Räuchern, weil es schmeckt

  • Aber mal weil wir beim Thema "Räuchern" sind:

    kann man theoretisch auch andere Lebensmittel räuchern? Weil die werden ja doch dadurch länger haltbar oder irre ich mich da bzw. verwechsel ich da etwas?

  • Aber mal weil wir beim Thema "Räuchern" sind:

    kann man theoretisch auch andere Lebensmittel räuchern? Weil die werden ja doch dadurch länger haltbar oder irre ich mich da bzw. verwechsel ich da etwas?

    Durchaus. Käse. Dann ins Vakuum. Hält im Kühlschrank dann deutlich über das "ursprüngliche" MHD hinaus. "Trockene" Käse besser. Schafskäse Mozarella und Tofu wurden bei mir nicht gut. Müsste mal sehen wie die das professionell machen. Die feuchte Oberfläche ist das Probleme. Ev zuerst aussen trockenen/dörren. Alles im Bereich Gauda und co ganz easy. Selbst Camembert, Edelschimmel etc wurden was. Gelagert haben wir primär aber Gauda, Bergkäse, Butterkäse, Tilsiter usw


    Insgesamt sehr zu empfehlen. Ein wenig Ausrüstung schadet nicht. Aufbewahrung, Verarbeitung, Haken.



    Kommt aber eher auf die räumlichen/örtlichen Gegebenheiten an. Platz/Temperatur etc. Braucht man vorab oder für die Pausen oder das Auslüften eine Kühlung. Herbst Winter ist natürlich einfacher (dann aber ggf Heizung).


    Habe im Frühjahr einen Schrank gezimmert (nicht ganz so günstig aber eben mit Lampenheizung, Steuerung/Temp, einstellbarer Zu/Abluft etc). Auf Schwerlastrollen, naja ich passe etwas gebückt auch rein ?). Im Grillforum treibens das auf die Spitze (Raspberry, wlan etc). Ich nutze auch nur einen simplen Sparbrand (reicht imho, sobald man ihn kennt entsprechend dosieren/zünden für die jeweilige Menge Rauch bzw Dauer).


    Habe jetzt nich kiloweise Speck und Schinken und eigentlich kommt bald das Wetter wo man wieder easy kalträuchern kann (auch tagsüber)


    Was eigentlich ins Geld geht wäre (dann) der Reifeschrank.

  • Ah okay danke.

    Habe mal im Fernsehen gesehen, wie die Menschen in Alaska so leben, also fernab der Zivilisation.

    Viele leben ja vom Fischfang und Jagd. Dabei frieren sie den größten Teil ein oder Räuchern z.B. den Fisch, damit dieser länger haltbar ist und schneller verzehrbar ist.

    Glaube das liegt daran, dass man beim Räuchern ja so gut wie alles an Feuchtigkeit bzw. Flüssigkeit aus einen Lebensmittel zieht.

    Oder verwechsel ich das gerade mit Trocknen? (sorry)

  • Ah okay danke.

    Habe mal im Fernsehen gesehen, wie die Menschen in Alaska so leben, also fernab der Zivilisation.

    Viele leben ja vom Fischfang und Jagd. Dabei frieren sie den größten Teil ein oder Räuchern z.B. den Fisch, damit dieser länger haltbar ist und schneller verzehrbar ist.

    Glaube das liegt daran, dass man beim Räuchern ja so gut wie alles an Feuchtigkeit bzw. Flüssigkeit aus einen Lebensmittel zieht.

    Oder verwechsel ich das gerade mit Trocknen? (sorry)

    Nur an der Oberfläche. Auch nur zu einem gewissen Maß. Der Rauch konserviert/isoliert. Drin bleibt es feucht wenn es zuvor noch feicht war. Deswegen brauchst bspw für Würste einen Reifeprozess mit Feuchtigkeit bzw. Reifeschrank. Kommt drauf an was du machst. Deswegen vorher ausreichend pöklen. Bedarfsweise durchbrennen, vorab trocknen. Nachher vakuumieren (Restfeuchtigkeit Austausch) oder weiter trocknen lassen.


    Würste sind ja meist in der Pelle, da ist Trockenrand zu vermeiden sonst gammelt die innen weg. Speck Schinken kann man auch an der Luft gut trocknen lassen (wenn nicht zu dick dann leichter). Im Vakuum gleicht es sich wieder aus. Da wird der trockene Rand auch wieder saftiger.


    Ist ein vielfältiges aber auch umfangreiches Thema. Macht viel Freude (auch Arbeit ?) kann man auch im kleinen starten (Kugelgrill) und für sich entdecken. Dörren/Trocknen ist wieder etwas anderes aber nicht weniger interessant. Für Kräuter Obst und Gemüse.sehr toll.


    Je nachdem was und wieviel man will kommt entsprechend Material dazu. Vom "guten" Fleischwolf, über Aufschnittmaschine usw. Plus Lagerplatz. Wir haben zb keinen Kalt/Feuchtkeller also Kühlschrank nötig. 50kg Schinken und Co kommen schnell zusammen und brauchen Platz (für Monate)