Akku Handscheinwerfer

  • Moin zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Akku Handscheinwerfer. Ich hab zwar noch einen älteren im Keller aber mit diesen alten Ni-Cd Akkus. Und wie das bei diesen Geräten halt so ist, ist der immer dann leer wenn man ihn braucht und muss dann erst mal wieder 7 Stunden laden. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, nach Möglichkeit mit Li-Ionen Akku den man auch eventuell in einer Ladevorrichtung an der Wand befestigen kann so dass dieser permanent einsatzbereit ist. Hat da jemand Erfahrung oder ein ähnliches Gerät in Benutzung?

    Hab zwar in der Wohnung verteilt mehrere LED Taschenlampen aber ab und zu ist es ganz gut wenn man einen größeren Scheinwerfer zur Hand hat.

  • Hallo @Hanter84 ,

    Ich habe zwar keinen Handscheinwerfer da eine kleine LED Lampe heute schon mehr Licht macht, aber hast du mal überlegt ob du deiner Handscheinwerfer umrüsten kannst? LED statt Glühbirnen und ein Werkzeugakku statt der NiCd Akkus? Wobei die alten Akkus eventuell noch garnicht schlecht sind; je nach Bauart können die sehr robust und wartungsfreundlich sein. Was hast du den für eine Lampe?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Spontan fallen mir da zwei Fabrikate ein, die MagLite mit Akku und Ladehalterung oder aber Adalit.

    Günstig ist keine der beiden, aber gerade die Adalit Lampen sind fast unzerstörbar, denen muss man schon Gewalt antun.

  • Uffff =O adalit kannte ich garnicht! Alter Vatter. Die rufen ja ordentliche Preise auf. 8| 8| 8|

    Mag-Charger hat meines Wissens nach leider nach wie vor keine Li-Ionen -Akkus sondern die Ni-Mh. Da tritt dann früher oder später das Problem auf was ich jetzt auch habe! Zum Umbau fehlt mir das technische KnowHow!

  • Die MAGLITE ML150LR hat eine Wandladestation und einen LiFePO4 Akku.


    Nickel Akkus haben aber auch durchaus Vorteile gegenüber Lithium.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Welche denn?
    Eigentlich dachte ich das Li-Ionen bzw. Li-Poly. stand der Technik ist!? Habe in den letzten 2 Jahren meine Akku Werkzeug nach und nach von Ni-Mh auf Li-Ionen umgestellt! Also neue Maschine gekauft und die alten dann verkauft. Wegen der quasi nicht vorhanden Selbstentladung. So sind die Geräte immer sofort einsatzbereit. Das hatte ich bei den alten Akkus nicht immer.

  • was ist denn ein LiFePo4 Akku?

    Das hör ich heute zum ersten mal. Aber die Lampe könnte das sein was ich suche :thumbup:

  • Li-Ion Akkus sind nur begrenzt bei minusgraden zu gebrauchen, einmal Frost und der Akku ist futsch. LiFePO4 ist da besser. NiMh und NiCd Akkus machen sogar noch tiefere Temperaturen mit.


    Wenn deine alte Lampe eine Eisemann oder Friwo ist kannst du den Akku eventuell durch eine Wartung reaktivieren.


    Was sind den deine sonstigen Ansprüche an die Lampe? Leuchtdauer? Temperaturbereich? Größe? ....



    Ein LiFePO4 Akku ist chemisch etwas anders als ein Li-Ion oder LiPo, dadurch ist die Kapazität etwas geringer, die Zyklenzahl und der Temperaturbereich ist aber besser. Deshalb würde ich die LiFePO4 Akkus bevorzugen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Li-Ionen Akku habe ich selbst letztens einen kleinen Praxistest durchführen können:

    Bekannter mit nagelneuem Handy, auf 100% geladen. Bei Minusgraden 3 Stunden im Auto liegen lassen, zeigt das Ding nur noch 30% an. Ich denke mal 4-5 Stunden dann wars das mit telefonieren.
    Aber die gute Nachricht: eine Stunde im Warmen und es war wieder bei 95%


    @Hanter84 - Ja, Adalit ist wirklich teuer. Aber die richten sich auch nicht an Normalverbraucher. Ist mir nur spontan eingefallen weil ich die sehr oft in Fahrzeugen in Ladehalterung sehen. So weit ich das beurteilen kann sind die aber ihr Geld schon wert.

    Wahrscheinlich hast du aber mehr davon statt einer sehr teuren 2-3 andere Lampen zu kaufen.