Toilettenpapier schon wieder knapp

  • Tausche 1kg Tabakblätter gegen eine Rolle Klopapier, wenn es soweit ist.


    kleiner Scherz am Rande.


    Wie immer sehr gut, wenn eine Packung aufgerissen wird, wird beim nächsten Einkauf eine Packung gekauft.

    Da ich 3x Toiletten habe, ist da immer genug "frisches Papier" da.

  • Also in der zweiten Welle (Herbst letzten Jahres) gab es ja auch wieder Hamsterkäufe von Toilettenpapier. Der Lerneffekt war also nicht lange andauernd. Wobei jetzt in der dritten Welle es zu keinen nennenswerten Mehrkauf von Klopapier kam.

  • Nicht nur Holz! Mikrochips. Kupfer, Baustoffe und Getreide haben sich deutlich verteuert.

    Es mag vielleicht noch etwas dauern bis sich das beim Einzelnen bemerkbar macht.

    Es stellt sich aber die Frage ob das nur vorübergehende Ausschläge sind, oder erste Anzeichen einer Inflation?

  • Wenn wir schonmal dabei sind aufzulisten welche Faktoren sich ändern:
    Cryptowährungen erfahren derzeit starke einbußen, auch die etablierten verlieren an Wert.

    Das sind nennenswerte Zahlen die da derzeit ablaufen.


    Da das nunmal Teil der Börse ist, wirkt sich das gewiss auf den Alltag aus, denn in Cryptos sind inzwischen Millionen und Milliarden an Menschen involviert dessen Geldanlagen an Wert verlieren. Zusätzlich geschehen Weltweit nennenswerte Auszahlung von Crypto in Bargeld.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.