Ein Radio ist eher dazu da, wenn man abgeschnitten von der Außenwelt ist bei z.B. einer BugOut Situation. Ich besitze auch keines, als Radio dient meine mobile CB Funke Midland Alan 42, das kann auch FM und AM Frequenzen Empfangen und dient somit in der Not auch als Radio. Einziger Nachteil ist der Bedarf an Batterien, auch wenn cih einen Vorrat habe, so ist der nunmal auch erschöpflich.
Was nutzt ein Kurbelradio ...
-
-
Einziger Nachteil ist der Bedarf an Batterien, auch wenn cih einen Vorrat habe, so ist der nunmal auch erschöpflich.
womit wir wieder bei der Kurbel währen.:P
Ich habe eines, das muss man ans Fenster stellen damit es wenigstens die meisten DAB+ Sender empfängt, meine Lieblings Rocksender gehen nichtmal im Freien und ein anderes, das hat alle Sender sogar noch im Keller.
Kannst du da Empfehlungen aussprechen oder worauf man achten sollte?
-
Ich habe selbst kaum Erfahrung mit diesen Dingern. Von der Größe und dem Gewicht her sind sich beide ähnlich. Am Anfang dachte ich die Antenne macht den Unterschied, weil das Radio mit dem besseren Empfang eine längere Antenne hat. Dann habe ich bemerkt dass das auch noch besser empfängt wenn ich die Teleskopantenne komplett zusammenschiebe. Das wars also schon mal nicht.
Beide können UKW und DAB+. Bei UKW habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt, aber auf DAB+ (wo man ja keine Frequenzen einstellen kann sondern den Sendersuchlauf benutzen und sich auf die Elektronik verlassen muss). Da findet das bessere mehr als doppelt so viele Sender. Möglicherweise also die verbaute Elektronik.
Vielleicht ein rein preislich diktierter Qualitätsunterschied, das erste ist ein ganz normales Akkuradio aus dem Supermarkt für ca. 35 €, das zweite wie schon erwähnt ein Notfallradio mit Kurbel, Solar und LED-Lampe etc. (Sangean Survivor DAB) für knapp 90 €. Vielleicht ist für den deutlichen Mehrpreis dann doch einfach auch mehr zu erwarten.
Leider sind das meine einzigen beiden DAB+ Geräte, sonst würde ich auch gerne mehr Vergleiche anstellen.
-
Ich hab ein Akkuradio von Makita. Da auch alle meine Elektrowerkzeuge von Makita sind habe ich auch so um die acht Akkus mit jeweils 3Ah im Keller liegen. Die sind auch alle immer permanent geladen. Selbst wenn ich jede volle Stunde die Nachrichten höre, die ja meistens um die maximal 10 Minuten dauern, Könnte ich bestimmt länger als diese zwei Wochen Radio empfangen. Ne Lampe hat Das Ding auch. Netter Pluspunkt. Model Name müsste ich morgen mal nachgucken wenn es interessiert.
-
Ich hab noch nen Weltempfänger mit Batteriebetrieb von Siemens(Ja, die haben mal Radios gebaut:D).Das Ding läuft auch noch 25 Jahren problemlos.
Das zweite ist ein Kurbelradio mit Solarbetrieb vom Chinesen. Da war nach einem Jahr schon der Akku defekt. O.K., ich hätte es nicht in den dunklen Schrank legen sollen;)
Aber auch das macht einen guten Eindruck und funktioniert tadellos.