Beiträge von Sunset

    Ich persönlich handhabe das auch so, dass ich die Dinge lagere, die wir auch im Alltag verwenden. Zum Glück sind überraschend viele davon lange haltbar. Schon lange bevor ich das erste Mal vom preppen gehört habe, quasi schon mein Leben lang, habe ich eine Vorratskammer bzw. früher einen Vorratsschrank gehabt. Das hatte ich von meiner Großmutter und meinen Eltern übernommen.

    Und es ist nicht nur eine Vorsorge für Krisenzeiten, sondern hat viele andere Vorteile. Spontaner Besuch - kein Problem! ? Keine Lust bei schlechten Wetter einkaufen zu gehen? - Dann verschiebe ich es eben. Hamsterkäufe bei Corona? - Nervig, aber auch kein großes Ding. Und ich spare letztendlich auch Geld, weil ich flexibel sein kann und Angebote ausnutzen kann (wenn z. B. der Basmatireis mal wieder mit 25%iger Preisreduktion im Angebot ist).

    Es macht für mich keinen Sinn, mich mit Tütensuppen oder Konserven einzudecken, die bei uns keiner mag, und diese Sachen dann regelmäßig zu entsorgen. Ich lagere beispielsweise einiges an Mehl, Hefe oder Backpulver ein, weil ich viel backe. Große Mengen Trockenhefe zu horten, wenn ich überhaupt nicht backe, macht wenig Sinn. Wegwerfen ist für mich eine Verschwendung von Ressourcen. Gleiches gilt auch für Konserven/ Gläser. Und wenn eine Krise kommt, bereite ich lieber die Dinge zu, bei denen ich Routine habe. ? Seit kurzem habe ich auch das Einwecken für mich wiederentdeckt und experimentiere damit ein bißchen. Wenn es mal schnell gehen soll, dann habe ich lieber ein Glas selbstgemachte Bolognese im Schrank als irgendein Industrieprodukt, das nur mäßig lecker ist und dessen Inhaltsstoffe ich nicht kenne ?

    P.S.

    Falls ich mich ungenau ausgedrückt haben sollte, das Vacuumieren hat den Zweck die Motten an der Ausbreitungzu hindern, dazu muss kein perfektes Vakuum vorhanden sein, es reicht wennes dicht ist. Dann kommen die Mottennicht rein oder wenn sie schon drin waren nicht raus um andere Pakete zu befallen.

    Das war mir schon klar. Ich bin mir bei dem alten Gerät zusätzlich nicht sicher, ob es wirklich luftdicht versiegelt. Wollte also ohnehin ein neues Gerät kaufen ?


    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Kot und die Maden an sich das gesundheitliche Problem (mal abgesehen von dem Ekelfaktor) sind? Wenn ich also Packungen einfriere in denen sich Eier befinden, die ich nicht gesehen habe, dann wäre es unproblematisch, richtig?

    Gleiches gilt dann auch, wenn ich Nudeln im Backofen auf über 60 Grad erhitzte und diese dann neu eintüte/einschweiße? Gespinste und Motten waren keine vorhanden, aber ein paar Krümmel, die sowohl kleine Nudelstückchen sein könnten als auch Eier. Ich tippe zwar auf ersteres, will dennoch sicher gehen.


    Sorry für die ganzen Fragen ?

    Ich habe mir angefangen verschließbare Dosen zuzulegen, ist nun nicht vakuumiert, aber bietet guten Schutz für Alltagsverbrauchsgüter

    Darf ich fragen, woher Du Deine Vorratsbehälter z. B. für 10 - 12 Packungen Reis oder Mehl beziehst? Die sind wahrscheinlich auch dicht, richtig?

    LG

    Danke für die Ratschläge!

    Habe heute schon einiges davon umgesetzt. Bin zwar nicht fertig geworden, zumal ich jetzt sehnsüchtig auf das neue Vakuumiergerät warte, habe aber schon viel geschafft. Mir ist das erste Mal bewusst aufgefallen, wie schlecht viele Lebensmittel verpackt sind. Vor allem Nudeln, Mehl und Stärke. Die Verpackungen sind weder Schutz gegen Umwelteinflüsse (da reicht ja schon ein stärkerer Regen auf dem Weg zum Auto) noch gehen Schädlinge. In Zukunft werde ich solche Dinge nach dem Einkaufen erst mal ein paar Tage in den Gefrierschrank packen.... ?

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten ❤️

    Des weiteren solltest du deine Vorratskammer mal komplett ausräumen und reinigen, dann alles was du wieder reinstellt überprüfen und bei sichtbaren Befall entsorgen. Die Motten sind nicht nur in den üblichen Lebensmitteln sondern fühlen sich auch in Tierfutter sehr wohl. Wenn du einen Monat lang keine Motten mehr findest hast du warscheinlich alle erwischt. Aber denke dran das du jederzeit mit dem Einkauf neue einscheppen kannst.

    Ja, das ist mir bewußt. Ich bin dabei alles zu sichten und werde alles sehr intensiv reinigen inclusive Fönen der Ritzen ?

    Meine Sorge ist, dass ich nicht jeden Befall/jedes Ei sehen kann und mir somit etwas entgehen könnte. Ich werde versuchen vieles einfrieren, um sicher zu gehen (also Reis, Mehl, Stärke, Nudelpackungen). Selbst wenn nur außen Eier wären, würden ja wieder Motten schlüpfen. Und die Konserven werde ich alle säubern/waschen. Bislang habe ich nur ein Nudelpaket mit sichtbarem Befall gefunden (zwar keine Gespinste aber eine Made) und vorsichtshalber einige wenige entsorgt, die zwar normal aussahen, aber ein kleines Loch aufwiesen. Bin natürlich noch lange nicht am Ende des Sichten und Sortieren angekommen....

    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. In Gläser mit Schraubverschlüssen verstauen und/oder einvakuumieren. Vakuumiergeräte gibts mittlerweile schon für ein paar Euronen.

    Habe eben eines bestellt. Zwar besitze ich schon ein älteres Modell, das ich zum Einfrieren benutze, leider ist das Vakuum jedoch nicht perfekt. Meint ihr, dass auch Gefrierbeutel zum Vakuumieren nutzbar sind oder können sich die Motten auch da durchfressen? Das neue Gerät wird leider erst in zwei Tagen geliefert...

    Hallo Ihr Lieben!

    Aktuell lagere ich meine Vorräte in unserer Abstell-/Speisekammer. Gerade Lebensmittel wie Reis, Mehl, Nudeln, Molokhia (Muskraut), und Linsen kaufe ich gerne auf Vorrat, schon alleine der Kostenersparnis wegen (so kann ich Angebote nutzen) und weil wir davon viel verbrauchen. Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich mir Lebensmittelmotten eingeschleppt habe. Angebrochene Waren sind bei mir in Plastikbehältern in der Küche. Die Biester scheinen sich durch Plastik fressen zu können und haben es sogar geschafft, in bekannte Markenplastikbehälter zu kommen. Natürlich muss ich nun einiges entsorgen, anderes (verschlossene Packungen ohne sichtbare Schädlinge) werde ich vorsichtshalber einige Tage einfrieren und natürlich intensiv reinigen

    Ehrlich gesagt könnte ich heulen.... ?


    Wie schafft Ihr es, Eure Vorräte zu schützen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich möglichst viele der Vorräte retten kann? Einer der ultimative Tipps im Netz ist, sich keine größeren Vorräte anzulegen, damit jegliches Lebensmittel zeitnah verbraucht sei :rolleyes:


    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten und Ratschläge!