellt, dass sie ohne Schäden zu hitnerlassen, ja potentiell auch nützlich, nur eben nicht essentiell, etwas Geld machen kann an Säuglingen.


    Da ich kein Arzt bin kann ich das nun so nicht bestätigen, aber meine Logik hinterfragt natrlich nun "Wieso ist ausgerechnet seit ein paar Jahrzehnten die Muttermilch nicht mehr genug? Meine Eltern (beide viel auf den Beinen unterwegs), Großelter (3te Welt Länder an der Mühle Steine geschliffen für Korn und Schmied gewesen) und Urgroßeltern (Keine Ahnung was die taten,aber die eine war auch schon 90 oder so) haben Leben bis in die 80er geführt ohne Supplemente bekommen zu haben, nur durch Muttermilch und jetzt ist es plötzlich so, dass Vitam D zugeführt werden MUSS? Fragwürdig.


    Es ist nun glücklicherweise so, dass die meisten Vitamine keine Schäden hitnerlassen, also davon zu viel zu haben ist meist unproblematisch, zu wenig meist eigentlich auch kein echtes Problem, man übersteht das schon, aber es ist irgendwie ganz gut "genug" Vitamine zu haben. Nur das Level was "Genug" ist ist relativ und die einzigen Werte die es gibt sind ungefähre Fremdbestimmte. Als Erwachsener kann ich ein wenig entscheiden, ich nehme ein paar Extravitamine, sicher ist sicher, aber in Maaßen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.