E-Bike Akku als Stromquelle im Notfall

  • Ich habe , so wie viele von uns, ein E-Bike daheim stehen. Dazu 2 Stück je 840Wh Akkus.

    Diese kann man beim Blackout o.Ä. nutzen um z.B. Taschenlampen, Laternen, Handys, Ventilatoren, etc. auf zu laden, bzw. zu betreiben.

    Meine Akkus haben 48 V , sprich 54 V im vollen Zustand. Wenn ich nun mit Poolschuhen daran ein StepDownModul anschließe ( z.B. ein Modul mit max. 60 V Eingang und 5 V Ausgang - USB Buchsen am Modul ) habe ich Strom . Und 2 x 840 Wh sind schon ne Menge für Kleinverbraucher, schon fast ne kleine Powerstation.

    Die Module findet Ihr z.B. in der Bucht massig, mit verschieden Spannungsgängen, eben z.B. 5V, 12 V....

  • Für jemanden wie mich, bitte nochmal in Umsetzbar?
    Was ist ein StepDownModul und hast du da Beispiele für?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ein StepDownModul wandelt Eine bestimmte Spannung in niedrigere Spannung um.

    Z.B. hat mein Bike Akku 48 V ( 54 V wenn er Rand voll ist). Daran schließe ich ein StepDownModul an, welches einen Eingang von max. 60 V hat, und einen Ausgang von z.B. 5V ( gleich mit 4 USB Buchsen daran.)....oder ein Augang von 12 V und ich mache einen 12V Kfz Dose daran.

    Du gibst in der Suche z.B. Amazon ein : StepDownModul 60 auf 5 Vund suchst Dir eins aus...oder eben auf 12V, oder 75 auf 20, oder, oder, oder....es gibt auch welche, da kannst Du die Ausgangsspannung verändern. Nur ist der Ausgang immer niedriger als der Ausgang.


    Z.B. https://amzn.eu/d/eFNbOOZ


    .

    Rechts der Eingang mit z.B. 60V, links 4 x USB Anschlüsse mit 5 V




    Es gibt StepUpModule, da erhöhst.

  • Klingt vernünftig, so eine Art Kompromiss zwischen Akkupack und Generator:
    Liebert eine menge Energie für alle möglichen Kleingeräte

    ABER ist auch noch nützlich im Alltag.


    Genau so sehe ich Preppen, nicht nur etwas für SHTF, aber auch allgemein nützlich. Ich finde die Idee genial.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Eigendlich ist es kein Kompromis sondern eher eine "Powerstation Lite" . Auf alle Fälle eine gute Möglichkeit zur Zweitnutzung. Hast du schon einen Wandler zum Laden von Solar besorgt?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!