könnt ihr Nähen?

  • Hast du für uns Unfähigen ein paar einfache Tipps parrat? :)

    Was sollte man alles nähen können? Womit sollte man anfangen?

    Ich komme aus Verhältnissen die für die meisten von euch ziemlich fremd sind. Preppen war kein Hobby oder für manche eine Lebenseinstellung, alle waren so. Autark zu leben war keine Wahl sondern eine Notwendigkeit.

    Als Kind habe ich meinen Opa zugesehen wenn der Zeug repariert hat. Diese Methode kann auf ziemlich alles appliziert werden. Dazu braucht man eine Ahle, zweier sets von Nadeln in verschiedenen Größen , eine oder zwei Sorten Garn das nicht sehr stark sein muss, ein Stück Bienenwachs.

    Die Ahle wird gebraucht um in steifem Material vorzulochen. Das Garn kann verdoppelt oder entsprechen multipliziert werden, etwa anderthalb länge der Naht. Das verdrillte Garn wird mehrmals durch das Wachs gezogen, das macht es stabiler und wasserfest. Gerüstet werden beide Nadeln des Sets. Jede Nadel bekommt eine Seite und werden durch das gleiche Loch auf die gegenüber liegende Seite gezogen, immer wieder für die ganze Länge der Naht. Die Größe der einzelne Schlaufe ist für alle Materialien unterschiedlich, da sollte man ein Wenig experimentieren. Als Pepper ist es eine universale Nähmethode mit der alle Materialen zusammen gefügt werden können, in eine akzeptable Stärke.

  • Unva auch ich komme aus Verhältnissen in denen Preppen kein Modebegriff war. Das Fleisch stammte aus dem Stall und die Kartoffeln vom Feld. Nicht aus dem Markt. So richtig mit Plumsplo und allem drum und dran.


    Alle Frauen aus "unseren" Haushalten konnten und können Nähen, weil es einfach damals ein Muss war. Ein kaputter Pulli kontne nicht ersetzt werden ohne weiteres. Ich habe mir Nähen mehr aus Luxusgründen angeeignet um eigene Kreationen zu erschaffen, aber inzwischen bin ich froh, dass ich aus Vergnügen die Fägihkeit angeeignet habe etwas doch so essentielles zu können, wenn auch nicht professionell, aber einen Flicken schaffe ich auch vernähen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.