Brainstorming - wie kann man (zuhause) Strom erzeugen?

  • Hi Cozwoneutral.


    Ich denke wir gehen hier von einem Krisenszenario aus, wo kein Strom mehr aus der Leitung kommt.

    Da ist halt die erste Frage:

    - Welche stromgebundene Geräte muss ich betreiben, die lebensnotwendig sind bzw. mir die Krise erleichtert.

    - Wie kann ich den Strom so erzeugen, dass ich nicht als Lichtinsel dastehe.


    Und ja, du hast recht.

    Solar- und Windstromerzeuger sind von Sonne und Wind abhängig. Aber auch andere Generatoren haben eine Abhängigkeit von Sprit, Gas, Hitze (Holz u.ä.) und Muskelkraft.


    Stellt sich also die Frage, für was brauche ich den Strom.

    - Heizung/Wärme?

    - Kühlung/Lebensmittel?

    - Licht?

    - Kaffeemaschiene und Co.?

    - Fernseher/Spielekonsole?

    - Tauschmittel?


    Also in einer Notsituation würde ich auf Solar- und Muskelkraft zählen. Alles andere wäre zu auffällig.

    Und was ich betreiben wollen würde, wäre ein Ladegerät für Batterien die in erster Linie für

    - Lampen (Licht/Sicherheit)

    - Funkgeräte (Kommunikation/Information)

    - Radio (Information)

    - Handy (Daten/Licht/Unterhaltung)

    - LapTop (Daten/Unterhaltung/Palnung)

    - Drucker (Informationsaustausch)

    und als

    - Tauschmittel

    eingesetzt werden. Weil das für mich die oberste Priorität in Sachen Strom/Energie ist.


    Aber das ist meine Meinung zu meiner eventuellen Situation.

  • Ja die Last muss gut verteilt werden und die Fallhöhe wird eine Rolle spielen.

    Aber ich werde versuchen das Problem zu lösen!

    Die potentielle Energie E = m*g*h Einheit ist Joule bzw Ws


    Mit m = 1000kg und h = 10m und g = ca 10N/kg (Erdbeschleunigung) erhält man eine Energie von 100.000 Nm bzw Joule bzw Ws.

    das sind umgerechnet (3600s/h) gerade mal 27Wh, also grob 2 x die Energiemenge eines smartphone Akkus oder ca. 1/20stel bis 1/30stel der Energiemenge eines ebike Akkus oder 1/100stel einer großen Akku-Powerbank.


    Wirkungsgardverluste bei der Stromerzeugung sind da noch garnicht eingerechnet.

  • Ich verwende meine (selbst gebauten) ebike Akkus mit 1kWh bzw 1,5kWh Kapazität als Notfall-Heimakku.


    Viele meiner ebikes haben BionX Motoren als Antrieb, diese haben eine recht effiziente Rekuperationsfunktion. Man kann aber auch andere Direktläufer nutzen, dann ist man freier bei der Wahl der Elektronik. Ich hab die BionX halt sowieso da.


    Der Aufbau hier ist her noch etwas wild verkabelt, aber die Funktionsweise ist getestet. Ich kann mit diesen Motoren/Generatoren recht problemlos 100W in den Akku ertreten. Ich denke, das ist besser als das was üblicherweise auf dem Markt so angeboten wird. Nötig ist es ja nur dann, wenn die Sonne nicht scheint.

    Hier im Beispiel betreibe ich über einen 230V wechselrichter ein starlink System.

    Ein Ansatz ist, den Tretgenerator in den Innenhof zu stellen. Wer sein Smartphone und seine Taschenlampe/Radio laden will kann das bei mir gerne über USB tun, ebenso wer gerne ins Internet via Starlink gastzugang möchte. Dafür erwarte ich im Gegenzug dann aber auch 1 Stunde treten.

    Ob das so klappt wird sich zeigen.

    Technikausfall ist kein Problem. Ich haben so viele BionX Motoren und Ersatzteile, dass das für viele Fahradgeneratoren reichen würde.


    Für 48V zu USB (inkl USB PD) nutze ich Steckernetzteile für 110-230V AC. Die funktionieren hier auch mit 40-60V DC gut. (muss man mit dem konkreten Modell halötv testen)


    Mein grundsätzlicher Ratschlag lautet, sich erstmal klar werden, was man an strom _wirklich- braucht und ob das nicht effizienter geht.


    Ich brauche Kommunkation (Mobilfunk, Internet, ggf Funkgeräte), etwas Licht, Radio, Notebook, Kühlschrank maximal im Sommer. Vielleicht Akku-Werkzeuge laden oder mal sonstige Akkus. Vielleicht ebike Akkus laden. Das wars für mich auch schon. Wer edizinische Geräte braucht oder Medikamnte kühlen will muss das halt einkalkulieren

    Was ich alles hingegen nicht brauche sind Fernsher, geschirrspülmaschine, elektrisches Kochen, Gefriertruhe, ein beheztes Wasserbett, Warmwasser, Heizung, Toaster, Mikrowelle, Fön, Home server und was es sonst noch alles geben mag.


