Im Jahr 1859 legt ein Sonnensturm die damals vorhanden Telegrafenleitungen lahm, ließ sie glühen....zum Glück gab es damals noch nicht mehr " Kabel" .
( Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis )
Sonnenstürme geringeren Ausmaßes gibt es fast ständig, und die Auswirkungen auf die Erde werden durch unser Erd- Magnetfeld stark reduziert. Kommt es natürlich zu solch einem kräftigen Sturm wie damals, wären wir tiefer als ins Mittelalter versetzt. Sämtliche Elektronik und elektrische Einrichtungen wären sofort unbrauchbar. Experten rechnen in solch einem Fall mit ca. 10% langfristig Überlebenden der Menschheit. Bei der ganzen Überlegung muss man auch wissen, das sich das Magnetfeld unserer Erde zur Zeit verschiebt, und dadurch schwächer wird.
Es gibt eine Reihe von Wissenschaftlern die einen Sonnensturm größeren Ausmaßes als eine der größten Gefahren für unsere Spezies sieht.
Nun hat der erfinderische Mensch dieses Phänomen kopiert und EMP Waffen entwickelt. Die je nach Stärke und Höhe der Auslösung mehr oder minder viel Erdfläche erfassen. Leider wird der Einsatz dieser Waffen in größeren militârischen Konflikten als immer wahrscheinlicheres Mittel angesehen. Das Militär ( und andere wichtige Organe ) arbeiten schon an Schutzmaßnahmen / Abschirmung Maßnahmen.
Um was es mir hier nach der kurzen Einleitung geht, wie kann man Dinge vor dem Impuls schützen ?
Ist die Gefahr real oder absurd ?