Hallo zusammen.
Es gibt da etwas, das wo mich mal die Meinungen von anderen interessieren. Einigen ist es vielleicht auch schon aufgefallen anhand meiner Beiträge:
ich bin fasziniert vom Thema "Bunker".
Ich würde aber jetzt kurz etwas weiter ausholen:
in den USA werden seit etlichen Jahren Bunker für die Leute gebaut und verkauft und geplant.
Diese bestehen aber in der Regel, einfach um den Preis möglichst niedrig zu halten, eher aus einen Container in der Größe eines Schiffscontainers, welcher dann ungefähr 3 Meter unter der Erde eingegraben wird.
[Blockierte Grafik: https://cdn.trendhunterstatic.com/phpthumbnails/290/290828/290828_3_600.jpeg]
Für meinen persönlichen Geschmack wäre sowas echt eine Notlösung, wenn man unbedingt sowas haben will, aber es wäre jetzt nichts wo ich mich richtig sicher fühlen würde.
Einen Bunker kann man für verschiedene Szenarien nutzen, abhängig von dessen Ausstattung und vor allem Position.
In der Preppergemeindschaft ist man hierbei geteilter Meinung. Einige würde sagen "Ja ein Bunker vermittelt Sicherheit", andere sagen eher "Das ist nur ein teurer Sarg"
Von einem neutralen Standpunkt aus gesehen haben in meinen Augen beide Seiten sogar recht.
Ein gut geplanter Bunker, bestehend aus Stahlbeton, einer eigenen Luftversorgung, Stromversorgung usw. kann Menschen helfen, eine Katastrophe (abhängig von der Art der Katastrophe) auszusitzen.
Auf der anderen Seite, wenn man einen funktionsfähigen Bunker besitzt, will man auch darauf zurückgreifen und verpasst wohlmöglich vorher einen guten Zeitpunkt, ein Gebiet rechtzeitig zu verlassen und es gibt viele Prepper, die sich lieber auf das Verlassen, was sie bei sich tragen, was in ihren BoB ist und auf ihre Erfahrung und Fähigkeiten. (es soll jetzt hier nicht darum gehen welche Seite besser ist)
Auch ist wohl vom finanziellen Aufwand her ein Bunker teurer als eine Ausrüstung.
[Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/5f/4d/7d/5f4d7d554e6a32ccc804b090e5787bb9.jpg]
Nur aber mal angenommen man hätte die Mittel und auch den Standort der passt, um einen Bunker zu bauen und darüber dann das Einfamilienhaus zu stellen. Der Untergrund passt, also es dringt weder im Keller noch im Bunker Wasser rein. (User die in Gebieten mit Überflutungsgefahr wohnen wissen wohl was gemeint ist)
Man bekommt die Baugenehmigung und alles passt. An alles ist gedacht:
- Stromversorgung kommt im Normalfall vom Stromnetz, man hat aber auch alternativen falls das Stromnetz zusammenbricht
- Wasserversorgung kommt auch vom normalen Wasseranschluss und man hat Reserven falls auch der Anschluss versiegt
- Für Nahrungsmittel ist gesorgt, die Lagerräume sind mit Langzeitlebensmitteln voll
- Der Bunker liegt direkt unter den eigenen Grundstück in 5 Meter tiefe und man hat einen verstecken Zugang im Keller
- Die Luftversorgung geschieht durch moderne Filteranlagen
Im Grunde genommen alles, was ihr wollt, habt ihr da. Bzw. das HÄTTET ihr.
Für mich ein weiterer Vorteil: wenn eine Katastrophe passiert, brauche ich im Grunde genommen nur in den Keller und dann alles dicht machen.
Aus meiner Sicht der Dinge, wäre da an vieles Gedacht. Man hat im Bunker viele Räume, also man tritt sich nicht in einen einzigen Raum auf die Füße.
Ich würde mich hierbei sicher fühlen und für viele Szenarien gewappnet.
Natürlich hat auch jeder eigene Vorstellungen von Sicherheit. Jeder von uns, egal ob im Forum hier oder allgemein da draußen im Reallife, hat eigene Werte.
Manche fühlen sich in den eigenen vier Wänden am wohlsten, andere bevorzugen es lieber, in den Wald oder die Berge zu gehen.
Die Grundlegende Frage, was auch der Grund für die Erstellung des Threads ist:
würde euch so ein Bunker, der direkt unter euren Füßen ist, Sicherheit vermitteln oder nicht?
Wenn ja, wieso?
Wenn nein, wieso nicht?