EMP Szenario Beispiel, wenn man im Auto unterwegs ist (eng)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier eine sehr gute Zusammenfassung der Materie.

• War ich ja nicht so falsch. Der Alu-Eimer ist grundsätzlich interessant! Thx!

Von Aluminium bin ich aber kein großer fan. Ja, "schützt besser als ohne" aber es gibt ein Problem.

Liegen 2 leitende Flächen dicht beieinander, kann es zu einem Verschiebungsstrom zwischen den Flächen kommen, falls das elektrom. Feld stark genug ist. Nicht leitendes Material kann auch "übersprungen" werden wenn die erzeugte Ladung groß genug ist. In ~ 1 von 10000 Fällen aber nicht gleich null.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-elektrisches-feld/ausblick/flaechenladungsdichte

Jaa, da geht es um Plattenkondensatoren aber das prinzip ist das gleiche. Genauer? Dann muss ich mit Quantenmechanik anfangen... Bitte nicht.

Inter arma enim silent leges. Cicero