Frage zu Knopfkompass

  • Hallo in die Runde,


    versteht jemand von Euch etwas von diesen winzigen Mini-Kompassen, die auch Knopf-Kompass oder Schluck-Kompass genannt werden.

    Ich hätte dazu nämlich eine Frage:

    Ich hatte schon mehrere davon im EDC, oder in der Hosentasche dabei und irgendwann funktionierten sie alle einfach nicht mehr.

    Die Scheibe mit der Windrose drehte sich ohne erkennbaren Grund überhaupt nicht mehr, hing teilweise schräg. Nichts mehr zu machen.

    Und nein, bei der Überprüfung war kein Metallgegenstand in der Nähe der das verursacht haben könnte.

    Woran kann das liegen?


    P.S.

    Dass diese Dinger qualitativ mit einem richtigen Marschkompass natürlich nicht vergleichbar sind, ist mir klar.

  • DIe kleinen varianten haben ja auch nur eine kleine Nadel, somit sind die magnetischen Wirkungen eingeschränkt und leicht manipulierbar durch äußere Einflüsse. Grundsätzlich würde ich den Mini Kompanden nicht vertrauen.


    Auch wenn mein Wissen in Physik etwas eingeschränkt ist, so kann mir leichht vorstellen, dass die magnetische Wirkung sich verändert, selbst durch Nähe zu einem handy oder anderen magnetischen Gegenständen. Die Ladung kann sich auch verschieben, wenn es Kontakt oder Nähe zu stärkeren Magneten hat.


    Auch wenn ich selbst keinen Kompass besitze, rate ich grundsätzlich zu etwas größerem, gröberem, stabilerem und robusterem: Einen ordentlichen handflächengroßen Kompass.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.