    Wenn es sein muss genügen mir auch unter 100Wh pro Tag, mehr erhöht ggf den Komfort.



  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ich brauche am Tag ca 1000Wh (Heizung, Minimal-Beleuchtung und weiterer Kleinkram).

    Ich habe zwar auch Solar, aber mit 800Wp (soviel hab ich zur Unterstützung) kommt nicht mal ansatzweise genug Energie zusammen.


    Grüße

    Gib hier Deinen Standort ein und die Ausrichtung und Du kannst Dir eine Prognose ausrechnen lassen, was mit 0,8kWp für Monatserträge zu erwarten sind. Durch die Zahl der Tage pro Monat teilen und Du kommst auf entsprechende Durchschnittswerte. Im Jnauar und Dezember wird es knapp, den Rest des jahres sollte es möglich sein. Ein effizientes System vorausgestzt, aber komletet große Powerpacks sind ja heute leicht zu kaufen und auch für Laien einfach anzuwenden.


    JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission


    Zuerst links den Ort auswählen!

  • Hab nicht alles gelesen was vorher gesagt wurde.

    Einfachen elektromagnetischen Generator bauen. Erst simpel mit muskelkraft zu betreiben, massives upgrade zum wasserkraftwerk, wenn der Magnet per wasserkraft durch die Spule bewegt wird.

    Windkraft wäre auch möglich. Oder dampf produziert mit feuer aber da ist die effizienz fragwürdig.

    Ich würde wohl alle Optionen vorbereiten, falls hochwasser/dürre, Flaute/sturm, kein oder zu viel brennstoff.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Nicht komplett.

    Kupferdraht über etwas rundes zur spirale mit 2 geraden enden formen. Enden sind die Pole durch die der strom fließt. Stab oder rundmagnet immer wieder durch die spule führen. Isolator dazwischen plastik (überall zu finden) oder trockenes holz.

    Wo bekommt man einen so starken magneten her? Lässt sich per Blitz herstellen. 8)


    Batterie ist schwieriger. Mangan oder lithium, genauso wie Säuren sind schwer zu kriegen. Habe simple Galvanische zelle gebaut (schaut wikipedia).


    Eine kraftübertragung um die bewegung zu automatisieren habe ich noch nicht gemacht. Zahnräder, wasserräder, windräder aus holz. Riemen aus leder... Dampf ist wegen dem druck umd temperatur den das material aushalten muss, noch mal was anderes. Heizungsbau hab ich aber etwas praktische erfahrung.

    Alles machbar, sobald ich muss. ;)

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Das liest sich alles sehr theoretisch.

    Ich bin sicher das du es nicht schaffen wirst einen Magneten so in der Spule zu bewegen das du ein Handy laden kannst.


    Batterie:


    Dampfmaschine:

    Hast du Erfahrungen in metallbearbeitung? Hast du die benötigten Maschinen immer dabei? Mit welcher Energie betreibst du die?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Das liest sich alles sehr theoretisch.


    Wie soll man etwas praktisch schreiben? O.o


    Schüttellampe | LEIFIphysik


    Ohne den kondensator, schalter, fassung und birne. So etwas mit bloßen händen zu basteln ist möglich, denn ich hab es schon gemacht. Schwer ist das nicht aber dauerte Tage.

    Gemessen habe ich im durchschnitt 3,6V. Wieviel Wh dabei rauskommen hängt von der körperkraft/ausdauer ab. Natürlich gibt es mehr mit 24h betrieb per automatisierung. Auch größer und mit mehr Wicklungen. Das reicht dann definitiv ein Handy zu laden. Zwischenspeicher zwingend nötig wegen schwankender Leistung des Generators. Lithiumakku im Phone mag das nicht.


    Dampfmaschine sagte ich schon, dass es nochmal ne andere nummer ist. Dafür braucht man einen Hochofen, von dem nötigen roh Materialien ganz zu schweigen.


    Hast du Erfahrungen in metallbearbeitung?

    Ja. Was fehlt kommt dann per trial-and-error.

    Hast du die benötigten Maschinen immer dabei?

    Natürlich nicht. Ziemlich provokativ... :/ Zum glück macht mir sowas nix. 8o:)

    Kenne aber die technischen Funktionsweisen und bauarten von vielen altertümlichen Prototypen, moderner Maschinen.

    Gebaut habe ich sie nicht. Wozu? Gibt noch Strom der bezahlbar ist.


    Mit welcher Energie betreibst du die?

    Die Dampfmaschine?! Äh, mit thermischer Energie? Einfach brennbare stoffe, die wasser im behälter erhitzen.

    Verwirrt mich etwas die Frage. ?(

    Inter arma enim silent leges. Cicero