Hallo Community aus der Oberpfalz!

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, mich hier vorzustellen.


    Aufmerksam geworden bin durch einen Bericht über Konstantin in der ARD-Mediathek, den ich wirklich klasse fand, vor allem, weil es einfach nichts mit dem „Prepperklischee“, welches einem von vielen Seiten suggeriert wird, zu tun hatte, sondern ganz nüchtern betrachtet Ansichten und Informationen aufzeigt, die eigentlich jeden betreffen.


    Zu mir, ich bin 49 Jahre alt, mit meiner Frau seit 25 Jahren zusammen, kinderlos, aber mit Hund und wohne in der schönen Oberpfalz in Bayern.


    Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Logistikbranche, bin selbständig und habe mich erstmals mit dem Thema zur Coronazeit genauer befasst, als man öfter vor leeren Regalen im Supermarkt stand.


    Da begannen wir, uns mit Vorratshaltung zu beschäftigen und haben nach und nach ein kleines „Lager“ eingerichtet, welches wir immer wieder nachfüllen. Auch bauen wir selbst viel Obst und Gemüse im Garten an.


    Ich bin überzeugt, dass wir auch zukünftig des Öfteren mit Lieferkettenunterbrechungen konfrontiert werden und vor leeren Regalen stehen, dank der tollen Arbeit unserer Hampelmänner in Berlin (Stichwort CO2 Abgabe, für die Logistikbranche ein weiterer Stich ins Herz)
    Das ist nur meine Meinung, aber ich habe leider schon viele Kollegen und Speditionen in den letzten 3 Jahren sterben sehen.


    Nachdem wir dann heuer, dank unseres tollen E-Autos (ich nenne es nur „Mistkübel“ und bin froh, wenn nächstes Jahr das Leasing ausläuft), eine saftige Stromnachzahlung und um 200% hochgesetzte Strompauschale bekommen haben, begann ich, mich mit Solartechnik zu beschäftigen. Inzwischen habe ich ein 800W Balkonkraftwerk auf dem Dach, eine 1KW Inselanlage mit 400Ah Speicher auf dem Gartenhaus , sowie eine 150W HybridAnlage mit Windgenerator und Solarpanel, mit der ich unser Schlafzimmer komplett vom normalen Stromnetz genommen habe. (Fernseher, Luftreiniger, Handyladegeräte, Licht).


    Alleine durch diese Maßnahmen spare ich fast 40% an Strom ein.


    Gott sei Dank bin ich handwerklich gut aufgestellt, so hat auch unser selbstgebauter Wohnanhänger eine 800W Solaranlage und ist komplett autark.


    So kamen im Laufe der letzten Jahre einige hilfreiche Sachen zusammen, die wir auch beim Campen/Wandern einsetzen können. Angefangen beim Gaskocher, über Trockentrenntoilette bis zum Notstromaggregat.


    Meine „Ängste“ betreffen hauptsächlich längeren Stromausfall und dem eventuell daraus resultierendem „Verfall der Werte“.


    Wenn ich mir ansehe, was heutzutage schon im normalen Leben abgeht, könnte ich echt kotzen.


    Ich meine damit so grundsätzliche Sachen wie Respekt gegenüber anderen Menschen, Pöbeleien wegen Nichtigkeiten usw. . Man mag ja heute gar nicht mehr alleine abends unterwegs sein, weil man Angst haben muss, irgendjemandem nicht zu passen, und sowas wie „Hemmschwellen“ gibt es ja scheinbar auch nicht mehr. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie manche Menschen abgehen, wenn eine Extremsituation wie Stromausfall und daraus resultierende Situationen wie geschlossene Geschäfte und Tankstellen usw. länger anhält.


    Ich habe mich auch mit dem Thema „Home-Defence“ beschäftigt, 2021 den kleinen Waffenschein beantragt, um danach festzustellen, dass das Ding eigentlich sinnlos ist.


    Unterwegs eine Gaspistole mitzuführen war ein Anfangsgedanke, von dem ich aber schnell wieder abgekommen bin, jetzt habe ich neben Pfefferstpray immer eine leistungsstarke kleine Taschenlampe bei mir, mit der man notfalls einen Gegner blenden und die gewonnene Zeit zur Flucht nutzen kann.


    Für zuhause besitze ich diverse Abwehrsprays, einen Elektroschocker(hauptsächlich für meine Frau), eine Gaspistole, CO2-Luftgewehr sowie eine Armbrust (Alligator 2) mit verschiedenen Bolzen.


    Ziel ist, nie in die Situation zu kommen, die Sachen benutzen zu müssen, aber wir sind beide mit der Handhabung vertraut.


    Wie wir in einer derartigen Notsituation reagieren würden/werden, steht auf einem anderen Blatt.


    Auf jeden Fall bin ich froh, über dieses Forum gestolpert zu sein und bereits jetzt schon viele hilfreiche Tips und Informationen beim Stöbern gefunden zu haben und Teil dieser Community zu sein.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen schon mal schöne Weihnachten.


    Grüße, Sandro