Getränke aus Obst selbst machen

• Richtig.

Ich rechne meine Arbeitszeit mit rein, weil:

Wenn ich nur 2 Wochenenden arbeiten gehe, kann ich mir dasselbe an Gemüse kaufen, was ich anbauen kann. Muss aber nicht schuften und habe keine Kosten für das wässern.

Gut, nicht jeder hat die Möglichkeit Überstunden zu machen und diese sich auszahlen zu lassen oder einen Nebenjob.

Andererseits ist es halt Selbstbetrug, wenn man dies nicht macht.

Es steht natürlich jeden selbst frei, ob er Gemüse anbaut, Saft herstellt, ect.pp..

Haben meine Frau und ich auch gemacht, (man lernt ja auch was dabei) und meine Frau macht, wenn es Äpfel gibt, genug Apfelmus und Apfelkuchen.

Zum einen, weil es ihr Spaß macht, zum anderen, weil es besser schmeckt.

Wobei ich nicht unbedingt den Supermarkt gemeint habe, sondern direkt von der Mosterei. Hier kriegt man den 10l Bag Apfelsaft für 12-14€. Und da stelle ich mich halt nicht stundenlang hin und mache mir selber den Apfelsaft.

Und das muss jeder selber entscheiden.

• Und wie ist das mit kochen? Wenn du da deine Zeit inclusive Einkaufen dazu rechnest kannst du auch täglich die Gastronomie aufsuchen und würdest möglicherweise bei deiner Rechnung noch biiger wegkommen. Entschuldige, aber dein Vergleich hinkt. Und es ging ja auch mehr um das Obst von vorhandenen Bäumen und nicht um Selbstversorgung mit Gemüse.

Wenn ich auf der Ostsee zu Angeln unterwegs bin rechne ich ebensowenig den Kutterplatz plus Zeitaufwand auf den Fischpereis im Laden um noch die 100+ Stunden im Wald auf die erlegten Braten in der Tiefkühlung.

• Ich muss drudenfuss recht geben.

Derartige Rechnungen kann man auf normale Sachen beziehen.

Aber wenn man jetzt zu Hause ist und es nicht verlassen kann, so kann einen es auch eine Beschäftigung geben, etwas selbst her zu stellen.

Wem interessiert es hierbei bitte wie viele Stunden man da dran ist?

• Und wie ist das mit kochen? Wenn du da deine Zeit inclusive Einkaufen dazu rechnest kannst du auch täglich die Gastronomie aufsuchen und würdest möglicherweise bei deiner Rechnung noch biiger wegkommen.

Ja, möglicherweise.

Meist aber nicht.

Da wir zu zweit leben (Tochter kommt zwar die Woche 2-3x zum essen), müsste man so ca. 40,-€ pro Essen gehen rechnen (normalerweise liegen wir zu dritt bei ca. 75€).

Ein Teil des Einkaufes ist in 5min gemacht, ich bestelle viel übers I-Net, dass wird mir dann bis an die Haustüre geliefert.

Kein schleppen, keine Wartezeit, keine Fahrerei.

Sonstiger Einkauf wird mit der Heimfahrt von der Arbeit verbunden, das ist dann mit Umweg in 15-20 min erledigt.

Sollte ich Fleisch vom Bauern kaufen, würde er, es mir vorbei bringen.

Der Zeitaufwandes hält sich also in Grenzen.

Mit ein paar Küchenmaschinen lässt sich die Arbeitszeit deutlich herabsetzen.

Und ob man für 2 oder 10 Personen kocht, ist nicht mehr soviel mehr Aufwand.

Im Sommer machen wir viel im Dutch Oven, da ist der Arbeitsaufwand, ausser der Vorbereitungsarbeiten vom Schnippeln recht gering.

Und dann bleibt immer was für den nächsten Tag übrig.

Und dann gibt es auch Tage, da macht man eine/zwei Dosen auf und macht das in der Mikrowelle warm.

Zeit bis zum Essen, 5min.

• Aber wenn man jetzt zu Hause ist und es nicht verlassen kann, so kann einen es auch eine Beschäftigung geben, etwas selbst her zu stellen.

das ist doch eine ganz andere Sache, wenn der SHTF Fall eingetroffen ist.

Ich mache ja jetzt auch Sachen selber, die ich weitaus günstiger kaufen könnte. Da ist aber Hobby/Entspannung.

Aktuell kann ich es mir aussuchen, ob ich ein paar Liter Apfelsaft im Laden kaufe oder dies selber mache.

Und in meinen Fall, habe ich die Möglichkeit, eben ein paar Überstunden zu machen und mir diese auszahlen zu lassen. Hat nicht jeder, klar.

• das ist doch eine ganz andere Sache, wenn der SHTF Fall eingetroffen ist

Okay. Glaube das hätte ich direkt sagen sollen.

Deshalb habe ich ja den Thread eröffnet. Ich meinte, wenn ein SHTF Fall eingetreten wäre.

• Hast du dann auch Strom?

Andernfalls benötigst du eine Saftpresse.

Dieser Apfelsaft ist so nicht lange haltbar.

Um längere Haltbarkeit zu bekommen.

Entweder den Saft vor dem Abfüllen erhitzen, kann man über Feuer machen, oder erst abfüllen und die Flaschen in ein heisses Wasserbad geben.

• Bei all der rechnerei mal eine Frage dazu:

Wann oder zu welchen Zweck wollt ihr den Saft herstellen?

Für den Alltag? Dann ist der Supermarkt billiger.

Weil du genau weisst was drin ist? Dann muß jeder für sich entscheiden ob ihn das den Aufwand wert ist.

um in einer längeren Krise Sesonale Früchte länger haltbar zu machen?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Wann oder zu welchen Zweck wollt ihr den Saft herstellen?

Wie gesagt. Sowas hätte 2 Zwecke.

Zu einem: man kann ja nicht ständig vom Wasser/kaffee/Tee leben.

Mal Fruchtsäfte oder Obstsäfte zu trinken nebenbei wäre eine gute Abwechslung.

Und zum anderen bringt das Arbeit. Wenn man Arbeitet, lenkt man sich ab. Das hat einen Psychologischen Wert.