Funkgeräte

• Ich habe mehrere Bafofeng UV-9R Plus), diese sind sehr gut!

- UKW-Radio

- Akku hält lange (mit Adapter auch für Batterien möglich)

- Licht (Ok wenn sonst nichts da ist)

- Alarm (braucht keiner)

- PMR, Freenet und Amateurfunk

- Wasserdicht (getestet)

- Laden mit Ladestation (220V) oder mit Option über USB möglich.

Mit USB-Kabel (kostet ca. 10 Euro) und Software (Kostenlos -> CHIRP) kann man alles einstellen und sich Images runterladen.

(wo schon alles eingestellt ist wie Kanäle Leistung usw.)

Die Antenne sollte getauscht werden um die Reichweite zu erhöhen, aber nicht jede Antenne ist für

jedes Band geeignet, die einen für PMR, die anderen für Amateurfunk usw.

Nein ich habe keine Lizenz, ich habe führer viel CB-Funk Stationär (auch mit Brenner) gemacht.

Da ich weiß was ich tue habe ich ich kein schlechtes gewissen.

Natürlich sollte klar sein das man über -> Frequenz-Bänder, Ausbreitung der Funkwellen, Anrufkanäle und vieles mehr Bescheid weiß und nicht einfach bei 5 bis 11 Watt auf irgendeiner Frequenz die Sprechtaste drückt und sich eine .... Pizza bestellt (wenn ich nur wüsste wo?).

Die ganzen Heuchler in so vielen Youtube videos kann ich nicht mehr sehen (hören), alle schreien -> Super wir haben das NEUE XYZ getestet Funktioniert PERFEKT muss man haben -> aber nur zu verwenden wenn man eine Lizenz hat oder gerade die Welt untergeht - dann darf man das ....

Ich denke wär HIRN hat (Vorsicht vor Zombies), früher vielleicht auch schon gefunkt hat (z. B. CB) die Form einhält (ablauf zur Kommikation) wie Anruf umstieg auf einen anderen Kanal usw., sich einarbeitet in die Basics wie Bänder, Frequenzen, was wo drauf läuft usw., ist durchaus fähig so ein Gerät GUT zu bedienen. Hört sich nach Arbeit an ist es aber nicht.

Und ich denke die meisten wollen nur Reichweiten von ca. 5 bis 20 Km überbrücken um im NOTFALL ein kleines Netz von Leuten am laufen zu halten. und wär Angst soll halt dann auf PMR mit 0.5 Watt (oder CB) funken.

• 1. Die ganzen Heuchler in so vielen Youtube videos ....

Bezieht sich auf Personen in Youtube-Presentationen -> die Geräte vorstellen, das mit der Lizenz erwähnen

(und dabei noch GRINSEN), weil jedem klar ist das die Geräte benutzt werden.

Aber nicht HINWEISEN was passieren kann wenn man einfach so die Umgebung stört!

2. Ich denke wär HIRN hat .... (wie die Leute in diesem FORUM!)

a) früher vielleicht auch schon gefunkt hat (z. B. CB)

b) die Form einhält (ablauf zur Kommikation) wie Anruf umstieg auf einen anderen Kanal usw.,

c) sich einarbeitet in die Basics wie Bänder, Frequenzen, was wo drauf läuft usw.,

d) sich informiert was beim funken eine Totsünde ist.

-> ist durchaus fähig so ein Gerät (im NOTFALL) GUT zu bedienen, und muss keine ANGST haben.

Man könnte auch sagen wer immer nur Regel- und Gesetzestreu ist schwimmt meistens nur mit der Masse und traut sich

nichts anderes zu machen .... weil er immer ANGST hat das etwas passiert, oder der Blitz beim sch... trift, der hat

wahrscheinlich das POTENTIAL seines HIRNS noch nicht gefunden, was sehr schade ist.

-> Es braucht im Leben sicher REGELN- und GESETZESTREUE, aber man sollte dabei das LEBEN nicht VERGESSEN!

-> Bei einem längeren Blackout (Panik usw.) sehe ich keine REGELN- und GESETZESTREUE mehr, sorry.

Beispiel:

Ich sage nur Politik -> Regel- und Gesetzestreu -> einer sagt ich nehme euch jetzt die ALTE Heizung weg und

du brauchst jetzt eine Wärmepumpe (obwohl der Strom nicht reicht, das Haus zu alt ist, und die Bewohner keinen

Kredit bekommen würden ...usw...) und jetzt PANIK auf der TITANIC ist.

Und der Wärmepumpen Gott sagt nach einigen Monaten -> April April ich wollte nur TEST wie weit ich gehen kann ....

Es muss jeder selber ENTSCHEIDEN was er macht.

• Naja um das hier gerade zu biegen auch ohne Grinsen oder YouTube, möchte ich mal in die Richtung schubsen des Beispielbeitrages aus dem Magazin zum Baofeng-Hype: Das umstrittene BAOFENG - wirklich legal?

Das Grenzt an Korintenkacken, aber faktisch ist das nunmal kein legales Gerät, sobald du die Sendentaste drückst, da es die Fähigkeit hat über die lizenslosen Frequenzen hinaus zu senden, eine Höhere Leistung als lizenslos erlaubt ist. Debatte beendet.

Ob das jemand für sich nutzt oder nicht darf mir egal sein.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.