Frage zu Knopfkompass

• Hallo in die Runde,

versteht jemand von Euch etwas von diesen winzigen Mini-Kompassen, die auch Knopf-Kompass oder Schluck-Kompass genannt werden.

Ich hätte dazu nämlich eine Frage:

Ich hatte schon mehrere davon im EDC, oder in der Hosentasche dabei und irgendwann funktionierten sie alle einfach nicht mehr.

Die Scheibe mit der Windrose drehte sich ohne erkennbaren Grund überhaupt nicht mehr, hing teilweise schräg. Nichts mehr zu machen.

Und nein, bei der Überprüfung war kein Metallgegenstand in der Nähe der das verursacht haben könnte.

Woran kann das liegen?

P.S.

Dass diese Dinger qualitativ mit einem richtigen Marschkompass natürlich nicht vergleichbar sind, ist mir klar.

• DIe kleinen varianten haben ja auch nur eine kleine Nadel, somit sind die magnetischen Wirkungen eingeschränkt und leicht manipulierbar durch äußere Einflüsse. Grundsätzlich würde ich den Mini Kompanden nicht vertrauen.

Auch wenn mein Wissen in Physik etwas eingeschränkt ist, so kann mir leichht vorstellen, dass die magnetische Wirkung sich verändert, selbst durch Nähe zu einem handy oder anderen magnetischen Gegenständen. Die Ladung kann sich auch verschieben, wenn es Kontakt oder Nähe zu stärkeren Magneten hat.

Auch wenn ich selbst keinen Kompass besitze, rate ich grundsätzlich zu etwas größerem, gröberem, stabilerem und robusterem: Einen ordentlichen handflächengroßen Kompass.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Erschütterung war dann nicht stark genug bei mir, aber durch Hitze und stärkere Magneten, ja, das "funktioniert" :)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Je kleiner ein Kompass ist desto anfälliger ist er für störende Einflüsse.
    Man kann einen Kompass mittels sehr starken Neodym-Magneten wieder nach Norden ausrichten - es sollte dazu diverse Tuts im Netz geben. Ist aber keine Raketenwissenschaft. ; )

Si vis pacem - para pacem

• Generell spricht halt die eingeschränkte Zuverlässigkeit und die einfache Manipulation gegen kleine Knopfkompasse. Das sind, insebsodnere zu Anfängen des "Prepper Hypes" Beilagen gewesen die zu überteuerten Paketen dazugelegt worden sind um eine Masse zu erschaffen an verschiedenen Dingen. Viel ist halt nicht immer gut und ein Knopfkompass ist nichts worauf ich mich verlassen würde. Wer wirklich einen braucht, der soltle doch lieber was größeres und stärkeres an Kompanden in Betracht ziehen.

Ich bin Freund von billig, aber nicht, wenn die Zuverlässigkeit nur noch bedingt gegegeben ist.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich bin Freund von billig, aber nicht, wenn die Zuverlässigkeit nur noch bedingt gegegeben ist.

Bitte auf den 'feinen' Unterschied zwischen Billig=Ramsch und Preiswert achten. Wer in einer Krise auf 'Billig' setzt könnte am Ende mit dieser Philosophie scheitern.

Nicht umsonst schrillen bei vielen Prepper-Kollegen alle Alarmsirenen, wenn es um Fernost-Artikel geht. Selbst bei uns stellt man nicht selten fest, als noch 'Made in West-Germany' drauf stand waren Artikel FAST für die Ewigkeit aus sehr wertigen Rohstoffen hergestellt.

Gerade ich bin sicher kein Gegner von Chinaware aber man muß schon darauf achten sich kein 'Müll' in wichtige Ausrüstungsbereiche zu holen.

Si vis pacem - para pacem

• In einigen Bereichen ist es aber auch schwierig billig und preiswert auseinander zu halten.

Daher ist es ja gut, wenn es so ein Forum wie Preppersgermany gibt, in dem man sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit Ausrüstungen austauschen kann.