Lebensmittel Schutz vor Motten

  • P.S.

    Falls ich mich ungenau ausgedrückt haben sollte, das Vacuumieren hat den Zweck die Motten an der Ausbreitungzu hindern, dazu muss kein perfektes Vakuum vorhanden sein, es reicht wennes dicht ist. Dann kommen die Mottennicht rein oder wenn sie schon drin waren nicht raus um andere Pakete zu befallen.

    Das war mir schon klar. Ich bin mir bei dem alten Gerät zusätzlich nicht sicher, ob es wirklich luftdicht versiegelt. Wollte also ohnehin ein neues Gerät kaufen ?


    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Kot und die Maden an sich das gesundheitliche Problem (mal abgesehen von dem Ekelfaktor) sind? Wenn ich also Packungen einfriere in denen sich Eier befinden, die ich nicht gesehen habe, dann wäre es unproblematisch, richtig?

    Gleiches gilt dann auch, wenn ich Nudeln im Backofen auf über 60 Grad erhitzte und diese dann neu eintüte/einschweiße? Gespinste und Motten waren keine vorhanden, aber ein paar Krümmel, die sowohl kleine Nudelstückchen sein könnten als auch Eier. Ich tippe zwar auf ersteres, will dennoch sicher gehen.


    Sorry für die ganzen Fragen ?

  • Wie heißt es doch gleich im Kinderfernsehen?

    ".... Wer nicht fragt bleibt dumm." :)


    Soweit ich das verstanden habe sind die Motten, Maden, Eier und der Kot nicht Giftig. Je nach dem wie sauber die Hersteller arbeiten Essen wir warscheinlich alle häufiger mal was davon mit. Auf dem Kot können sich Pilze und Milben wohlfühlen, die dann ihre eigenen Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Außerdem sind sie Allergene und können auch den Darm reizen. Eine definitive Aussage darüber was passieren wird wenn du 10 Eier ein einem Topf Spaghetti mitisst kann die keiner geben. Denke einfach daran das die Menge das Gift macht und du dementsprechend möglichst wenig davon essen solltest.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Soweit ich das verstanden habe sind die Motten, Maden, Eier und der Kot nicht Giftig. Je nach dem wie sauber die Hersteller arbeiten Essen wir warscheinlich alle häufiger mal was davon mit. Auf dem Kot können sich Pilze und Milben wohlfühlen, die dann ihre eigenen Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Außerdem sind sie Allergene und können auch den Darm reizen. Eine definitive Aussage darüber was passieren wird wenn du 10 Eier ein einem Topf Spaghetti mitisst kann die keiner geben. Denke einfach daran das die Menge das Gift macht und du dementsprechend möglichst wenig davon essen solltest.

    Ich glaube auch nicht, dass die Motten und ihre Eier oder ihre Gespinste giftig sind, dennoch sollte doch das befallene Lebensmittel gereinigt werden von den Motten oder bei starkem Befall entsorgt werden. Dies deshalb, da sich eben Pilze und Milben ansiedeln und schliesslich den Magen-Darm Trakt reizen oder Hautallergien auslösen können.

    Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren öfters befallene Lebensmittel zu essen...

  • Also mit Motten und anderem Ungeziefer in Lebensmitteln bin ich doch sehr vorsichtig. Hatte das mal einige Zeit unbemerkt konsumiert und danach auch einige gesundheitliche Probleme verspürt. Kann natürlich auch an etwas anderem gelegen sein, jedoch wird behauptet das vor allem Milben Probleme in den Atemwegen auslösen.

    Deshalb ist bei mir alles nur in Schraubgläsern und ähnlichem verstaut. Mehl Reserven halte ich vorsichtshalber im Gefrierschrank, damit da ja nichts mehr rein kommt :D

  • Wir benutzen lebensmittelechte Eimer, die es in verschiedenen Größen gibt mit Deckel. Man bekommt die durchsichtig oder in Farbe. Wir nehme meist die durchsichtigen, da hat man schon etwas mehr Kontrolle. Zudem haben wir 60 l Fässer mit Deckel angeschafft, die man sehr gut stapeln kann, auch ohne Regale. Das Mottenproblem hatten wir auch. Es hat alles nichts geholfen, bis ich dann zur Keule gegriffen habe.

    Wer Haustiere hat weiss, dass es auch erhebliche Probleme mit Flöhen geben kann. Kater ist Freigänger und man hat nicht immer das Datum im Kopf, wann man das letzte Halsband gekauft hat oder dem Kerlchen was ins Fell gegen Flöhe getan hat und schon hat man Flöhe im Haus.

    Es gibt kaum wirkliche Methoden, die Viecher ohne chemische Keule weg zu kriegen. Die nisten in allen Ritzen. Genau so ist es leider auch mit den Motten. Ich habe dann dieses Zeug gegen Flöhe benutzt, alle Schränke ausgeräumt und ausgewaschen und dann kurz mit dem Spray rein gehalten. Türe zu, halbe Stunde warten und danach lüften. Seither haben wir das Mottenproblem kaum noch. Ich weiss, dass dieses chemische Zeug nicht so toll ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich echt nicht mehr gesehen.